Die XT Schalthebel sind vom Innenleben her exakt gleich den XTR Schalthebeln.
Das heist sie haben auch Multi-Release, also zwei Gänge auf einmal hochschalten (mit hochschalten meine ich immer release) schon eingebaut.![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Der Unterschied ist nur das Plastik-Gehäuse - das macht, dass man nicht zwei Gänge auf einmal schalten kann![Frown :( :(](/forum/styles/legacy/smilies/frown.gif)
Hier jetzt eine kleine Anleitung, dass auch euer rechter XT-Schalthebel Multi Release bekommt:
Etwas Geschick ist natürlich vorrausgesetzt aber es wird nur das Plastikgehäuse entfernt und zugeschnitten. Man braucht also keine Ausbildung zum Feinmechaniker.![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
(Diese Anleitung lässt sich vlt. sogar mit eingebautem Schaltzug durchführen also ohne nachher das Schaltwerk einstellen zu müssen -das habe ich aber nicht getestet -ich habe alles zerlegt.)
1. Schraubt die Lenkerklemme vom Schalthebel ab. -sonst lässt sich das Gehäuse nicht abbauen.
2. Schraubt die ganzen kleinen Kreuzschlitzschrauben ab (aber nicht verlieren
)
(2,5. Ich weis jetzt nicht ob man die Spannschraube für den Zug auch abschrauben muss -das sollte für die untere Gehäusehälfte eigentlich nicht nötig sein (ich hatte sowiso alles abgebaut) -schreibt mal ob man das machen muss oder nicht.)
3. Nun soll die untere Gehäse-Hälfte abgebaut werden. Die hängt etwas an den beiden Schalthebeln. Man kann das Plastik aber so weit biegen, dass man es über den Alu-Daumenhebel bekommt. (Keine Angst das lässt sich weiter biegen als man denkt - bei mir ging es auf jeden Fall problemlos ohne Bruch) Nun werdet ihr an der Plastik-Ummantelung des kleien Hebels hängenbleiben -da müsst ihr das Gehäuse mit einem Schraubenzieher drüberheben -siehe Bild:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F1%2F0%2F9%2F4%2F2%2F3%2F_%2Fmedium%2F100_24721280x768.JPG&hash=9bebbd4681a18b9470c170c854b6b615)
Achtung: Auf dem Foto ist die Lenkerschelle schon wieder dran -die muss natürlich weg.
Nun sollte das Gehäuse runter gehen.
Achtung: Wenn das Gehäuse weg ist solltet ihr nicht durch drücken (Push Release) des kleinen Hebels zwei Gänge auf einmal hochschalten - da kann sich der Hebel aushängen, weil der Anschlag dafür das Gehäuse ist (das Gehäuse ist also doch nicht nur störend
) Mit dem Zeigefinger zeiehnd könnt ihr aber schon zwei Gänge auf einmal schalten. ![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
4. Jetzt geht es ans Zuschneiden. Ich habe das mit einem Seitenschneider gemacht -das ist aber eher nicht zu empfehlen mir ist deshalb beim Gehäuse ein Stück eingerissen und dann abgebrochen -das meiste am Gehäuse ist aber eh nicht so wichtig...
Es lässt sich ganz gut mit einem Cutter schneiden habe ich später bemerkt -auch mit einer Fingernagelschre könnte man es mal versuchen.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fimg%2Fphotos%2F1%2F0%2F9%2F4%2F2%2F3%2F_%2Fmedium%2F100_24661280x768.JPG&hash=56c97763bf8e0ea677a24a4cc8c8c0fe)
Der L-Förmige Steg (auf dem Bild Rot markiert) muss weg. Der verhindert, dass man zwei Gänge auf einmal schalten kann. (Rechts muss man natürlich nicht so Zickzack schneiden wie ich -ich hab einfach alles weg was irgendwie im Weg sein könnte
)
5. Der Schlitz aus dem der kleine Hebel rausschaut muss natürlich auch noch etwas in beide Richtungen vergrößert werden, dass man den Hebel weiter bewegen kann. -Davon gibts kein genaues Bild, weil ich einfach großflächig alles weggeschnitten habe was irgendwie im Weg sein könnte => ich hab da jetzt halt ein recht großes Loch..
6. Die untere Gehäuse-Hälfte wieder über den Daumenhebel stecken und wieder festschrauben. Jetzt sollten sich zwei Gänge auf einmal hochschalten lassen
-wenn nicht ist noch irgendwas vom Gehäuse im Weg -also wieder auseinanderbauen und wegschneiden.
Ist ne hübsche Beschäftigung für langweilige Regentage.
Man könnte es auch mal bei den neuen SLX-Hebeln probieren -die sehen den XT schon sehr ähnlich -und man kann dabei ja nix kaputt machen.
Viel Spass beim basteln und schaten!![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
Das heist sie haben auch Multi-Release, also zwei Gänge auf einmal hochschalten (mit hochschalten meine ich immer release) schon eingebaut.
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Der Unterschied ist nur das Plastik-Gehäuse - das macht, dass man nicht zwei Gänge auf einmal schalten kann
![Frown :( :(](/forum/styles/legacy/smilies/frown.gif)
Hier jetzt eine kleine Anleitung, dass auch euer rechter XT-Schalthebel Multi Release bekommt:
Etwas Geschick ist natürlich vorrausgesetzt aber es wird nur das Plastikgehäuse entfernt und zugeschnitten. Man braucht also keine Ausbildung zum Feinmechaniker.
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
(Diese Anleitung lässt sich vlt. sogar mit eingebautem Schaltzug durchführen also ohne nachher das Schaltwerk einstellen zu müssen -das habe ich aber nicht getestet -ich habe alles zerlegt.)
1. Schraubt die Lenkerklemme vom Schalthebel ab. -sonst lässt sich das Gehäuse nicht abbauen.
2. Schraubt die ganzen kleinen Kreuzschlitzschrauben ab (aber nicht verlieren
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
(2,5. Ich weis jetzt nicht ob man die Spannschraube für den Zug auch abschrauben muss -das sollte für die untere Gehäusehälfte eigentlich nicht nötig sein (ich hatte sowiso alles abgebaut) -schreibt mal ob man das machen muss oder nicht.)
3. Nun soll die untere Gehäse-Hälfte abgebaut werden. Die hängt etwas an den beiden Schalthebeln. Man kann das Plastik aber so weit biegen, dass man es über den Alu-Daumenhebel bekommt. (Keine Angst das lässt sich weiter biegen als man denkt - bei mir ging es auf jeden Fall problemlos ohne Bruch) Nun werdet ihr an der Plastik-Ummantelung des kleien Hebels hängenbleiben -da müsst ihr das Gehäuse mit einem Schraubenzieher drüberheben -siehe Bild:
Achtung: Auf dem Foto ist die Lenkerschelle schon wieder dran -die muss natürlich weg.
Nun sollte das Gehäuse runter gehen.
Achtung: Wenn das Gehäuse weg ist solltet ihr nicht durch drücken (Push Release) des kleinen Hebels zwei Gänge auf einmal hochschalten - da kann sich der Hebel aushängen, weil der Anschlag dafür das Gehäuse ist (das Gehäuse ist also doch nicht nur störend
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
4. Jetzt geht es ans Zuschneiden. Ich habe das mit einem Seitenschneider gemacht -das ist aber eher nicht zu empfehlen mir ist deshalb beim Gehäuse ein Stück eingerissen und dann abgebrochen -das meiste am Gehäuse ist aber eh nicht so wichtig...
Es lässt sich ganz gut mit einem Cutter schneiden habe ich später bemerkt -auch mit einer Fingernagelschre könnte man es mal versuchen.
Der L-Förmige Steg (auf dem Bild Rot markiert) muss weg. Der verhindert, dass man zwei Gänge auf einmal schalten kann. (Rechts muss man natürlich nicht so Zickzack schneiden wie ich -ich hab einfach alles weg was irgendwie im Weg sein könnte
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
5. Der Schlitz aus dem der kleine Hebel rausschaut muss natürlich auch noch etwas in beide Richtungen vergrößert werden, dass man den Hebel weiter bewegen kann. -Davon gibts kein genaues Bild, weil ich einfach großflächig alles weggeschnitten habe was irgendwie im Weg sein könnte => ich hab da jetzt halt ein recht großes Loch..
6. Die untere Gehäuse-Hälfte wieder über den Daumenhebel stecken und wieder festschrauben. Jetzt sollten sich zwei Gänge auf einmal hochschalten lassen
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Ist ne hübsche Beschäftigung für langweilige Regentage.
Man könnte es auch mal bei den neuen SLX-Hebeln probieren -die sehen den XT schon sehr ähnlich -und man kann dabei ja nix kaputt machen.
Viel Spass beim basteln und schaten!
![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
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