Zeigt eure Retro Leichtbau Mtb‘s

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28. April 2021
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Hi Leute,
Bin neu hier im Forum und würde mich gerne mal ein wenig austauschen.
Bin gerade dabei mein Altes Cannondale M400 Gewichtstechnisch zu optimieren (natürlich kein Vergleich zu den modernen high end Carbon bikes) möchte das ganze ja auch nicht übertreiben.
Momentan bringt es knapp 8,9KG inkl Pedale auf die Wage, was kein Ultra leichtes gewichtig ist aber ich bin soweit zufrieden.
Ausgestattet habe ich es größten teils mit xtr, Tune, RaceFace, Specialites und Litepro teilen
Folgende Pläne habe ich in Zukunft noch:
Möchte mich um die Innenlager kümmern, also Steuersatz und Tretlager austauschen, außerdem gefällt mir die Race Face noch nicht 100 Prozent..soll entweder eine passende xtr Kurbel kommen oder eine geschmiedete Raceface, XT Umwerfer durch passenden XTR Umwerfer tauschen.

Zeigt doch gerne mal eure 90er Jahre Leichtbau Mtb‘s
Würde mich sehr freuen!
 

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Ich habe keine Bilder, aber vielleicht ein paar Tipps: Avid Magnesium V-Brakes, Panaracer Greenlite Schläuche, Tune Bigfoot Kurbel, Tune Mag 215 und Mig 75 Nabe auf Mavic X 517 Felgen.ser alles schwer zu bekommen. Ich würde mal das Classic Forum kontaktieren.
 
Falls es irgendwann gebraucht wird:
Bei mir liegen noch ein neuwertiges TA Axix Titan mit 113 mm Welle (Vierkantlager, das z. B. bei ner RF Turbine passt) sowie ein stärker gebrauchtes White Industries mit der selben Wellenlänge.

Die Mag TI kann ich auch empfehlen, hatte ich mal verbaut. Kein Unterschied in der Bremsleistung zu den normalen 7ern (logisch eigentlich bei gleicher Geometrie). Sind halt eher so titan-silber, da musst schauen, ob Dir das zur Gruppenoptik der Teflon-XTR passt. Deren Schaltwerk ist im Serienzustand übrigens auch alles andere als leicht (sehr gut zwar, aber halt nicht leicht).
 
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Gefällt mir sehr gut!
Und das Gewicht ist auch der Wahnsinn, könntest bestimmt noch unter 7KG landen, wenn du zum Beispiel eine Starrgabel verbauest.
 
hier noch ein weiteres gerät das als yt durchgehen dürfte. etwas schwerer da alleine der softail rahmen schon fast 2kg auf die waage bringt:











der lack
wenn ich damit rumdüse fallen mir die bremsen immer wieder positiv auf. die stehen modernen 160mm discs in der absoluten bremsleistung nicht nach, allerdings ist die modulation deutlich schlechter. aber bremsbumms haben die gewaltigen
eins der ersten bikes bei dem mir ein etwas längerer radstand schon saugut gefallen hat, damals wusste ich aber noch nicht warum das ding so geil geht wenns schnell und rumpelig wurde. heute ist man da ja etwas schlauer
 
Schick schick
Vor allem wenn man auf die ganzen Details achtet
 
Hier mal mein Bontrager. Wurde immer wieder verändert. Zuletzt wohl 1998 (nur die Schalhebel kam 2019 drauf; die Orignalen Grip Shift liegen noch immer Keller)
Das Rad wurde viel bewegt ( mit unterschiedlichen Ausstattungen) Touren und etliche Marathons. Gewicht mit Stahlrahmen ist doch in Ordnung. Ging sogar noch mehr.

Und mein Giant. War dann der Nachfolger. Wurde ähnlich viel gefahren. Wurde erst 2020 durch ein moderneres Rad ersetzt. Auch 2018 habe ich noch Teile getauscht.
Auch hier das Gewicht unter 10kg komplett mit allem.
Liebe Grüße
Klaus
 

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Bis auf das Vorbaukonstrukt ein Traum
12cm Sattelüberhöhung mit dem ursprünglichen 125er Schaftvorbau und Starrgabel wurden mir vor 21 Jahren einfach zu heftig, jetzt sind's immer noch 8cm.
Weiß nicht was sich die Jungs von Litespeed damals gedacht haben: Das Steuerrohr ist halt blos 90mm lang.
 
... nicht bei der damaligen Nutzung des damaligen Materials
Titan ist heute noch die gleiche Legierung wie damals. Und Titan wurde schon damals nicht ganz so genutzt wie andere Materialien.
Tatsächlich wurden 1992 bei Litespeed die Steuerrohre für kommende Federgabeln radikal gekürzt. Scheinbar sind sie damit etwas übers Ziel hinausgeschossen, weil 1993 die Steuerrohre wieder ein gutes Stück länger wurden.
 
Hier mein Cannondale M2000 von 1995 komplett neu aufgebaut als Leichtbau Projekt (Rahmen hatte ich vor 2 Jahren restauriert, hier der Thread). Ziel war, so leicht wie möglich zu werden, mit folgenden Bedingungen:
  • Kein Carbon
  • Möglichst viele Originalteile (z.B. Schaltung bleibt XT, kein XTR)
Hier ist das Ergebnis. Wer kann das Gewicht erraten? Folgende Optionen:
  • 7,6 kg -
  • 7,9 kg -
  • 8,2 kg -
  • 8,4 kg -
  • 8,6 kg - Like
  • 8,8 kg -





 
Falls noch jemand einen Tune AC 17 Schnellspanner für das Hinterrad in sehr gutem Zusatdn sucht, bitte einfach pm.......
 

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Dann will ich mein 1992/94er Centurion Titan SX Leichtbauprojekt hier auch mal posten.

Die Meisten hier im Forum werden es bereits kennen. Zur Zeit wiegt das Retro-Bike so wie es da steht, 8,3 Kilo. Wohlgemerkt, ohne Verwendung von Carbon-Teilen (bis auf den Sattel) und fast ausschließlich nur unter Verwendung von Retro-Parts der 90er. An dem Bike kamen nur Titanium, Alu und ein bissel Magnesium zum Einsatz. Ich hoffe es aber noch mit einem leichten Tune Mig/Mag Laufradsatz auf unter 8 Kilo zu bekommen. Das sollte machbar sein.

7,9Kg wären ein Traum.




Gruß
Olli
 
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