XTR M9120 Kolben defekt, Ersatzteile?

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
6.193
Ort
Pfälzerwald + Vorderpfalz
Hallo
im Urlaub beim Beläge wechseln festgestellt, dass sich bei meiner vorderen M9120 auf einer Seite die Kolben nicht wirklich zurück drücken lassen.
Da ich nur rudimentäres Werkzeug dabei hatte und die Bremse noch funktionierte, bin ich die letzten beiden Touren noch damit gefahren.
jetzt der Ursache auf den Grund gegangen und so sah das dann innen aus.... :(


der größere der beiden Kolben hat massiv Karies

alles schön in kleine Brocken gesplittert und bereits durch die Kanäle gewandert.
btw. ich habe die ersten Beläge gewechselt und musste die Kolben vorher noch nie zurück drücken
da sich die Kolben erst gar nicht drücken ließen und ich auch nicht mit Gewalt dran bin, glaube ich nicht, dass ich den Kolben zerstört habe.

bei SRAM bekommt man Kolben als Ersatzteil
aber bei Shimano habe ich jetzt nichts gefunden, nur ganze Bremssattel
ist das so? oder weiß jemand wo man die Kolben als Ersatzteil bekommt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bjoern_U.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Club

IMG_20210802_2153462.jpg


Von Shimano gibt es keine Ersatzkolben
Von Ali gibt es etwas aber wie die funktionieren kann ich auch nicht sagen
https://de.aliexpress.com/item/1005...ku_id":"12000019888121567","sceneId":"23416"}
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bjoern_U.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich müsste es doch massig geschrottete Bremssattel geben, die noch zumindest einen intakten Kolben enthalten. Vielleicht sollte man hier mal eine Art "Kolbenbörse" einrichten 🤔
 
hast du die geordert?
wenn ja für welche Bremse?


sind die Kolben bei allen gleich?
ich habe eine lieferbare SLX7120 Bremszange gefunden, wenn ich den Belag raus rechne ist das nicht teurer als die Ali Nachbauten
Richtig. Und technisch viel besser. Ich halte nichts von den chinesischen Alu-Ersatzkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Satz xtr m9000 mit China Kolben.
Da hat die Automatische nachstellung so gut wie nicht funktioniert und die waren immer leicht undicht am den Kolben.

Letztens, paar Tage vor dem Bikepark Ausflug festgestellt das ein Kolben am der Saint gebrochen war.
Weil keine Zeit mehr war haben ich den Kolben aus einer V2A Schrauben gedreht.
Hat eigentlich gut Funktioniert, auch wenn der Reibwert zwischen Kolben und Dichtung sehr gering ist und man nur sehr wenig Kraft braucht um den Kolben rein zu drücken.
Das Luftspiel passt aber.
Werde das mal weiter beobachten.

20211011_200258.jpg
20211011_200307.jpg
20211011_200522.jpg
 
,... das mit den Chinesichen Alu Kolben dacht ich auch, aber ich hab ihn bestellt, einmal schon bei Amazon, einmal in Ebay,
gekommen ist ein nicht aus ALU sondern aus ganz ganz hartem Kunststoff - Set mit 4 Kolben, 2 kleine, 2 große, Passgenau! die hab ich dann alle getauscht (in meiner 9120 (4Kolben XTR Bremse).

Ich dachte ich check das mal ab, aber: sind völlig unauffällig, und ich schon eher der Bremsenkiller mit ein ca. 100kg!

Also nochmal, bei mir keine China Alu Kolben!

Schöne Grüße!
 
kurzes Update, es wird :D

die angefertigten Alukolben eines Users hier aus dem Forum haben bei der XTR Zange leider nicht gepasst. :(

Ich habe nun doch eine komplette SLX M7120 Bremszange gekauft und dort die Kolben rausgenommen.
Dabei gleich mal gemerkt wie/warum und wie schnell die Keramik Kolben kaputt gehen.
Es reicht, wenn der Kolben sobald er etwas weiter raus steht leicht verkantet.
Schon ist ein Eck abgebrochen und das auch wieder hinten was dann zerbröselt und zu vielen kleinen Stückchen im System führt :(
Von daher ist unterwegs oder im Urlaub oder aus Faulheit das "on-the-fly" entlüften ohne (richtigen) Bleedblock zukünftig gestrichen. Dabei habe ich wahrscheinlich den XTR Kolben geschrottet.
Die Kolben aus der SLX passen gut in die XTR Zange.
Das vollständige Entlüften des komplett leeren Systems zieht sich leider etwas.
Wahrscheinlich sind da auch ein paar Ausfahrten nötig, um auch die letzte Luftblase aus einer der vielen Ecken zu schütteln.

btw. die Alukolben passen aber in die SLX Zange. Hier sind offenbar die Toleranzen etwas großzügiger.
Da aber meine letzte 2 Kolben Shimano gerade ausgezogen ist (Bike verkauft), wird das so schnell nicht getestet werden können.

warum seitens Shimano zumindest für die teuren Bremsen keine Ersatzteile anbietet muss ich nicht verstehen.
Kundenfreundlich ist anders und nachhaltig ist es auch nicht.
Den SLX Sattel werde ich wahrscheinlich in ein paar Jahren hinten im Schrank wieder finden und wegwerfen.
 
Da wird dir sicher nochmal ein Kolben zerbröseln... ;) oder du hilfst einfach einem Forumsmitglied mit einem Ersatzteil aus, das es offiziell gar nicht gibt. Habe damals auch einen Ersatzkolben von einem User bekommen. Das war schon dufte.
 
Ein Tipp für alle wenn ihr die neuen Kolben einbaut.
Die Bremsattelhälfte auf die Seite legen und etwas Öl einfüllen.
Dann die Kolben vorsichtig und GERADE ein Stückchen reindrücken.
Dann die Entlüftungsöffnung nach oben halten, ein wenig auf den Bremssattel klopfen und die Kolben, den unteren zuerst, ganz reindrücken.
Dann ist die meiste Luft schon mal raus.
 
Hallo
im Urlaub beim Beläge wechseln festgestellt, dass sich bei meiner vorderen M9120 auf einer Seite die Kolben nicht wirklich zurück drücken lassen.
Da ich nur rudimentäres Werkzeug dabei hatte und die Bremse noch funktionierte, bin ich die letzten beiden Touren noch damit gefahren.
jetzt der Ursache auf den Grund gegangen und so sah das dann innen aus.... :(


der größere der beiden Kolben hat massiv Karies

alles schön in kleine Brocken gesplittert und bereits durch die Kanäle gewandert.
btw. ich habe die ersten Beläge gewechselt und musste die Kolben vorher noch nie zurück drücken
da sich die Kolben erst gar nicht drücken ließen und ich auch nicht mit Gewalt dran bin, glaube ich nicht, dass ich den Kolben zerstört habe.

bei SRAM bekommt man Kolben als Ersatzteil
aber bei Shimano habe ich jetzt nichts gefunden, nur ganze Bremssattel
ist das so? oder weiß jemand wo man die Kolben als Ersatzteil bekommt?
Hab das selbe Problem bei einer 4 Monate alten XTR....beide großen Kolben innen gesplittert, aber Shimano verweigert jede Garantie und der Händler die Gewährleistung. Das ist nun beim Anwalt in Bearbeitung .... schön zu lesen das es hier des öfteren solche fälle gibt.
Das Verhalten der beiden ist völlig inakzeptabel und unverschämt.
 
Hab das selbe Problem bei einer 4 Monate alten XTR....beide großen Kolben innen gesplittert, aber Shimano verweigert jede Garantie und der Händler die Gewährleistung. Das ist nun beim Anwalt in Bearbeitung .... schön zu lesen das es hier des öfteren solche fälle gibt.
Das Verhalten der beiden ist völlig inakzeptabel und unverschämt.
halte uns mal auf dem Laufenden wie das ausgeht.
Neben dem Garantie/Gewährleistungsthema, ist es in meinen Augen einfach völlig unverständlich, dass ein so großer Hersteller es noch nicht einmal fertig bringt die Kolben als Ersatzteil anzubieten.
Zumal die mindestens bei SLX, XT und XTR baugleich sind.
Nein, man soll einen kompletten Bremssattel kaufen.
Da hat jemand den Schuss bezüglich Nachhaltigkeit etc. immer noch nicht gehört.
 
Hab das selbe Problem bei einer 4 Monate alten XTR....beide großen Kolben innen gesplittert, aber Shimano verweigert jede Garantie und der Händler die Gewährleistung. Das ist nun beim Anwalt in Bearbeitung .... schön zu lesen das es hier des öfteren solche fälle gibt.
Das Verhalten der beiden ist völlig inakzeptabel und unverschämt.
Ich finde es ja wirklich erstaunlich, mit welchem Gleichmut die Bike-Community das Treiben von Shimano erträgt, ohne dass sich ein Sturm der Entrüstung ergibt. Wenn ich mir vorstelle, dass dies bei Magura oder SRAM passieren würde, dann wäre hier die Hölle los.
Bei Shimano zerbröseln ja nicht nur die Kolben, ein großer Teil der Rennradkurbeln fällt einfach auseinander, wiel der Kleber korrodiert und so richtig übel scheint man das den Japanern nicht zu nehmen. Woran liegt es? Das sind doch mitunter Defekte, die zu lebensgefährlichen Situationen führen können.
Die Garantie für so etwas abzulehnen ist aber schon ne Nummer.
 
Ich würde dir das grundsätzlich gerne glauben, aber kannst du es auch begründen.
Die Aussage so alleine finde ich etwas pauschal.
Aluminium ist als Kolbenmaterial schlecht geeignet, weil es ein sehr guter Wärmeleiter ist und somit die Bremswärme in den Bremssattel übertragt. Das beansprucht die Dichtungen sehr stark und heizt die Bremsflüssigkeit stärker auf als ein besser isolierender Kolben.
 
Ich finde es ja wirklich erstaunlich, mit welchem Gleichmut die Bike-Community das Treiben von Shimano erträgt, ohne dass sich ein Sturm der Entrüstung ergibt. Wenn ich mir vorstelle, dass dies bei Magura oder SRAM passieren würde, dann wäre hier die Hölle los.

Mir ist es einfach noch nie passiert, dass Kolben brechen. ich drücke die Kolben zurück, wenn die alten Beläge noch drin sind. Ich käme nicht auf die Idee das anders zu machen. Und ich achte auch ein klein wenig drauf, ob es leicht geht, oder etwas klemmt. Vielleicht passiert es mir irgendwann, aber ich habe parallel 5 Shimano Bremsen im Einsatz und einige davor. Nachdem ich nie ein Problem hatte, hab ich auch nix zu meckern ;-) Wer die Kolben ohne Beläge zurück drückt, riskiert halt....
 
Hab den auch nur einmal gebrochen, da hatte ich aber den Splint vergessen und die Beläge am ersten Drop in Spicak verloren 🙈 Beim weiterfahren dann den Kolben an die Scheibe gebremst und zack, gebrochen. PEBCAK und so 🙂
 
Mir ist es einfach noch nie passiert, dass Kolben brechen. ich drücke die Kolben zurück, wenn die alten Beläge noch drin sind. Ich käme nicht auf die Idee das anders zu machen. Und ich achte auch ein klein wenig drauf, ob es leicht geht, oder etwas klemmt. Vielleicht passiert es mir irgendwann, aber ich habe parallel 5 Shimano Bremsen im Einsatz und einige davor. Nachdem ich nie ein Problem hatte, hab ich auch nix zu meckern ;-) Wer die Kolben ohne Beläge zurück drückt, riskiert halt....
Es ist sicherlich dem überweigenden Teil der User mit Shimano-Bremsen noch nicht passiert, dass sich einer dieser schwindeligen Kolben verabschiedet hat, aber google doch einfach mal danach in der Bildersuche. Da bekommst du schon einiges zu sehen und wirkliche Einzelfälle scheinen mir das auch nicht zu sein.
Deine persönliche Erfahrung muss also nicht zwingend repräsentativ sein.
 
Es ist sicherlich dem überweigenden Teil der User mit Shimano-Bremsen noch nicht passiert, dass sich einer dieser schwindeligen Kolben verabschiedet hat, aber google doch einfach mal danach in der Bildersuche. Da bekommst du schon einiges zu sehen und wirkliche Einzelfälle scheinen mir das auch nicht zu sein.
Deine persönliche Erfahrung muss also nicht zwingend repräsentativ sein.
Das glaub ich schon :)
Ich sag ja nicht, dass es das Problem nicht gibt. Es ist halt, gemessen an den unmengen an Shimano Bremsen da draußen, wohl viel kleiner als man vermuten könnte.
 
Also bei mir ist ein Kolben der XTR ohne Zurückdrücken schon gebrochen.
Habe die Beläge raus gezogen (neue Bremse, erster Satz Beläge) und schon krümelte mir eine Ecke des Kolbens entgegen.
Der Kolben muss also durch den Bremsdruck zerbrochen sein. Ich habe da außer Beläge runterbremsen und raus ziehen nichts dran gemacht.

Andererseits habe ich hier rund ein Dutzend Shimanobremsen und ca. 40-50 Beläge gewechselt und zig mal Kolben mobilisiert in den letzten ca 15 Jahren (keine Ahnung wie lange es die Keramikkolben schon gibt, die alte Saint hatte noch keine).
Immer mit einem Kunststoffreifenheber mittig gedrückt und noch keinen Kolben zerstört.
 
Zurück
Oben Unten