Hi,
Wegen der öfters wiederkommenden Diskussionen über die LED-Taschenlampen, stelle ich hier mal meine Messresultate und Erfahrung zur Verfügung. Gemessen habe ich die Beleuchtungsstärke in Lux über die Zeit (ca. 4h)...
Messaufbau:
- Lampe und Lux-Meter auf 110cm Hoehe (Stative)
- Lampe wird versorgt mit: 3 AAA-NiMH-Akkus a je 1000mAh-Kapazitaet (GP100AAALH); voll geladen
- Distanz Lampe zu Sensor: 100cm
- Messung in "Dunkelkammer" (schwarze Waende/Decke + metallischer Boden)
- Lampe direkt auf Sensor gerichtet, auf hoechsten Lux-Wert
- Messung der Beleuchtungsstaerke ueber mehrere Stunden im 1-Minuten-Intervall
- Lampe: Taschenlampe "Art-Nr: luxeon-lamp-3W" von www.led-shop24.de
- Professionneller digitaler Lux-Meter: KONICA MINOLTA T-10 + Software
Anfangs-Messung: T=18°C ; U=4,2V (3x1,4V) ; I=210mA ; => P=0,882W!! ; E=720Lux
End-Messung (nach ca. 4h): T=18°C ; U=3,6V (3x1,2V); I=50mA ; => P=0,18W ; E=100Lux
Schlussfolgerung (nach ca. 4h): U-15% ; I-76% ; P-79% ; E-86%

"Betrug und Enttäuschung", da:
- Keine 3W LED, da Anfangs-Leistungsaufnahme ca. 0,882W, d.h. weniger als 1/3 der Leistungsangabe! Eventuell kann eine 3W LED eingebaut sein aber über einfache Vorwiderstände wird nur ca. 1W ausgenutzt!
- Wird also höchstwahrscheinlich auch keine 80 Lumen(!) bringen!
- Deutlicher Abfall der Beleuchtungsstärke
- Reflektor hat einige Flecken!
- Scheibe aus dünnem Kunststoff welche sehr reib- und kratzempfindlich ist...
Ich habe mir diese Lampe zugelegt als Notbeleuchtung und als Stadtlampe um gesehen zu werden, dafür ist sie auch OK. 80Lumen und 5Stunden Betriebszeit machten mich stutzig, aber eine 3W Luxeon LED habe ich schon erwartet. Deshalb finde ich es von www.led-shop24.de unverschämt mit solchen Angaben zu werben. Werde die mal darauf ansprechen...
Ich denke dass man mit anderen LED-Taschenlampe in dieser Preislage mit ähnlichen Resultaten rechnen muss.
Ich hoffe dass euch dieser Beitrag nützlich ist....
Wegen der öfters wiederkommenden Diskussionen über die LED-Taschenlampen, stelle ich hier mal meine Messresultate und Erfahrung zur Verfügung. Gemessen habe ich die Beleuchtungsstärke in Lux über die Zeit (ca. 4h)...
Messaufbau:
- Lampe und Lux-Meter auf 110cm Hoehe (Stative)
- Lampe wird versorgt mit: 3 AAA-NiMH-Akkus a je 1000mAh-Kapazitaet (GP100AAALH); voll geladen
- Distanz Lampe zu Sensor: 100cm
- Messung in "Dunkelkammer" (schwarze Waende/Decke + metallischer Boden)
- Lampe direkt auf Sensor gerichtet, auf hoechsten Lux-Wert
- Messung der Beleuchtungsstaerke ueber mehrere Stunden im 1-Minuten-Intervall
- Lampe: Taschenlampe "Art-Nr: luxeon-lamp-3W" von www.led-shop24.de
- Professionneller digitaler Lux-Meter: KONICA MINOLTA T-10 + Software
Anfangs-Messung: T=18°C ; U=4,2V (3x1,4V) ; I=210mA ; => P=0,882W!! ; E=720Lux
End-Messung (nach ca. 4h): T=18°C ; U=3,6V (3x1,2V); I=50mA ; => P=0,18W ; E=100Lux
Schlussfolgerung (nach ca. 4h): U-15% ; I-76% ; P-79% ; E-86%

"Betrug und Enttäuschung", da:
- Keine 3W LED, da Anfangs-Leistungsaufnahme ca. 0,882W, d.h. weniger als 1/3 der Leistungsangabe! Eventuell kann eine 3W LED eingebaut sein aber über einfache Vorwiderstände wird nur ca. 1W ausgenutzt!
- Wird also höchstwahrscheinlich auch keine 80 Lumen(!) bringen!
- Deutlicher Abfall der Beleuchtungsstärke
- Reflektor hat einige Flecken!
- Scheibe aus dünnem Kunststoff welche sehr reib- und kratzempfindlich ist...
Ich habe mir diese Lampe zugelegt als Notbeleuchtung und als Stadtlampe um gesehen zu werden, dafür ist sie auch OK. 80Lumen und 5Stunden Betriebszeit machten mich stutzig, aber eine 3W Luxeon LED habe ich schon erwartet. Deshalb finde ich es von www.led-shop24.de unverschämt mit solchen Angaben zu werben. Werde die mal darauf ansprechen...
Ich denke dass man mit anderen LED-Taschenlampe in dieser Preislage mit ähnlichen Resultaten rechnen muss.
Ich hoffe dass euch dieser Beitrag nützlich ist....