Zahnkränze mit 44-46 Zähnen: Durchmesser?

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Hi,

ich habe eine Alfine Nabe mit einer XT-Kurbel verbaut. Es kommt kein Kettenspanner zum Einsatz und die Ausfallenden bieten ebenfalls keine Möglichkeit zu spannen. Allerdings passt die Kette ganz gut und hängt ganz leicht durch (ca. 2 Monate alt), ist aber auch im Gelände noch nie abgesprungen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie weit der Durchmesser bei 45 und 46 Zähnen zunimmt, bzw. wieviel weiter die Kette gespannt wird. Jetzt könnte es z.B. sein, dass die Kette bei 45 Zähnen perfekt sitzt und bei 46 nicht mehr ganz drauf passt.
 
Der Umfang nimmt je Zahn um 0.5 Zoll = 12,7mm zu.
Wenn man jetzt annimmt, die Umschlingung ist ungefähr 180°, dann sind das 6,35mm bzw. 1/2 Kettenglied bei der Kette.
 
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Hallo Rincewind,

ich gehe davon aus, dass Du mit Zahnkränzen hier die Kettenblätter vorne meinst, denn das auch als Zahnkranz bezeichnete Ritzel hinten hat bei der Alfine eher 18 oder 20 Zähne, oder? :confused:

Kettenblätter mit 45 oder 46 Zähnen gibt es zumindest von Shimano * meines Wissens nach nicht. Da zweite verfügbare Größe sind 48 Zähne. Dann müsstest Du die Kette ggf. einfach um zwei Glieder, also eine Außenlasche und eine Innenlasche länger gemacht werden, da das Kettenblatt von der Kette ungefähr halb umschlungen wird. Sollte die Kette insgesamt zu kurz sein, muss man ggf. ein paar Glieder aus einer zweiten Kette dafür nehmen.

Zusätzlich wird aufgrund des größeren Kettenblattes auch etwas mehr Kettenlänge "in Längsrichtung" benötigt. Dies sind aufgrund der geringen Geomtrieveränderung aber nur geschätzte ein bis zwei mm. Wenn die Kette vorher extrem straff saß, kann dies relevant werden. Dann könnte man diese Veränderung über die geometrischen Beziehungen mit Hilfe des Längsabstandes zwischen Mitte Tretkurbelwelle und Mitte Radnabe ausrechnen.

Du benutzt vorne keinen Umwerfer, sondern hast nur das größte Kettenblatt mit momentan 44 Zähnen montiert bzw. verwendest nur jenes. Ansonsten würde es ohne Kettenspanner wohl nicht klappen. Oder etwas doch? :confused:

Bei Verwendung eines Umwerfers kommt es bei der Kettenlänge sowieso nur darauf an, dass jener die Kette problemlos von einem Zahnkranz auf den nächsten werfen kann. Das geht nur bis zu einer gewissen Zähnedifferenz zwischen den jeweiligen Kettenblättern, daher sind nur die Kombinationen (22-)34-44 (ggf. noch 20-34-44) bzw. (26-)36-48 möglich. Bei größeren Abständen klappt das Umwerfen/Steigen der Kette auf das jeweils größere Kettenblatt nicht mehr ordentlich.

Falls Du die ganzen Geometrieverhältnisse und deren Änderung tatsächlich genau ausrechnen willst, gilt für Kettenblätter/Zahknränze:

Der Arbeits-/Teilkreisdurchmesser - das ist der wirksame Durchmesser auf dem die Kettenmitte über dem Kettenblatt läuft - sollte sich mit Hilfe der Zähnezahl über die Formeln für n-Ecke bestimmen lassen. Die Länge eines Kettengliedes ist mit 1/2'' (12,7 mm) bekannt und entspricht dem Zahnabstand beim Arbeitskreisdurchmesser. Dieser entspricht dann dem Umkreisradius des n-Ecks mit der Zähnezahl und dem dem Zahnabstand. Also gilt: Durchmesser in mm = 12,7mm / (sin(180°*Zähnezahl)).

(Vereinfacht könnte man auch einen Kreis ansetzen, die Unterschiede sind hier für die Praxis vernachlässigbar: Durchmesser in mm = (Zähnezahl*12,7mm) / Pi ).

Bei 44 Zähnen ergibt sich ein Durchmesser von ungefähr 178 mm, bei 48 Zähnen von ungefähr 194 mm. Der Außendurchmesser eines Kettenblattes weicht davon leicht ab, da die Zähne nicht genau auf dem Durchmesser des Arbeitskreises enden.

So, das sollte vielleicht trotzdem jemand mal am Fahrrad nachmessen. Meine Räder stehen aber gerade im Keller, da ging das Ausrechnen schneller. :D

Oder man nimmt einfach den praxisnahen von "prince" genannten Ansatz. :D
 
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Erst mal vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich bescheid!

Ja, es handelt sich um den Zahnkranz vorne auf der Kurbel. Ich wollte mir zu Weihnachten eine XTR-Kurbel gönnen, dazu brauche ich dann ein separates Kettenblatt, da man das XTR nicht hinter der Kurbel montieren kann (Kettenlinie). Diese gibt es z.B. von FSA auch mit 46 Zähnen (45 habe ich auch noch nicht gefunden). Ein Umwerfer kommt nicht zum Einsatz.
 
Ich hatte mich oben übrigens vertan (habe es geändert): da das Kettenblatt von der Kette ungefähr halb umschlungen wird, wie schon von prince bemerkt, benötigt man beim Wechsel von einem 44er- auf ein 48er-Kettenblatt nur zwei (nicht vier) zusätzliche Kettenglieder (also ein Innen- und ein Außenglied). Genau daher könnte es, wie schon von Dir genannt, beim 46er-Blatt problematisch werden. Nur ein einzelnes Kettenglied kann man nicht einfügen, also könnte die Kette entweder sehr straff (bzw. gar nicht) oder ggf. zu locker sitzen. Oder bin ich jetzt ganz durcheinander? :confused:

Letztendlich ist das in der Praxis auftretende Durchhängen der Kette im voraus immer schwer abschätzbar (auch wenn man das alles berechnen könnte...). Also ist vermutlich Ausprobieren und eventuelles Rücksenden bei Fehlschlag innerhalb der 14-Tage-Umtauschfrist des Versandhandels das beste.

Ich habe keine Alfine, aber Du kannst die Übersetzung Deiner Alfine ggf. auch ergänzend durch den Wechsel der Ritzel hinten anpassen. Da gibt es 20er- und 18er-Ritzel von Shimano *. Außerdem sollen auch die Inter-8-Ritzel passen, die es in weiteren Größen gibt. Diese sind allerdings etwas einfacherer Qualität und sicher bin ich mir der dessen nicht. Klar, die Veränderungen der Kettenlänge treten bei einem Wechsel hinten natürlich genauso wie vorne auf, und das Montageproblem des XTR-Kettenblattes lässt sich dadurch nicht umgehen. :(
 
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Nur ein einzelnes Kettenglied kann man nicht einfügen, also könnte die Kette entweder sehr straff (bzw. gar nicht)

nur der vollständigkeit wegen dazu: es gibt auch sog. half links, die ungerade kettengliederlängen ermöglichen. das sind kettenglieder, die gleichzeitig innen und außenlasche sind. speziell im singlespeed und fixiebereich zu sehen. entweder als komplette kette oder nur als einzelnes glied zu erwerben
 


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