Naja. Nach der wenigen Tagen waren meine e13 laufräder Schrott. Meine neuen dt swiss halten jetzt schon deutlich länger. Eigentlich kein wunder wenn man sich die gewichte der Felgen anschaut... Beim Kollegen lockeren sich täglich die Speichen. Schau dich mal um, wie viele ihre e13 laufräder tauschen.
Guck dir Fotos von den kettenführungen bei Profis an. Sie kleben sie mit tape ab, damit sie sich nicht öffnen. Und und und
Insgesamt wirken auf mich die Produkte, als würden sie versuchen irgendwelche innovativen Lösungen zu entwickeln, die aber nicht ausgereift sind und deshalb nicht langlebig sind.
Böswillig würde ich jetzt behaupten, dass du zu wenig oder zu langsam fährst
CF Comp ist bestellt...
Ich werde die Laufräder erstmal fahren und wenn sie mir nicht taugen, gibt's halt neue...
Letzten Endes hat jetzt das Bauchgefühl entscheiden
Bin schon sehr gespannt...
Bei 1,83m und Schrittlänge 86 habe ich L genommen, weil Reach und Stack so am nächsten an meinem aktuelles Rad sind...
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen, bei mir halten die Laufräder gut her.Naja. Nach der wenigen Tagen waren meine e13 laufräder Schrott. Meine neuen dt swiss halten jetzt schon deutlich länger. Eigentlich kein wunder wenn man sich die gewichte der Felgen anschaut... Beim Kollegen lockeren sich täglich die Speichen. Schau dich mal um, wie viele ihre e13 laufräder tauschen.
Guck dir Fotos von den kettenführungen bei Profis an. Sie kleben sie mit tape ab, damit sie sich nicht öffnen. Und und und
Insgesamt wirken auf mich die Produkte, als würden sie versuchen irgendwelche innovativen Lösungen zu entwickeln, die aber nicht ausgereift sind und deshalb nicht langlebig sind.
Böswillig würde ich jetzt behaupten, dass du zu wenig oder zu langsam fährst
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen, bei mir halten die Laufräder gut her.
Das bekannte Problem mit den Hinterrad-Lagern hatte ich, aber seitdem passts. Eine Delle an der HR-Felge (selber schuld - wär mit jedem LRS passiert).
Nach ca. 10k Kilometern auf durchaus sehr ruppigen Strecken (2x finale ligure, schladming, la thuile, leogang, ...) läuft auch das VR-Lager nicht mehr ganz sauber, es gibt ein etwas schleifendes geräusch. Die Ersatzlager liegen bereit und werden bald gewechselt.
Ich springe keine 5m-drops oder glühe heftige Downhill-Strecken runter (in Leogang auf der DH-Strecke war ich nicht mehr schnell unterwegs), aber "zu langsam" kann man wohl nicht behaupten.
*edit*
fahrfertig zwischen 72 und 78kg; Einziges Manko: mir sind mittlerweile 4 Speichen hinten gerissen (teilweise beim bergauffahren!), die sind wohl zu dünn dimensioniert.
Wo sind denn Speichen bergauf gerissen? Zudem sind die Speichen von dt Swiss, aber egal das kann immer passieren dass eine Speiche reist. Man weiß nie was die schon mitgemacht hat.Anscheinend große Schwankungen bei e13. Wenn ich hier Sachen lese, dass Speichen beim Hochfahren reisen und viele haben Probleme mit den Naben - wessen Schuld es auch war - bestätigt das mein Bild von e13.
Aber soll jeder fahren, was er will. Gibt ja genügend Alternativen
Ich werde in meinen Monarch testweise mal 2 Spacer einbauen (aktuell 0). Wenn's schnell und ruppig wird, könnte er etwas progressiver sein. Sag habe ich 30 %. Keine Ahnung, wie viel psi das aktuell ist. Wiege nackt 80 kg.
Sorry aber das ist doch quatsch, du versuchst doch mit Gewalt die Laufräder schlecht zu machen. Das sind dt Swiss Speichen, die sind so an zig anderen Laufrädern verbaut. Weißt du ob seine Speichen nicht evtl mal einen anständigen Brocken abbekommen haben oder schon durch etwas anderes vorgeschädigt wurden? Vielleicht bist du eher so der typ Danny Hart und ich einfach sau langsam aber vielleicht hattest du auch einfach pech. Alutech verbaut die trs+ Laufräder auch an den topmodellen weil sie davon überzeugt sind. Felixthewolf hat den Felgen auch schon attestiert dass diese top sind, auch wenn es nicht die aller stabilsten sind.Lies oben Kommentar 2605
Natürlich kann das passieren. Trotzdem e13s Schuld, wenn sie falsch dimensionierte Speichen verbauen und/oder weil ihre Felgen nix aushalten.
Aber wie gesagt, es ist die Summe aller Vorfälle bei e13...
Nö. Sondern die komplette e13 ProduktpaletteSorry aber das ist doch quatsch, du versuchst doch mit Gewalt die Laufräder schlecht zu machen.
Es geht nicht darum was du darüber denkst sondern darum dass du schon fast richtig markenbashing betreibst. Das erinnert mich extrem an die Reifenthreads und Schwalbe.Nö. Sondern die komplette e13 Produktpalette
Ich fahre selber 1,5er und 1,8er Speichen von dt swiss. Mit regelmäßiger Wartung ohne Probleme.
Ich persönlich habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit e13 Produkten gemacht (laufräder, kettenführung, tretlager), JEDER den ich kenne mit e13 Produkten, hat min. 1 Problem (entweder defekt oder wiederkehrende Aussetzer, zb lösende kettenführung) und gefühlt (was das auch heißen mag) fahren 75% der tues cf Besitzer im bikepark mit nicht original laufrädern rum, wo ab werk e13 verbaut war. Ich habe meine e13 Teile am tues gelassen und war erst mal fahren. Laufräder hätte ich direkt verkaufen sollen. Ein Fehler. Die ex471 halten jetzt deutlich mehr aus. Wobei die aktuell verbaute Kettenführung keine Probleme macht - ist also nicht alles schlecht von denen
Was würdest du dann von deren Produkten denken?
Kurze Frage: Was für Masse hat das untere & obere Kugellager im Steuersatz.
In dem 2014er CAPRA sind ZS Steuersätze verbaut, diese sind komplette Aluschalen die in den Rahmen kommen.
Des Unterteil was du benötigst ist folgendes:
ZS56/40 (https://www.bike-components.de/de/Acros/AZ-56-S-ZS56-30-40-Steuersatz-Unterteil-p34916/)
Die Ai Versionen sind Voll integrierte Steuersätze, sie werden auch IS bezeichnet.
Vollintegrierte Steuersätze wurden ab 2015 im Capra verbaut.
E13 bashing ist genauso berechtigt wie Schwalbe bashing, wird schon seinen Grund haben...Es geht nicht darum was du darüber denkst sondern darum dass du schon fast richtig markenbashing betreibst. Das erinnert mich extrem an die Reifenthreads und Schwalbe.
Wenn du das sagst.E13 bashing ist genauso berechtigt wie Schwalbe bashing, wird schon seinen Grund haben...
Das hat mir der Support gesagt (und ich hab das verlinkte Unterteil bestellt, es passt in mein 2014er Capra CF):
Aus was sollten die sonst sein? Lager sind fast immer aus 100Cr6. Keramik oder Edelstahl ist dann doch eher die Ausnahme und bringen auch zu viele Nachteile mit sich. Zu wenig Fett ist hier eher das Problem.Genau beim Capra 15/16 wurde ein voll integrierter Steuersatz verbaut. Mittlerweile konnte ich die Masse heraus finden.
Das Untere 40x52x7 Winkel 36 & 45°
Das Obere 41.8x30.1x8 Winkel 36 & 45°
Die von YT verbauten Lager im Headset sind aus Stahl und rosten darum schneller.