XT V-Brake einstellen.... bin am verzweifeln

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10. Mai 2007
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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und ich denke für einige von Euch ist das wahrscheinlich schnell gelöst.

Ich habe mir einen neuen Radsatz gekauft und bekomme die hintere Shimano XT V-Brake (BR 750) nicht mehr eingestellt! Die Rückstellkraft der Bremse ist schlecht - das Bremsgefühl am Griff ist matschig und nicht direkt.
Die vordere Bremse funkt perfekt.

Vorher hatte ich ne Mavic X517 Felge , jetzt Mavic X717, die Felgen sind also gleich breit.

Zusätzlich hab ich neue Shimano Beläge für die Bremsen. Diese sind komischerweise etwas dünner als meine bisherigen (schon gefahrerenen).
Die alten hatten aber Alu-Einschlüsse von der alten Felge in der Belagfläche
und deshalb will ich sie tauschen. Ich denke Shimano hat die Beläge
dünner gemacht. Die neuen sind die aktuellen Shimano XTR/XT V-Brake Gummis, ich denke da gibt es nur die einen.

PROBLEM:
Bei der XT V-Brake habe ich ja die Möglichkeit über die Distanzstücke
der Bremsbackenverschraubung (3 und 6 mm Konus-Scheibe) die Bremse
einzustellen, dabei soll in der Grundstellung (Beläge an die Felge anlegen)
der Abstand zwischen Zuggegenhalter und (Zug-) Klemmschraube bei der XT
mindestens 45 mm oder mehr betragen.

Wenn ich die dünne Distanz (3mm) zur Felge hin montiere, so habe ich nur
knapp 40mm; setze ich die breite Distanz (6mm) nach innen, so bin ich über 45 mm (OK) , aber die Rückholkraft der Feder ist nicht ausreichend.
Die Einstellung der Federkraft habe ich mit den Madenschrauben schon bis
an den Anschlag gedreht.

Ein Händler meinte jetzt, ich solle den Bremsarm anders montieren, indem ich den Bremsarm mit seiner Nase in eine andere der drei Bohrungen am Rahmen drehe. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass man hier immer die Mittelstellung wählen sollte, was auch bisher bei mir so eingestellt war.

Ich hab trotzdem getestet ob es damit besser wird, kann ja nicht schaden und für irgendwas müssen die beiden anderen Bohrungen ja da sein!
ABER! Das geht gar nicht - In der oberen und unteren Stellung steht der Bremsarm bzw. die Aufnahme für den Bremsschu so was von ungünstig zur Felge - das kann nicht gehen.

Jetzt daher meine Hoffnung dass mir hier im Forum jemand helfen kann!!

Schon mal danke im Voraus. :daumen:

Hupsing
 
Federn einfach etwas nach außen (ver)biegen, dann paßt die Rückstellkraft wieder, hab ich damals mit meinen XT V-Brakes auch so gemacht ;)
 
Ein Händler meinte jetzt, ich solle den Bremsarm anders montieren, indem ich den Bremsarm mit seiner Nase in eine andere der drei Bohrungen am Rahmen drehe. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass man hier immer die Mittelstellung wählen sollte, was auch bisher bei mir so eingestellt war.

ist richtig, damit wird einfach die feder mehr oder weniger gespannt. falls das nicht reicht, dann halt die federn gleich mäßig etwas auf oder zu biegen.
 
Federn verbiegen dient ja der Vorspannung. Aber ob es das schwammige
Gefühl beim Bremsen eliminiert wage ich zu bezweifeln.

Ich würde f.d. hintere Bremse vielleicht auch mal nen neuen Zug samt
Hülle versuchen.
 
nagut, ein schwammiges Gefühl ist bei den XTs ja eigentlich normal (wegen Parallelogramm). Hab die ja selbst dran. Obwohl auch der Rahmen + eventuelle Brakebooster ne ganze Menge bei den XTs ausmachen. Aber durch die Einstellungen oder sonstwas konnte ich daran nix ändern.

Mit der Federkraft hab ich mir auch so geholfen, dass ich diese nachgebogen habe, da die Federn wirklich etwas lasch sind.


Allerdings geht es bei mir einwandfrei, mit dem unteren loch mit der hinteren Bremse. Problem ist dann nur, dass bei mir die Feder dann schon extrem stark gespannt ist und bei der allgemeinen "Stabilität" der Halterung, sollte man dieser es nicht zumuten (ist ja nur Plastik). Ist mir so schon bei einer abgebrochen und dann war essig und ich musst die komplette Brake tauschen.
 
Was geht denn da nicht, bei Montage der Federn im oberen Loch, wenns beim mittleren nicht genug Federdruck gibt?
Habe das gerade heute gemacht. Oben rein, why not?

und nur so nebenbei: da sind drei Löcher. Wenn nur die mittleren sinnvoll zu nutzen wären, was für einen Sinn hätte es die anderen ebenfalls "ein"zubauen?

Die Geschichte mit den 45 mm Abstand raff ich nicht und wäre mir völlig egal, wenn die Bremse geht und nirgens ansteht.
Hast Du da vielleicht mal ein Foto, zur Erklärung?

PS: Du schreibst nix von Deinen Hebeln. Wenn die schlabberig sind, dann nutzt die beste Bremse nichts und die Züge muss man sich auch mal gelegentlich ansehen. Hast Du die vielleicht gewechselt und zu lange gemacht?
PPS: Beläge wechseln, weil Alustücke der Felge drinnenstecken? Was denkst Du, wie lange es dauert, bis in den neuen wieder welche drinnen sind? :rolleyes:
Da hängt man die Bremse aus und puhlt das Zeug mit irgendwas spitzem raus.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Es waren tatsächlich die Rückstellfedern. Die waren zu lasch.
Einfach ausgehängt, etwas nach außen gebogen und gut.
Jetzt ist das Gefühl am XT Bremshebel wieder goil!
Wichtig ist nur, dass man beide Federn gleich weit nach außen biegt da
man sonst mit den Madenschrauben den Unterschied nicht mehr ausgleichen kann.

Nochmal besten Dank.
Hupsing
 
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