Zum Artikel in der Rider kann ich leider nix sagen. Aber aussagen wie "die ist einfach *******" ist "sind keines wegs konstruktive Kritik und es kann daher als Rufschädigung aufgefasst werden, wenn du das des öfteren behauptest (schriftlich). Sowas wie von frostydragon ist hingegen nachvollziehbare Kritik.
Das die Tests in Zeitschriften nicht 100% objektiv sein können ist klar - schließlich sind alle Tester auch nur Menschen, und jeder hat eine andere Vorstellung von perfekt. Dem einen gefällt der flache Lenkwinkel, dem anderen ist er zu flach ... Fehler wie zu sagen dass das Rad zu schwer sei, wenn es den Rahmen nur einzeln gibt und dieser sehr leicht ist sollten hingegen natürlich nicht vorkommen. Kommen allerdings leider öfters vor
Fehler wie dass dem Yt volle Bergauftauglichkeit von den Punkten bescheinigt wird (Farbe falsch rum bei der Freeride) finde ich halb so schlimm wenn sie klar erkennbar sind. Im Text hieß es dass man das Bike bergauf eigentlich nur shuttlen sollte - somit sollte jedem klar sein, dass da einfach nur die Farben aus versehen vertauscht wurden.
@ Alle die immer behaupten, dass beispielsweise das Tues nicht testsieger sein könnte: Seit ihr das Teil schonmal gefahren? Ich hab mich drauf gesetzt und mich wohl gefühlt. Das Fahrwerk arbeietet einfach super, es hat ne wohlfühlgeometrie und alle 3 Monate gibts neue Lager, weil der Hinterbau ma wieder getauscht werden muss
Etwas leichter könnte es sein, aber sonst ist das Teil echt top. Andere Hersteller schlalten auch Werbung, daher wäre ich vorsichtig mit der pauschalen Behauptung dass jeder Testsieger gekauft siein soll. Finde ich ein wenig lächerlich. Wenn die Bikes die sie zum Testsieger erklären wirklich so viel schlechter funktionieren würde wie manche behaupten, und würde es bemerkt werden, so besteht die deutliche Gefahr, dass die Zeitschrift unbeliebt wird. Deshalb wird da denke ich nicht zu arg nach der Werbung entschieden. Ob sie dann dieses oder ein Punktgleiches zum Testsieger kühren könnte dann schon was mit der Werbung zu tun haben.
Womit wir beim nächsten Thema wären: Werbung: Jo ich finde die Werbungen teils auch sehr geschmackslos und Rufschädigend. Jedoch wäre ich vorsichtig die Werbung zu arg zu hypen. Noch ist Yt "retlativ unbekannt". Es gibt noch viele Leute die mich im Park fragen was denn YT für ne Marke sei. Von daher wäre es genau das was sie mit der Werbung erreichen wollten: Das darüber geredet wird. Also würde ich genau das Möglichst wenig tun und versuchen diese Werbung so zu boykottieren. Oder eben an die entsprechende Adresse (da war ne Mail angegeben, sonst einfach die normale von Yt nehmen) dein Ärger über diese Werbung äußern. Dann wird sie wenigstens nicht zu sehr verbreitet. Denn der typische Yt-Käufer wird meiner Meinung nach nicht wegen einem kleinen Imageproblem das er mit YT hat zu viele hundert Euro teureren Bikes greifen. Somit wäre es eine "gelungene" Werbung.
Was das Anfängerbike angeht: Es ist eher ein Bike für Leute mit kleinem Geldbeutel: Schüler Studenten, oder eben auch Anfänger. Es als Anfängerbike zu bezeichnen finde ich auch etwas verwirrend.