Zecken richtig entfernen

1. beim rasierer hätte ich bedenken, dass der kopf nicht komplett rausgeht, wenn das vieh sich schon richtig eingegraben hat.
am besten ist imho immer noch ne feine pinzette.

2. haare? du sollst dich rasieren!

2. zeckenkarte?
 
der kopf is ja nicht problematisch an den viechern...gefährlich wirds erst wenn sie ihren mageninhalt samt krankheitserregern in die wunde gibt.

zeckenkarte is wohl die deutschlandkarte auf der die bereiche in denen viele zecken mit fsme infiziert sind farblich gekennzeichnet sind;)
 
Zeckenkarte ist so´ne Plastikkarte, wie ec-Karte, mit sich verengendem und ansteigenden Schlitz.
Die Karte schiebt man auf der Haut lang und führt dabei das Tier in den Schlitz ein. Durch weiteres schieben wird das Tier dann aus der Haut gezogen.
Habe ich letztes Jahr selbst probiert und fuktionierte.
Funktioniert meiner Meinung aber nicht, wenn die Zecke in einer Hautfalte sitzt.

Clemens
 
hab meine vor jahren beim doc entfernen lassen und dann gleich noch einen antikörpertest auf borreoliose machen lassen.
 
Eisspray !!! Dann ist das Vieh gefroren und kann beim anschließenden Entfernen mit einer spitzen Pinzette keine Erreger mehr in dich abgeben.:daumen:
Ansonsten natürlich (gerade dieses Jahr): I M P F E N
 
na gut, ich werd nicht gleich an so nem zeckenkopf sterben,
aber das ist doch trotzdem kein grund, statt pinzette nen rasierer zu nehmen, oder?!

@ polo: was genau?
 
wo kommt das mit dem rasierer eigentlich her? auf der lustigen eltern.de seite sehe ich nix dazu.
=> pinzette oder zeckenzange
 
wo kommt das mit dem rasierer eigentlich her? auf der lustigen eltern.de seite sehe ich nix dazu.
=> pinzette oder zeckenzange

dann gugg mal genau hin;)

@dubbel

wenn keine pinzette da ist, dann hast du die wahl...warten bis pinzette kommt oder rasierer...ich würde mich persöhnlich für den rasierer entscheide

das mit dem eisspra würd mich mal interessieren ob das klappt...könnte näml. auch das gegenteil bewirken dass das tier durch den stress erst recht kotzt
 
ach so, im video. naja, ob das eine geeignete anleitung ist weiß ich nicht.
habm die bei eltern.de vielleicht ein forum :)
 
Meine Freundin und ich waren letztes Jahr im Taunus spazieren und haben aus Spass Beeren für einen Kuchen gesammelt. Sie hatte eine lange Hose an, ich eine kurze. Sie hatte keine Zecke, mir hat am Abend meine Freundin an den unmöglichsten Stellen ;) 25 (!!!) Zecken entfernen müssen. Bin wohl in ein Zeckennest gestolpert.
Das beste ist immer noch eine gut feine Pinzette. Und wenn die Zecke sich schon tief in der Haut vergraben hat und vielleicht auch klein ist, dann lieber auch etwas Haut mit abziehen, als zu riskieren den Zeckenkörper zu erwischen, aber den Kopf stecken zu lassen. Hatte ich auch mal als Jugendlicher und die Entzündung war richtig übel.
Die Rasierermethode würde ich sein lassen, zumal dies ohnehin nur bei sehr kleinen Zecken vielleicht funktionnieren würde. Im schlimmsten Fall (wenn man keine Pinzette oder Zeckenkarte zur hand hat) die Zecke mit den Fingernägeln möglichst tief greifen (hier im Zweifelsfalle auch lieber ein bissi Haut packen) und versuchen gut heraus zu ziehen. Einen Pickel ausgedrückt hat ja wohl schon jeder, klappt hier so ähnlich.
In den "Zeckenhochburgen" würde ich mich als Radler und Wanderer auch impfen lassen.
 
Zitat:
Zitat von rofl0r
Ueber Impfung wuerde ich nur in den Zecken-Hochburgen nachdenken.



Wenn in einer Region kein FSME gibt, muss ich mich nicht gegen schuetzen.
Ich oute mich mal: ich Bin nicht nur Biker, sondern auch Jaeger und habe mich - weil ich ja zu einer Risikogruppe gehoere - von einem Facharzt ueber eine Impfung beraten lassen. Nach Ansicht dieses Arztes standen die (eventuellen) Nebenwirkungen/Risiken des Impfstofft in keiner Relation zum Nutzen. Bei uns in der Gegend kommt halt nichts vor, und gegen stecken gebliebene Zeckenkoepfe (also *normale Entzuendung*) nutzt die Impfung nicht. Das die Viehcher weniger beissen bei Impfung ist eine urban legend.
<-so wurde mir gesagt, trotz unzaehliger Zecken keine berichtswerten Probleme.
 
1. absolut 0 FSME wird dir wohl keiner garantieren können, d.h. ein gewisses risiko musst du ohne impfung eingehen.
2. der impfstoff hat sich in den letzten jahren massiv verbessert. wie lange ist es denn her, dass du mit dem arzt geredet hast?
3. von weniger beissen war ja nicht ernsthaft die rede.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück