Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
ehrlich gesagt gibt es das principia schon länger nicht mehr, denn es hat immer "gnietschige" geräusche (lagergegend – hab ewig den fehler gesucht) gemacht und 25mm bereifung hat schon nicht mehr reingepasst. es gibt aber mein geliebtes caad5, das bis auf paar abänderungen (pedale+vorbau getauscht, felgensticker ab und doch zwei blaue flahas) noch fast so wie hier aussieht und gaaanz sicher bei mir bleiben wird :love:

2724904-7cdb2jsmiuch-fertig-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt gibt es das principia schon länger nicht mehr, denn es hat immer "gnietschige" geräusche (lagergegend – hab ewig den fehler gesucht) gemacht und 25mm bereifung hat schon nicht mehr reingepasst. es gibt aber mein geliebtes caad5, das bis auf paar abänderungen (pedale+vorbau getauscht, felgensticker ab und doch zwei blaue flahas) noch fast so wie hier aussieht und gaaanz sicher bei mir bleiben wird :love:

2724904-7cdb2jsmiuch-fertig-large.jpg
Auch wenn ich selber keines mehr fahren möchte, so haben gut erhaltene und schicke "Retro" Räder doch so ihren Charme!
 
Gewicht mit allem. Also, Pedal, FlaHa, Wahoohalter. Habe es komplett aufgebaut.
Dura Ace, Gelu Sattel, Darimo Stütze, Roval VLE, Kurbel entlackte Sram Red mit DA Kettenblätter, Assiuma Duo Pedale. Farsport LRS 45mm 24mm IW, Conti 28mm
Die Kurbel find ich super interessant. Hast du mal ne Nahaufnahme von Ihr?
Gerne auch als PN
 
Mein Riesen-Schaukelstuhl:
IMG_3329.jpeg


Gestern gebraucht abgeholt.
Durch einen Arbeitsunfall sind die Hände ziemlich lädiert. Da finde ich es klasse, dass es so eine Sänfte gibt, damit ich auch ein bisschen zügig unterwegs sein kann.
Auf E-Trekking Rad habe ich keinen Bock.
Rollt ganz gut auf den günstigen 25er Michelin vom Vorbesitzer.
Da müssen aber dann doch noch ein paar andere Puschen drauf. Die passen nicht zum Konzept des Rades.
Über das Gewicht spricht man in der Klasse ja eh nicht mehr 😎.
 
Ja, schade. Spider-App auf der Antriebsseite:
IMG_3391.jpeg


Die Freude an einem gebrauchten Rad, was nur ein paar Kilometer gelaufen sein soll, hielt dann nicht lange.
Beim nächsten Rad dann wohl doch den Nachhaltigkeitsgedanken über Bord werfen und wieder direkt neues Material kaufen.
Nicht jeder hat ein Tensiometer zur Verfügung und vom Gefühl passte die Spannung.
Wenigstens sind mir die Felgen nicht bei den 60 km/h bergab um die Ohren geflogen.

Können die DT ER 1600 mit den 350 Naben was? Sind ja für Endurance, was das Spezi Roubaix ja gut umschreibt.
 
Ja, schade. Spider-App auf der Antriebsseite:
Anhang anzeigen 1887400

Die Freude an einem gebrauchten Rad, was nur ein paar Kilometer gelaufen sein soll, hielt dann nicht lange.
Beim nächsten Rad dann wohl doch den Nachhaltigkeitsgedanken über Bord werfen und wieder direkt neues Material kaufen.
Nicht jeder hat ein Tensiometer zur Verfügung und vom Gefühl passte die Spannung.
Wenigstens sind mir die Felgen nicht bei den 60 km/h bergab um die Ohren geflogen.

Können die DT ER 1600 mit den 350 Naben was? Sind ja für Endurance, was das Spezi Roubaix ja gut umschreibt.

Würde ich persönlich erstmal nicht überbewerten und beobachten.

Meine Laufräder am MTB sahen auch Mal so aus und habe noch lange ihren Dienst getan ohne total zu versagen.


Ich bezweifle, dass dir die Felge "spontan um die Ohren fliegt"
 
Die 1600 Reihe von DT ist gehobene Mittelklasse unter den Alu-Laufrädern. Wie ein Passat bei VW :)
Fahre ich als PR an zwei Rädern.
Das hört sich doch gut an. Mehr benötige ich für meine Ansprüche wirklich nicht.
Und viel mehr ist ein Roubaix mit mechanischer 2x11 105 dann wohl auch nicht 🤣. Eher wie ein alter 123. Einfach saubequem zum rumtuckern durch die Gegend.
Die Räder sollen mit ein bisschen Pflege einfach ein paar Jahre halten. Oelde ist zum Glück nicht so weit weg.

Würde ich persönlich erstmal nicht überbewerten und beobachten.

Meine Laufräder am MTB sahen auch Mal so aus und habe noch lange ihren Dienst getan ohne total zu versagen.


Ich bezweifle, dass dir die Felge "spontan um die Ohren fliegt"
Ich bin da leider „ein gebranntes Kind“.
Mir ist 2008 als KFZ-Mechaniker eine Motorradfelge samt Reifen bei etwas über 2 Bar tatsächlich um die Ohren geflogen.
Ende vom Lied: Lebenslanger Tinnitus und lernen, den Rest des Lebens mit Einschränkungen an den Händen zu leben - inkl. sieben Jahren mit neuer beruflicher Ausrichtung.
Kannst Du natürlich nicht wissen.
Aber da mache ich jetzt keine Experimente bei Drücken über fünf Bar, sondern bestelle mir einfach einen neuen Satz Laufräder.
Vielleicht schreibe ich DT Swiss mal an und frage, was die meinen. Würde mich mal interessieren.
 
Vielleicht schreibe ich DT Swiss mal an und frage, was die meinen. Würde mich mal interessieren.

Die haben a) einen guten Service, der b) auch schon mal aus Kulanz beim Service Dinge mittauscht, und c) auch verhältnismäßig günstig zB neue Felgen einspeicht.

Würde ich auf jeden Fall erstmal anschreiben, bevor ich ein neues Laufrad kaufe.
 
Die haben a) einen guten Service, der b) auch schon mal aus Kulanz beim Service Dinge mittauscht, und c) auch verhältnismäßig günstig zB neue Felgen einspeicht.

Würde ich auf jeden Fall erstmal anschreiben, bevor ich ein neues Laufrad kaufe.
Habe ich genau in diesem Moment auch gemacht. Bin gespannt.
Hatte diese Woche noch das Video vom ehemaligen Enjoy your Bike Dan zur Laufradprüfung bei denen gesehen und nebenbei zu meiner Frau gesagt, dass ich das mit den Felgen auch noch vorhabe.
Jetzt komme ich gestern in den Keller und da lachen mich die Risse an…Wohl ein Zeichen des Schicksals.

Edit:
Antwort von DT Swiss

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass es an Ihrer R470 zu einem Schaden gekommen ist.

Die Felge bzw. das Laufrad sollte nicht weiter verwendet werden

Das von Ihnen bereits genannte ER1600 währe das Ideale Ersatzlaufrad in diesem Fall.
Dieses ist eine häufige Wahl für ein Roubaix da dieses auch auf unwegsamen Gelänge genutzt werden kann.
Das ER 1600 erhalten Sie über den Fachhandel oder bei diversen Onlineshops.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dann passt es ja, dass es die gerade beim Bike Discount ein bisschen günstiger gibt.
Jetzt mache ich dann auch die Vollbedienung:
Praxis Kurbel und Lager raus gegen BBR60 und bei Kleinanzeigen günstig geschossene, neue 105er Kurbel, neue Kassette und Kette, neue Bremsscheiben und Beläge, die 1600er Laufräder und neue Conti GP 5000 AS TR in 28 mm.
Dann läuft die Bude erstmal wieder ein Weilchen hoffe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kettenblätter bin ich noch am überlegen, wie ich den Übergang etwas besser gestalten könnte.

Eine Option wäre von PM Pedalen zum PM Spider zu wechseln. Der Quarq DFour Spider ist für Ultegra/DA Kettenblätter gemacht mit passendem Übergang.

Oder sowas wie die absoluteBlack Chanrings:

https://absoluteblack.cc/premium-road-chainrings-110-4-for-da-9100-ultegra-8000-round/

Mit AB habe ich keine Erfahrung, aber ich fahre am Gravel ein 1x Garbaruk Kettenblatt mit gecleanter Force Kurbel an einem XT/GRX Antrieb. Schaltung ist einwandfrei und läuft super leise.
 
SAN MARCO - My wild love

Komplettgruppe - Campa Potenza
Sattelstütze - BLB
Vorbau - Factory 5
Lenker - San Marco
Lenkerband - Cinelli
Sattel - San Marco
Pedale - Look
LRS - Campa Shamal

Anhang anzeigen 1889802Anhang anzeigen 1889803Anhang anzeigen 1889804Anhang anzeigen 1889805
Krasses Teil!
Das wiegt bestimmt fast nichts, oder?

Ziemlich genau das Gegenteil zu meinem Spezi.

Die neuen DT Swiss Felgen und Reifen laufen sehr gut nach den ersten Testkilometern.

IMG_3403.jpeg


Mit dem 61er Rahmen bin ich jetzt, so wie es da steht, bei 8,8 kg.
Kann ich mit leben. Ist halt kein Racer, sondern was gemütliches.
 
Krasses Teil!
Das wiegt bestimmt fast nichts, oder?
Meine aktive Zeit wo ich noch im Wettkampfmodus gewesen bin ist längst vorbei.
Warum soll ich ein Fahrrad wiegen?
Ich liebe den Sport nach wie vor und Bikes zu bauen und zu designen, noch mehr denn je.
Sehr leicht, leicht, normal, schwer und Sackschwer, das sind meine Kriterien und wenn ich darauf acht gebe, das keine Betonröhre als Sattelstütze ans Rad kommt, dann habe ich die Chance an "Sackschwer" vorbeizuschlittern. Dieses hier abgebildete San Marco würde ich als "leicht" bezeichnen.
Ich liebe und bevorzuge Stahl und das Design ist mir wichtiger als das Gewicht.
Ähm, stimmt nicht ganz! Um in dem großen Carbon Zirkus mitreden zu können, habe ich mir doch tatsächlich ein Carbonrad aufgebaut und peinlichst genau auf jedes Gramm geachtet und natürlich auch gewogen. 5,4kg das gute Teil, ein Wahnsinns Gefühl auf der Straße und trotzdem hat es keine Chance gegen meine Steelhammer im Stall. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinen alten müden Augen, die an all den Muffen und vielen Farben hängen bleiben. :D
 
Zurück
Oben Unten