Der Zaskar ist der "kultigste" GT-Rahmen. Offiziell gibt es ihn seit 1990.
Einfach zum Spaà an der Freude: welches Modelljahr ist der Beste? U-Brake, konifiziert, Gusset oben/unten, CNC, Gewicht, Farbe etc.
Habe mich derzeit in diese geilen Ausfallenden des 98er LE verguckt.
(C) Yidaki
Hier nochmal Kingmoes hervorragende Zusammenstellung:
Einfach zum Spaà an der Freude: welches Modelljahr ist der Beste? U-Brake, konifiziert, Gusset oben/unten, CNC, Gewicht, Farbe etc.
Habe mich derzeit in diese geilen Ausfallenden des 98er LE verguckt.
(C) Yidaki
Hier nochmal Kingmoes hervorragende Zusammenstellung:
(...) Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass es ab bestimmten RahmengröÃen sowohl unter dem Oberrohr, als auch unter dem Unterrohr Gussets gab. Das ist Jahrgangsunabhängig! AuÃerdem ist beim genauen Studium der Unterlagen eine uns alle seit Jahren quälende Frage endlich beantwortet worden: Ja, es gibt in einigen Jahrgängen DEFINITIV einen UNTERSCHIED zwischen ZASKAR und ZASKAR LE!!! Einige neuere Jahrgänge unterscheiden sich beim Finish (CNC-Rahmenteile). Ãltere Jahrgänge scheinen aber tatsächlich nur in der Ausstattung zu variieren. Das hat uns ja auch mal ein ehemaliger GT-Mitarbeiter bestätigt, dass grundsätzlich geplant war, das âLEâ als Rahmenset und das ânormaleâ Zaskar als Komplettbike zu verkaufen (mit demselben Rahmen) â Was natürlich niemanden (Importeure, Shops) daran hinderte, auch âLEâ-Modelle als Komplettbike ins Programm aufzunehmen.
(...)
1991:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished
Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake
1992:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: nicht auswechselbar
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished
Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, noch mit U-Brake
1993:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished
Besonderheiten: Zuganschläge teilweise genietet, ab sofort mit Canti-Sockeln
1994:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished (âLEâ), tükis anodisiert (âZaskarâ)
1995:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 2 Schrauben senkrecht übereinander
Gusset: unter dem Oberrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, âpurple fadeâ
1996:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, nur noch 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, türkis anodisiert, âpurple fadeâ
1997:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, âfrost blauâ oder âfrost rotâ eloxiert
Besonderheiten: âLEâ mit CNC gefräster Sattelklemme
1998:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Ball burnished, âfrost blauâ eloxiert (auch âacid blueâ genannt)
Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim âLEâ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst
1999:
Rohrsatz: 6061-T6 heat treated Easton Alu, konifiziert
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Alu poliert, dunkelorange und Team-Design in weiÃ-blau für´s âLE Teamâ
Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim âLEâ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst
2000:
Rohrsatz: 7005er Alu, konifiziert (Zaskar) und aus 6061-T6 Easton Alu (custom butted) (âLEâ). Im USA-Katalog zusätzlich abgebildet: âZaskar Xâ in schwarzer Lackierung, sonst wie âLEâ!
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: Zaskar blauschwarz/mango, billet / âLEâ in Teamlackierung (blau/gelb) / âXâ in schwarz
Besonderheiten: Steuerrohr und Sattelklemme CNC gefräst, beim âLEâ und âXâ auch Tretlagergehäuse, Ausfallenden und Bremsbrücke CNC gefräst. Das âLEâ hat Titan-Bremssockel. Alle Zaskars ab sofort mit Scheibenbremsaufnahme!
2001:
Rohrsatz: Custom Easton Taperwall für beide Modelle (âTeamâ und âRaceâ)
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: âLEâ in Teamlackierung (blau/gelb), âRaceâ in rot/schwarz
Besonderheiten: Ab sofort alle Zaskars mit integriertem Steuersatz!
2002:
Rohrsatz: 1. Custom Easton Taperwall, 2. custom butted 6061 Kinesis superlite
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: âLotto Redâ (Look wie 2001 das rot/schwarz) und âTeam blueâ
Besonderheiten: Es gibt nur zwei âRaceâ-Modelle, aber mit verschiedenen Rohrsätzen (s.o.)! Das Kinesis-Superlite-Bike ist wesentlich höherwertig ausgestattet.
2003:
Rohrsatz: Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: âV-Blueâ fürs Zaskar Pro und âBilletâ (silber) fürs Zaskar Expert
Besonderheiten: Die beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung
2004:
Rohrsatz: Alle Modelle (Team, Pro, Expert): Kinesis superlite custom
Ausfallenden: auswechselbar, 1 Schraube
Gusset: unter dem Unterrohr
Farben: blau/grau (Team), schwarz/blau (Pro), weiÃ/rot (Expert)
Besonderheiten: Die Modelle unterscheiden sich nur in der Ausstattung
Zuletzt bearbeitet: