XTR Schifter 950 springt vom mittleren auf kleines Kettenblatt

Registriert
9. März 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe das Problem, das die Kette vom mittlerem auf das kleine Kettenblatt springt. Der Schifter folgt dieser Bewegung, oder löst sie aus. Dieses geschieht nur auf sehr ruppigem Untergrund (starke kurze Schläge).
Der Schifter ist ca. 5 Jahre alt, kann dies normaler Verschleiß sein
oder liegt das Problem an anderer Stelle?

mfg: racer-m9
 
Klingt für mich jetzt so als wenn die Schaltung nur nachgestellt gehört, ist die Kette/Kettenblatt denn mittig von der Führung wenn du auf Stufe2 geschaltet hast?

Edit: Hab überlesen, das der Schifter auch der Bewegung folgt, da bin ich mit meinem Anfängerwissen dann doch überfragt.
 
Mögliche Ursache könnte eine Verschmutzung, verharztes Fett oder "Trockenheit" im Schiftermechanismus sein. Ist meist auch der Grund, wenn der Schifter nicht mehr hochschaltet.
Gehäusedeckel entfernen und Mechanismus mit Petroleum auswaschen und danach mit einem dünnflüssigen Oel ölen. Ev. reicht es auch den Mechanismus mit WD 40 oder Brunox einzusprayen.
 
Danke für die schnellen Antworten.Ich werde das mit dem Reinigen und neu ölen ausprobieren und von meinem Bruder testen lassen (habe mir das Schlüsselbein gebrochen:heul:).

Schöne Grüße racer -m9
 
Zurück
Oben Unten