YT Jeffsy 2018 CF Pro Race Schaltzug Führung

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Hallo zusammen,
bei meinem Jeffsy ist der Schaltzugmantel so verlegt, dass er unter dem Drehlager/Kurbellager verläuft und in die Kettenstrebe unten (Chainstay) rein geht und dann oben wieder raus und zum Schaltwerk.
Das ist jetzt nix besonders, nur finde ich die Lösung irgendwie merkwürdig. Sobald das Heck einfedert, wird der Weg für das Kabel länger und zieht sich raus. Somit ist quasi wie ne kleine Schlaufe unter dem Tretlager. Ideal um z.B. Stöcke aufzusammeln...
Soll das so? Bei dem Rahmen (war ein gebrauchtkauf) sind an der Schaltzughülle Gummi propfen. Die halten da ein wenig gegen nur bin ich mir nicht sicher wie genau die funktionieren sollen.
Ich mache nochmal Bilder die zeigen das vlt. Ein wenig besser.
Die Bilder sind natürlich im Stand wenn man auf dem Bike sitzt ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber irgendwie finde ich die Lösung merkwürdig. Eventuell macht es Sinn die Gummi propfen zu entfernen, dann kann sich die Schaltzughülle frei bewegen😅
Hat damit schon jemand schlechte Erfahrung gemacht?
 

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Servus, wahrscheinlich weißt du es jetzt selber, aber ich habe damit keinerlei Probleme, mich nerven eher die rutschenden Gummipfropfen, die den Weg ins Innere für Schmutz und Wasser freigeben. Die habe ich aber ganz rustikal mit Kleber befestigt, keine Probleme. Das Kabel kann da ja innen durchrutschen, außerdem geht zur grüßten Not der Kleber halt ab.
 
Servus, wahrscheinlich weißt du es jetzt selber, aber ich habe damit keinerlei Probleme, mich nerven eher die rutschenden Gummipfropfen, die den Weg ins Innere für Schmutz und Wasser freigeben. Die habe ich aber ganz rustikal mit Kleber befestigt, keine Probleme. Das Kabel kann da ja innen durchrutschen, außerdem geht zur grüßten Not der Kleber halt ab.
Erstmal vorweg,
ich hatte auch nie Probleme mit der Kabelführung. Das hat top funktioniert. Nach härteren Einschlägen ging das Schalten manchmal etwas schlechter, weil der Zug quasi unter Spannung war und dann an dem Gummistopfen "klemmte".
Aber sonst alles top und auch leider besser gelöst als bei meinem neuen Tyee CF 5 -> da hängt die Leitung manchmal so durch, dass es kontakt mit dem Rad hat.
 
Ich würde die Hülle so verlegen, dass die Länge des Zugs bei vollem Einfedern ausreicht, die Spannung nicht zu groß wird und nichts herausgezogen wird. Du kannst die Hülle bei den Eingängen noch mit Kabelbindern fixieren, damit sie nicht raus gezogen werden. Ich hatte das erste Jeffsy einmal als Alu und einmal als CF. Beim Alu hat sich hier die Hülle ins Material gesägt, da es nicht die Klemmung am Hauptrahmen gab. Das ist beim CF besser gelöst.
 
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