Zeb Umtimate Problem

Registriert
31. Mai 2013
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen.
Ich habe mit meiner Zeb Ultimate 23 folgende Problematik.
Habe die Luftseite geöffnet um einen Token zu entfernen. Seit dem baut die Gabel nicht mehr richtig Druck auf. Habe alle nach Anleitung gemacht aber die Gabel fühlt sich an wie Butter. Pumpe sie auf 76 Psi auf aber sie ist Mega weich. Wenn ich dann die Pumpe wieder anschließe liegt der Druck bei 54 Psi. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Lieb Grüße
 
Hast du den Druck zur Negativkammer ausgeglichen? Also über den Sag auseinander gezogen? Casting auch (Kabelbinder hinter die Abstreifer)?
 
Wie, wie?
Du pumpst die Gabel schrittweise auf und sorgst dabei durch Auseinanderziehen und Einfedern für den Druckausgleich. Wenn die Gabel dann aufgepumpt ist, checkst du mit den Kabelbindern noch ob der Druck im Casting ausgeglichen ist. Ausser du hast diese Ventile, dann geht's damit.


Normal ist das so die Anleitung.
 
Ist eine 23er und da sind diese kleinen Knöpfe an der Rückseite. Werde das mal versuchen. Vielen Dank
 
Das bringt leider alles nichts. Sie zieht sich immer leicht zusammen und der Druck ist nach zwei Stößen mit der Pumpe schon auf 93 psi. Die Gabel ist trotzdem butterweich
 
Vielleicht ist die Pumpe nicht richtig angeschlossen, so dass das Ventil in der Gabel nicht ausreichend geöffnet ist. Mit zweimal pumpen erhöht sich der Druck nicht um 20 PSI, außer wenn das Ventil zu ist. Versuch mal den Pumpenkopf stärker auf die Gabel zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit zwei verschiedenen Pumpen versucht. Immer das gleiche Ergebnis. Zwei drei Stöße und direkt über 90 Psi und die Gabel sackt leicht ein und ist Mega weich
 
Das mit dem starken zusammenziehen beim Luft ablassen könnte am verstopften Ausgleichsport (Positiv-/Negativluftkammer) liegen. Das hatte ich bei meiner Pike auch. Durch einen Luftkammerservice konnte ich das Problem beheben. Etwas Öl (3ml) in die Luftkammer geben bevor man die Luftfeder einsetzt. Beim aufpumpen spült das Öl dann den Ausgleichsport frei. Das Öl verdünnt auch etwas das Fett was den Port dann nicht mehr blockieren kann.

Wenn du keinen Service machen möchtest, dann könntest du paar ml Öl bei abgeschrauten Ventil von oben in die Luftkammer geben.

bypass.JPG



Alternativ könntest du beim Luft ablassen etwas zwischen Gabelkrone und Gabelbrücke klemmen, damit sich die Gabel nicht zusammenziehen kann. Durch den Druckunterschied wird der Port dann auch freigeblasen. Das ist aber meist keine Dauerlösung, da sich der Port durch das zähe Fett wieder zusetzen kann.

pike.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft leider auch nicht. Werde sie am Montag mal zur Werkstatt bringen. Danke auf jeden Fall für euren Support 👍👍👍
 
Was du noch probieren könntest.

Pump die Gabel mal auf Maximaldruck (148 PSI) auf.
Klemm' etwas zwischen Gabelkrone und Gabelbrücke damit die Gabel sich nicht zusammen ziehen kann. Anschließend kontrolliert Luft ablassen und darauf achten dass sie sich nicht zusammen zieht.
Wieder auf deinen optimalen Luftdruck aufpumpen.

Das sollte den Ausgleichport freiblasen und den Druck zwischen Positiv-/Negativluftkammer ausgleichen.
Achte auch darauf dass sich die Pumpe beim aufpumpen nicht minimal losschraubt, das kann leicht passieren und lässt die Druckanzeige bei drauffolgenden Pumpstößen rasant ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen rein von der Beschreibung her zwei Probleme zu sein, wenn nicht, sogar drei?

1.Druckverlust nach Tokengefummel
-Ventil undicht(rel unwahrscheinlich?)
-O Ring TopCap gequetscht (möglich, selbst schon hinbekommen 😁)?

2.hoher Druck nach zweimal Pumpen, aber nicht in der Gabel?
-Ventil(doch) defekt?
-Pumpe defekt, oder nicht korrekt angesetzt

3.Gabel zieht sich zusammen, Druck in der Negativkammer hoch
-Gabel mal voll auf/über maximal aufpumpen, aufs Vorderrad setzen und von unten den Lenker nach oben drücken,daß sich die Gabel kpl auseinanderzieht.
Wenn du Glück hast,zischt es irgendwann und die Kammer entleert sich, dann ist der Ausgleichsport wieder frei
 
Falls es am Druckausgleich liegt:
Das hatte ich ja erst die tage mit der Fox 38. Hat sich komplett zusammengezogen und selbst mit Maximaldruck in der Positivkammer hatte ich 30% Sag - also viel zu weich.

Noch ist sie zwar nicht wieder eingebaut aber ich hoffe das Problem gelöst zu haben.
Ich musste einiges an Zeit aufwenden, um die Luftkammern auszugleichen, da war leider nichts mit 1 Mal Zisch und erledigt.

Ich hab alles mögliche gemacht... die Gabel hat sich trotzdem immer zusammengezogen.

Aber die letzte (vermeintlich erfolgreiche) Aktion lief ungefähr so:
Auf Maximaldruck aufgepumpt. Bisserl rumgefedert (über den Ausgleichsport gefahren) aber langsam.
Dann Schittweise in 10/15 PSI-Schritten die Luft abgelassen. Bei jedem Schritt die Gabel ganz oft bis über den Port eingefedert und komplett auseinandergezogen* (in verschiedenen Geschwindigkeiten, eher langsam, stelle ich mir sinnvoller vor).
Bis ich das Gefühl hatte, sie zieht sich nicht mehr zusammen. Dann wieder 15 PSI weniger und das gleiche Spiel. Immer wieder freie Standrohrlänge gemessen und kontrolliert, dass sich die Gabel nicht zusammengezogen hat.
Hat dann tatsächlich geklappt, dass die Gabel selbst bei Minimaldruck voll im Federweg stand.

Vermutlich ist der Port immer noch "verstopft" und bei jedem Mal langsam drüber fahren kommt nur ein kleiner ...Pfiff Luft durch. So stell ich mir das zumindest vor.

*)
Zum Auseinanderziehen hatte ich eine Tipp gesehen: Vorderrad ausbauen und mit dem Fuß auf die Achse stellen. Sinnvollerweise was weiches unterlegen wegen Bremse und Verstellern bzw. bei Rockshox Gabeln sind ja diese wunderbaren Abstandshalter für die Achse dabei. Hat für mich sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Auseinanderziehen hatte ich eine Tipp gesehen: Vorderrad ausbauen und mit dem Fuß auf die Achse stellen. Sinnvollerweise was weiches unterlegen wegen Bremse und Verstellern bzw. bei Rockshox Gabeln sind ja diese wunderbaren Abstandshalter für die Achse dabei. Hat für mich sehr gut funktioniert.
Deswegen Vorderrad direkt drinlassen, so mein Denken.
Und man hat auch mehr Kraft,wenn man sich draufsetzt und von unten hochdrückt über den Lenker, als Gabel aufm Boden und hochziehen am Lenker?

Ich kann besser drücken als ziehen, bin aber auch eher schwächlich, insgesamt gesehen 😀
 
Für mich hats Sinn ergeben und gut funktioniert.
Von mir aus darf er sich auch aufs Vorderrad setzen.

Ich bin halt sehr, sehr stark! :)

Ich glaube das Entscheidende bei einem eventuell kleinen Port ist, dass man wirklich oft (und langsam?) drüber fährt.
 
Zurück
Oben Unten