Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und ich denke für einige von Euch ist das wahrscheinlich schnell gelöst.
Ich habe mir einen neuen Radsatz gekauft und bekomme die hintere Shimano XT V-Brake (BR 750) nicht mehr eingestellt! Die Rückstellkraft der Bremse ist schlecht - das Bremsgefühl am Griff ist matschig und nicht direkt.
Die vordere Bremse funkt perfekt.
Vorher hatte ich ne Mavic X517 Felge , jetzt Mavic X717, die Felgen sind also gleich breit.
Zusätzlich hab ich neue Shimano Beläge für die Bremsen. Diese sind komischerweise etwas dünner als meine bisherigen (schon gefahrerenen).
Die alten hatten aber Alu-Einschlüsse von der alten Felge in der Belagfläche
und deshalb will ich sie tauschen. Ich denke Shimano hat die Beläge
dünner gemacht. Die neuen sind die aktuellen Shimano XTR/XT V-Brake Gummis, ich denke da gibt es nur die einen.
PROBLEM:
Bei der XT V-Brake habe ich ja die Möglichkeit über die Distanzstücke
der Bremsbackenverschraubung (3 und 6 mm Konus-Scheibe) die Bremse
einzustellen, dabei soll in der Grundstellung (Beläge an die Felge anlegen)
der Abstand zwischen Zuggegenhalter und (Zug-) Klemmschraube bei der XT
mindestens 45 mm oder mehr betragen.
Wenn ich die dünne Distanz (3mm) zur Felge hin montiere, so habe ich nur
knapp 40mm; setze ich die breite Distanz (6mm) nach innen, so bin ich über 45 mm (OK) , aber die Rückholkraft der Feder ist nicht ausreichend.
Die Einstellung der Federkraft habe ich mit den Madenschrauben schon bis
an den Anschlag gedreht.
Ein Händler meinte jetzt, ich solle den Bremsarm anders montieren, indem ich den Bremsarm mit seiner Nase in eine andere der drei Bohrungen am Rahmen drehe. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass man hier immer die Mittelstellung wählen sollte, was auch bisher bei mir so eingestellt war.
Ich hab trotzdem getestet ob es damit besser wird, kann ja nicht schaden und für irgendwas müssen die beiden anderen Bohrungen ja da sein!
ABER! Das geht gar nicht - In der oberen und unteren Stellung steht der Bremsarm bzw. die Aufnahme für den Bremsschu so was von ungünstig zur Felge - das kann nicht gehen.
Jetzt daher meine Hoffnung dass mir hier im Forum jemand helfen kann!!
Schon mal danke im Voraus.
Hupsing
ich habe folgendes Problem und ich denke für einige von Euch ist das wahrscheinlich schnell gelöst.
Ich habe mir einen neuen Radsatz gekauft und bekomme die hintere Shimano XT V-Brake (BR 750) nicht mehr eingestellt! Die Rückstellkraft der Bremse ist schlecht - das Bremsgefühl am Griff ist matschig und nicht direkt.
Die vordere Bremse funkt perfekt.
Vorher hatte ich ne Mavic X517 Felge , jetzt Mavic X717, die Felgen sind also gleich breit.
Zusätzlich hab ich neue Shimano Beläge für die Bremsen. Diese sind komischerweise etwas dünner als meine bisherigen (schon gefahrerenen).
Die alten hatten aber Alu-Einschlüsse von der alten Felge in der Belagfläche
und deshalb will ich sie tauschen. Ich denke Shimano hat die Beläge
dünner gemacht. Die neuen sind die aktuellen Shimano XTR/XT V-Brake Gummis, ich denke da gibt es nur die einen.
PROBLEM:
Bei der XT V-Brake habe ich ja die Möglichkeit über die Distanzstücke
der Bremsbackenverschraubung (3 und 6 mm Konus-Scheibe) die Bremse
einzustellen, dabei soll in der Grundstellung (Beläge an die Felge anlegen)
der Abstand zwischen Zuggegenhalter und (Zug-) Klemmschraube bei der XT
mindestens 45 mm oder mehr betragen.
Wenn ich die dünne Distanz (3mm) zur Felge hin montiere, so habe ich nur
knapp 40mm; setze ich die breite Distanz (6mm) nach innen, so bin ich über 45 mm (OK) , aber die Rückholkraft der Feder ist nicht ausreichend.
Die Einstellung der Federkraft habe ich mit den Madenschrauben schon bis
an den Anschlag gedreht.
Ein Händler meinte jetzt, ich solle den Bremsarm anders montieren, indem ich den Bremsarm mit seiner Nase in eine andere der drei Bohrungen am Rahmen drehe. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass man hier immer die Mittelstellung wählen sollte, was auch bisher bei mir so eingestellt war.
Ich hab trotzdem getestet ob es damit besser wird, kann ja nicht schaden und für irgendwas müssen die beiden anderen Bohrungen ja da sein!
ABER! Das geht gar nicht - In der oberen und unteren Stellung steht der Bremsarm bzw. die Aufnahme für den Bremsschu so was von ungünstig zur Felge - das kann nicht gehen.
Jetzt daher meine Hoffnung dass mir hier im Forum jemand helfen kann!!
Schon mal danke im Voraus.

Hupsing