zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…

Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle. (Laufradgröße, Rahmengeometrie, Kettenblattgröße, SAG, Fahrweise und Linienwahl).
Ich habe von einem runden 32er Kettenblatt auf ein Ovales 34er gewechselt, somit komme ich ein spürbares Stück tiefer mit dem Kettenblatt. "Eingeschlagen" bin ich mit dem Kettenblatt auch noch nie, langsam aufgesetzt schon. Da ich mal wieder Lust hatte etwas zu basteln fand ich ein Bashguard recht passend.
Falls ich nach einem Jahr keine großen Macken im Bashguard habe weiß ich immerhin das ich ihn nicht brauche.
 
Bash von E13 aus irgendeinem Kunststoff, leichter Einschlag auf einen rechten Winkel aus Stein - Bash gerissen. Taco aus Kunststoff, Träger aus Alu, gleiche Stelle - Taco intakt, aber Senkkopfschraube abgeschert weil Träger gedreht. Heidenspaß die rauszuoperieren ISCG-Aufnahme auch leicht krumm. Deswegen nur noch Bash aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh das nicht falsch, ich habe ja auch einen verbaut, aber Sorge dass der nicht hält oder das das ISCG beschädigt wird, hatte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das nicht falsch, ich habe ja auch einen verbaut aber sorge das der nicht hält oder das das iscg beschädigt wird hatte ich nie.
Ach so hattest du das gemeint.
Bedenken habe ich bei frontalen Aufsetzern auch keine, allerdings übe ich gerne mal meine "trial Fähigkeiten" (wenn man das so nennen kann^^). Dabei können dann auch mal eher seitliche Kräfte auf den Bash wirken und ich wollte deshalb das Risiko dass die ISCG Aufnahme sich mit dem Bash verbiegt so gering wie möglich halten.
 
Ich frage mich wie, wie hart ihr so im Schnitt mit dem Bashguard einschlagt? (...) Hat hier schon mal son Bashguard oder noch schlimmer die ISCG Aufnahme zerstört? (...)

das geht schneller als du denkst; einmal nen meter zu kurz und du lernst den Rest der Strecke besser kennen, weil mit in die Pedale treten ist dann nicht mehr viel.
 

Anhänge

  • kb.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 50
Naja, wenn jemand gerne verzwickte technisch blöde langsame Stellen fährt, dann kann es schon sein, dass man einmal für ein paar Sekunden am Bashguard steht oder sogar drauf herum wippt. Der soll dann schon halten... ich habe mir so auch schon einen RaceFace 36er Bashguard verbogen. Das sind aber natürlich Sonderfälle. Seitdem ich nicht mehr die Motivation habe solche Stellen unbedingt fahren zu wollen, hält bei mir auch ein abgeflextes 36er Kettenblatt als Bashguard. Aufgewirbelte Steine sind im Moment bei mir eher ein Problem, als das Aufsetzen.
 
Ich fahre ein 28er Kettenblatt und einen Taco am ISCG.
Damit setzte ich jede Tour des öfteren auf, sind aber auch nur rein technische Touren.
Der Taco wird auch nur an den beiden unteren M6 Gewinde aufgenommen und diese halten seit nun sechs Jahren.

Hier sieht man das ganz gut.


Aber gehört eigentlich gar nicht hier hin.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GrazerTourer & @lipper-zipfel beim Stoplern setze ich auch schon mal leicht auf, nicht das ich annähernd das Niveau erreiche wie Ihr bei Euren Hochtouren, aber das steckt ein kleiner Taco oder eingeflextes Kettenblatt selbst bei mir weg.

@Priest0r zum Glück bin ich noch nie einen Meter zu kurz gesprungen *aufholzklopf* aber selbst dann muss der Ladehügel schon ziemlich hart sein und sowas zu provozieren. Ich hoffe einfach mal, dass mir sowas auch nicht mehr passiert und wenn und ich es unbeschadet überstehe, kaufe ich halt einen neuen Taco, ein Blatt und eine Kette und erfreue mich am Leben
 
Ergänzung zu meinem Helmprojekt. Ich habe den Helm auf einem Fallturm testen können und habe meinen Augen kaum trauen können als ich feststellen musste, dass die Beschleunigungswerte verglichen mit Handelüblichen Helmen beinahe halb so groß sind. Mittlerweile wurde das schockaborbierende EPS aber auch durch ein anderes Material ersetzt.


Original: 975g versus Miro Helmet 700g!
 
Ein 661 Evo (oder wie der heisst) aus Carbon. Schönes Design!

@lipper-zipfel : Habt ihr euch bei solchen Aktionen eigentlich schon mal gegenseitig abgeräumt?

Und wo bekommt man einen Taco für 28t her?
 
Schweißen klappt normal besser [emoji23][emoji23][emoji23]
Aber hält. Auf das Rundeisen kommt noch ne kunststoffhülse wenn ich mal Zeit hab aber steht so schon ordentlich
 

Stein..
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen