XX1 Kette macht Geräusche

Registriert
22. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meiner Sram XX1 Eagle Schaltung ist vor ein paar tagen die Kette gerissen. Da die Kette schon ziemlich abgenutzt war, habe ich sie ersetzt. Ich habe sie dann Montiert und bei der Probefahrt machte sie dann komische Geräusche beim vorderen Ritzel. Es klang so als würde die Kette am Ritzel reiben was sie aber nicht tat. Auch die Anzahl der Glieder stimmt und mit der alten Kette hatte es ja auch geklappt. Ich dachte mir dann dass es irgendwann aufhört aber nach 20 Km wurde es nicht besser. Ich habe dann nochmal die alte kette mit der neuen verglichen, und mir ist aufgefallen dass die alte Kette eine XX1 Eagle 158 ist und die neue eine XX1 Eagle 151. Die Ketten sehen aber exakt gleich aus nur dass die pins bei einer Gold und bei der anderen Silber sind. Liegt es also wirklich an dem 158/151 oder an was anderem?
 
In welchen gängen kommt dieses reiben? Hast du mal geschaut ob die kette evtl hinten an der kassette reibt? Das habe ich nämlich auf gang 11+ 12 das die kette dann leicht am nachbarritzel schleift. Bekommste nicht weg. Bei mir ist es an einem mondraker foxy, eine bekannte fährt ein spezi stumjumper und hat dort das gleiche problem.

Woher hast du die zahlen 158 und 151? 🤔
 
In welchen gängen kommt dieses reiben? Hast du mal geschaut ob die kette evtl hinten an der kassette reibt? Das habe ich nämlich auf gang 11+ 12 das die kette dann leicht am nachbarritzel schleift. Bekommste nicht weg. Bei mir ist es an einem mondraker foxy, eine bekannte fährt ein spezi stumjumper und hat dort das gleiche problem.

Woher hast du die zahlen 158 und 151? 🤔
Das Geräusch kommt in allen Gänge, was eigentlich bestätigt dass das Vordere ritzel an der Kurbel schuld ist. Die Zahlen stehen auf einigen Gliedern der Kette, aber ich habe im internet auch nichts dazu gefunden deswegen wird es nicht von bedeutung sein.
 
Zurück
Oben Unten