XT/XTR Schaltwerksprobleme mit dem Clutch

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
148
Eigentlich wollte ich über den Winter auf von 1x 11fach auf 1x12-fach umbauen. Da ich den Trigger Schalter zum hochschalten gerne mit dem Zeigefinger bediene, hatte ich mich auf Shimano XT/XTR eingeschossen.

Jetzt habe ich sowohl bei XT und XTR Schaltung bei bike24 in den Bewertungen von Rostbefall und damit verbundenen Funktionsausfall sowohl bei XT als auch XTR Schaltwerk gelesen.

Sind das Einzelfälle oder ist das ein generelles Problem?
 

Anzeige

Re: XT/XTR Schaltwerksprobleme mit dem Clutch
Ich habe vorhin mal bei XTR und GRX aus Neugierde nachgeschaut. Nix. Es gibt aber immer wieder Berichte von Leuten. Außerdem gibt es bei XTR auf der Unterseite einen Gummistopfen um Wasser abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Einzelfälle oder ist das ein generelles Problem?
An aktuell 6 Bikes keine Spur von Rost oder sonstigen Problemen. Ich würde sagen das sind Einzelfälle. Es melden sich halt immer diejenigen die ein Problem haben. Keiner macht einen Thread auf mit "Kein Rostproblem an der Schaltwerksdämpfung".

Das diese Dichtung halt nur ein Spritzwasserschutz ist und nicht für Tauchfahrten geeignet ist, ist manchen vielleicht nicht bekannt. Ich bin mir auch ziemlich sicher das viele Leute mit vollem Wasserstrahl minutenlang aufs Schaltwerk zielen um den Antrieb zu säubern. Auch wenn natürlich immer das Gegenteil behauptet wird.
 
Naja, einen Gartenschlauch mit Gießgerät muss es schon aushalten können. Das Force 1 und Ultegra Schaltwerk haben das bisher auch überstanden.
 
Auch Ich bin bis jetzt mit die XT 8100 Schaltwerk nicht zufrieden. Versagt und rasselt sehr viel, schaltet nicht immer sauber, total fehl Konstruktion. Ich werde auf Sram umsteigen.
 
Heyo,

ich hatte auch Probleme mit meinem XT Schaltwerk. Der Käfig ist einfach beim Schalten mit nach vorne gezogen worden, ohne dann durch die Eigenspannung wieder an seinen bestimmten Platz zu springen. Hab das Schaltwerk dann aufgemacht und hab eben auch Rost in der Clutch entdecken können. Habs dann aber vollends zerstört beim wieder zusammenfriemeln - soviel zum Amateurschrauber. Aktuell werkelt ein SLX Schaltwerk, aber auch dass bekomm ich im direkten Vergleich zum GX (heute beide Räder gemacht) nicht so sauber eingstellt.

Kann Bilder der verrosteten Clutch raussuchen falls Interesse besteht. Hätte ich die freie Wahl und endlose monetäre Ressourcen würde ich auf sram umsteigen, das hat sich heute im direkten Vergleich einfach so viel smoother angefühlt.

greets
 
Was kann man da kaputt frimmeln ? Bissi mit Gefühl wie Zuhause bei der Frau, dann paßt das schon :D
Gibt wohl Gründe, dass ich nicht verheiratet bin, außer dem Unwillen mich irgendwann scheiden zu lassen oder noch schlimmer, Nachwuchs zu zeugen.

Spass beiseite, ich hab die Clutch vom XT Schaltwerk nach ca nem Dreivierteljahr das erste Mal aufgemacht, den Rost entdeckt und daraufhin das Ding gefettet. Mit einem zu zähen Fett, und dann auch noch an der falschen Stelle. Zwischen Reibband und Clutch fehlts wohl an der Schmierung hat meine Internetrecherche ergeben. Ich hab dummerweise was ins Nadellager geballert. Schlechte Idee, der geneigte Mechaniker hätte das wahrscheinlich vorher gewusst. Der ganze Mechanismus hat daraufhin gefressen & die Nocke hart verbogen.

Daraufhin ein slx gekauft, welches jetzt anfängt, ähnlich schlecht zu laufen bei aktivierter Schaltwerksdämpfung. Daher auch gerade irgendwie am Thema dran. Problem sollte sich nun schon lösen lassen nun, aber irgendwie find ich's trotzdem unnötig an Bauteilen die noch kein Jahr alt sind derlei arbeiten zu vollziehen nur um eine reibungslose (haha) Funktion zu gewährleisten.

Side fact: ich fahr auch viel im Nassen, Schnee und Dreck, und misshandel mein Bike auch mal mit nem Hochdruckreiniger.

So jetzt spann ich noch meinen Shitstormschirm auf und warte darauf dass sich das Forum in etwa so verhält wir man es erwartet.

PS: Bilder schubs ich trotzdem irgendwann noch hoch, dann dürft ihr selber beurteilen ob ein inneres Bauteil nach nem Dreivierteljahr so aussehen darf / soll / muss / kann / bei euch auch tut.
 
Alles easy :mexican: Wenn Du grob mit dem Bike umgehst ist das halt die Konsequenz dass das Material leidet. Ist ja jetzt behoben das Problem, also alles gut.
 
Nein im aktuellen enduroMag wurde das beim Dauertest genau so bemängelt.

Bedenke aber, bei Sram kann man die Kupplung überhaupt nicht nachstellen!

Mein SLX hat seit 2.5Jahren 4000km damit null Probleme. Auch das XT nicht, seit 2016. Allerdings reinige ich meine Bikes etwas gefühlvoller.
 
Abend zusammen,
seit einem Jahr hab ich an meinem Mondraker Foxy Shimano 12fach Schaltwerke. Es ist auch schon das zweite.
Bei beiden habe ich das Problem mit einer sich selbst verstellenden Clutch.
Dabei wird die Clutch bei jeder Ausfahrt weicher. Ich ziehe zwischen oder während der fahrt eine viertel Umdrehung nach und es geht weiter. Jetzt ist die Schraube wieder komplett zugedreht, nach zwei Tagen fahren. Jetzt müsste ich wieder auf machen Servicen ... und immer so weiter. Da ist doch was im Eimer. So ein Mist.
Haben noch andere das Problem?
Grüsse
 
Na da muss ich den Thread mal beobachten, werde ich bald ein Rad mit der neuen XT haben :(
Oder ich verkaufe die Gruppe gleich und hol mir für das Geld ne GX mit Carbonkurbel...

Erster Schritt wird aber das Fetten sein. Da langt das ja grüne Shimano Standardzeug?
 
ich frage mich ernsthaft was man mit einem sram schaltwerk in ausgerechnet diesem thema gewinnen will?
bei den aktuellen sram schaltwerken ist die clutch 3.0 verbaut die bekanntermaßen schon im neuzustand sehr schlapp ist. spätestens aber nach 3 monaten quasi nicht mehr funktioniert wie sie funktionieren sollte und leider nicht reparabel und auch nicht einstellbar ist (u.a. deswegen habe ich meine axs wieder abgestoßen)
da ist mir persönlich doch eine kupplung lieber die ab und zu vielleicht mal etwas pflege benötigt, dann aber vernünftig funktioniert.
:ka:
 
ich frage mich ernsthaft was man mit einem sram schaltwerk in ausgerechnet diesem thema gewinnen will?
bei den aktuellen sram schaltwerken ist die clutch 3.0 verbaut die bekanntermaßen schon im neuzustand sehr schlapp ist. spätestens aber nach 3 monaten quasi nicht mehr funktioniert wie sie funktionieren sollte und leider nicht reparabel und auch nicht einstellbar ist (u.a. deswegen habe ich meine axs wieder abgestoßen)
Also ich hab jetzt an zwei Rädern seit 1 bzw 1,5 Jahren ne "billige" NX und keine Probleme. Aber sei es drum, ist hier nicht das Thema. Fette ich das Teil und gut.

Meine Meinung ist aber generell, und so kenne ich das bisher von Shimano auch, wenn irgendwo XT drauf steht darf da nix rosten. Hätte ich in der Vergangenheit auch noch nicht erlebt, von daher wundert man sich schon.
 
ich frage mich ernsthaft was man mit einem sram schaltwerk in ausgerechnet diesem thema gewinnen will?
bei den aktuellen sram schaltwerken ist die clutch 3.0 verbaut die bekanntermaßen schon im neuzustand sehr schlapp ist. spätestens aber nach 3 monaten quasi nicht mehr funktioniert wie sie funktionieren sollte und leider nicht reparabel und auch nicht einstellbar ist (u.a. deswegen habe ich meine axs wieder abgestoßen)
da ist mir persönlich doch eine kupplung lieber die ab und zu vielleicht mal etwas pflege benötigt, dann aber vernünftig funktioniert.
:ka:
Ich hab auch nach 2-3 Monaten die GX runter geschmissen, da es bei einer Abfahrt "klack" gamcht hat und die Clutch komplett weg war... Dann Shimano drauf, da muss ich vieeeel schrauben, aber dann funktioniert es... also doch ... alles Mist ;)
 
Jo mir erstmal egal. Das passende Nabenfett von Shimano hab ich eh daheim, schraub ich das Ding halt auf und fette es nach.

Habe mir die Kommentare in dem engl. Beitrag nun auch durchgelesen, war bei den ersten Modellen wohl die Dichtung, über die zuviel Feuchtigkeit reinkam und anscheinend ist das behoben. Da sich mein Rad hauptsächlich wegen der XT verzögert wird dann vermutlich schon ne bessere Dichtung drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt an zwei Rädern seit 1 bzw 1,5 Jahren ne "billige" NX und keine Probleme. Aber sei es drum, ist hier nicht das Thema. Fette ich das Teil und gut.

Meine Meinung ist aber generell, und so kenne ich das bisher von Shimano auch, wenn irgendwo XT drauf steht darf da nix rosten. Hätte ich in der Vergangenheit auch noch nicht erlebt, von daher wundert man sich schon.
Die Shimano Schaltwerke benutzen doch alle dieselbe Dämpfung und Plaste Gehäuse egal welche Klasse, oder?

Die Dämpfung meines Deore schaut noch wie neu trotz der letzen 3 Monate mit Schnee und Salz. Ich benutze aber auch das gute RS PM600 Fett statt das Shimano Zeug. Taugt mir mehr.

Mich würde an der neuen XT eher interessieren ob der Käfig auch so dünn und weich ist wie am M6100 Schaltwerk und ob man bei der XT nicht ständig die Gelenke vom Parallelogramm ölen muss damit das Schaltverhalten gleich gut bleibt.

Nah egal. Ich werde es ja bald wissen wenn ich mein neues Radel die Woche abholen kann. ;)
 
Abend zusammen,
seit einem Jahr hab ich an meinem Mondraker Foxy Shimano 12fach Schaltwerke. Es ist auch schon das zweite.
Bei beiden habe ich das Problem mit einer sich selbst verstellenden Clutch.
Dabei wird die Clutch bei jeder Ausfahrt weicher. Ich ziehe zwischen oder während der fahrt eine viertel Umdrehung nach und es geht weiter. Jetzt ist die Schraube wieder komplett zugedreht, nach zwei Tagen fahren. Jetzt müsste ich wieder auf machen Servicen ... und immer so weiter. Da ist doch was im Eimer. So ein Mist.
Haben noch andere das Problem?
Grüsse
Hast du mal Schraubensicherung probiert?
Ansonsten schau dir mal die Cam Unit genauer an. Das ist die Metallklammer in der die Walze steckt die man mittels Hebel gegen die Feder dreht.
Meine war am neuen Schaltwerk so stark verbogen das sich die Dämpfung in alle Einzelteile aufgelöst hat nach dem ersten Versuch den Hebel zu bewegen.

Ich habe die Klammer dann wieder gerade gebogen und alles zusammengebaut.
Seit dem läuft's.
 
Zurück
Oben Unten