Es ist bei mir auch so, dass wenn ich die Bremse richtig heiß fahre...
Ich habe dieses Problem schon ab dem "ersten" Meter Trail und nicht erst nach einer langen Abfahrt.
Es geht ja nicht darum das die Bremse erkennt das ich einen Trail fahre, ich wollte damit nur sagen das es von Anfang an ist.Wie erkennt deine Bremse, dass du in einen Trail fährst?
Ich bin schon das Bike Attack gefahren und sonst hier in Graubünden viel auf den Trails in Davos, Arosa, Lenzerheide,...Eventuell bremst du zu viel/falsch...
Meine Scheiben sind nicht blau, selbst nach drei Tagen "Grischa Trail Ride" (Endurorennen) sind sie nicht angelaufen.Wenn die Scheiben blau...
Was soll das bringen wenn der Hebel Knüppelhart wird das praktisch null Weg mehr vorhanden ist? Wenn ich die Bremse dannVielleicht solltest du die Hebelweite etwas kürzer einstellen.
Das Bike war schon beim Bikemech, weil ich zuerst dachte etwas beim Entlüften falsch gemacht zu haben. Der BikemechDu kannst sie bei kompletter Unzufriedenheit ja mal zu deinem Händler bringen.
Ja, vorne und hinten ist identisch, auch wenn es mit hinten natürlich viel weniger stört.Hast du vorne und hinten das genau gleiche Verhalten?
Hast du beim Entlüften den gelben Bleedblock benutzt?
mobil gesendet
Ich will dir oder deinem Bikemechaniker ja nichts unterstellen, aber drei Mal falsch könnte ja immer noch falsch sein, daher die Frage ob du den Bleedblock eingesetzt hast beim entlüften.
Wenn dann oben Flüssigkeit austritt, war zuviel im System.
Scheinbar war zuviel im System, ich habe die Kolben auseinandergedrückt, ein wenig Öl ist herausgelaufen.
Gestern habe ich die Bremse dann nochmals getestet. Der Hebel verhärtet sich jetzt weniger, aber ganz
weg ist es nicht. Mir ist noch aufgefallen das ich dieses Problem nur im Gelände habe,
auf Teerstrassen oder Feldwegen tritt die Verhärtung des Hebels nicht auf, egal wie lange die Abfahrt dauert.
Du schreibst das wenn zu viel Flüssigkeit im System ist kann die beim erwärmen nirgens hin,
falls also wirklich das das Problem sein sollte, warum tritt das Problem auf einem Trail mit Steinen,
Wurzeln,... sofort auf und auf einer Teerabfahrt gar nicht? Gibt es dafür eine Erklärung? Eine
Strassen abfahrt mit Geschwindigkeiten über 50 KmH und vielen Vollbremsungen vor Kurven
sollte doch mehr Hitze produzieren als ein Singletrail der nach 5 min zuende ist?
Ich fahr die gleiche Kombi. Selbes Problem, aber nur hinten. Hast Du eine Lösung gefunden. Mein Mech ist ratlos. Meinte vielleicht liegts an der verwendeten Jagwire-Hardware (Leitungen, Anschlüsse)Hab das selbe Problem bei einer Kombi aus XTR Race Hebeln und Saint Sätteln.
Im Netz findet man einige Tipps:
- Aussage "Bremse ist überfüllt". Hier frage ich mich allerdings wie das bei einer drucklosen Entlpftungsmethode - wie beim Shimano Trichter der Fall - und bei Verwendung des Bleeding-Blocks funktionieren soll
- Ausssage "Bremse muss überfüllt werden"
- Aussage "zweite Spritze anstatt Trichter am Hebel verwenden"
- Aussgae "sticky pistons" im Sattel - sprich die Kolben im Sattel gehen nicht schnell genug zurück und man pumpt diese immer weiter heraus
Leider gibt es keine konkreten Aussage was das Problem des Druckpunktwanderns nun letztendlich gelöst hat.