XTR M9100 Kurbel - Gewinde dreht durch

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Liebe Forengemeinde,

mir ist auf der letzten Tour vor wenigen Tagen (ich weiß bis heute noch nicht, wie) die Kette abgesprungen und dabei hat sich ein Zahn am Kettenblatt abgeschert. Nun habe ich an meinem MTB die XTR M9100 Kurbel demontiert und das Kettenblatt gegen ein neues (gebrauchtes) getauscht.

Bei der Montage der Kurbel kam ich ca. 2 Gewindeumdrehungen weit, dann drehte die Schraube plötzlich durch. Seitdem lässt sich die Kurbel weder lösen noch weiter anziehen. Die Kurbel habe ich schon einige male montiert und wieder demontiert, um das Tretlager zu warten. Deshalb ist mir der Vorgang durchaus vertraut.

Weiter unten habe ich mal zwei Bilder vom aktuellen Stand eingefügt. Ich befürchte leider, dass sich dass sich die Kurbel beim Festziehen verkeilt und das Gewinde nun selbst zerstört hat.
Hat vielleicht Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee, was es sein könnte?

Und ja, ich weiß, dass das Bike vor Dreck steht, nach dem Schaden auf der letzten Tour habe ich es leider nicht mehr geschafft, es zu reinigen und wollte es eigentlich in diesem Zuge gleich mitmachen... :(

Der 8er Inbus dreht komplett durch. Hier ist kein weiteres Anziehen oder Lösen möglich:
IMG_2862.JPG


Und soweit ist die Kurbel angezogen:
IMG_2863.JPG


Danke schon mal, für eure Hilfe!
Grüße
Patrick
 
Oder lösen so weit sich die Schraube lösen lässt und ein paar Meter fahren. Dann kommt die Kurbel ziemlich sicher auch runter. Hast du ne Alu oder Stahl Achse? Bei Stahl wäre ich schmerzfrei, bei alu ggf doch die OP Variante
 
Danke, schon mal für die Antworten.
@sharky : die Welle der Kurbel ist aus Stahl, der Rest müsste Aluminium sein.

Leider geht geht da in keine Richtung etwas. Ich habe das Bike jetzt saubergemacht und bringe es später mal in die Werkstatt meines Vertrauens, bevor noch mehr kaputt geht :)
Ich halte euch trotzdem mal auf dem Laufenden.
 
Was ist denn aus der Sache geworden?

Habe mir im Dezember ein neues Rad mit der FC-M9100 aufgebaut. Bei der Montage der Kurbel hatte ich ernsthafte Hemmungen, die Kurbelschraube mit den geforderten 45-55Nm anzuziehen. Dachte ständig, die Schraube reißt gleich ab. Bei 40Nm verließ mich der Mut.

Hatte zwischenzeitlich ein Knacken beim Antritt, was nach nochmaligem Nachziehen der Schraube (wieder 40Nm) verschwand. Inzwischen sitzt allerdings der linke Kurbelarm so nah an der Kettenstrebe, so dass ich die Crank Boots abnehmen musste. Jetzt habe ich wieder 2-3mm Platz. Mir erscheint das schon sehr knapp.

Mein DrehMo ist mittlerweile mehrfach mit anderen, hochwertigen DrehMos gegengecheckt und scheint im Bereich 40-50Nm genau auszulösen. Liegt also eher an meinem Gefühl als an dem Werkzeug...

Die Kurbelschraube gibt's scheinbar offiziell gar nicht als Ersatzteil. Hab jetzt beim Chinesen bestellt.
Aktuell warte ich auf eine Ersatzkurbelschraube und das entsprechende Werkzeug zum Entfernen der äußeren Schraube.

Zusatzinfo: Die äußere Schraube besitzt angeblich ein Linksgewinde. Klingt logisch, sie würde sich sonst eventuell beim Abziehen der Kurbel lockern.
 
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