XT! Mein Klein braucht unbedingt Hilfe

Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB-Freunde.

Hatte mit meinem Attitude Race (voller XT Satz) bisher keinen Wunsch offen, doch nun bedarf es unbedingt einem grossem Service.

Was Soll ich tun? Alles neu oder Teile ersetzen?
Rad ist jetzt wohl 7-8 Jahre alt und hatte noch keinen Komponentenaustauch bis auf Bremsen und deren Züge. D.h. auch Kette ist noch orginal.
Es fehlen einige Zähne: 5 am 32er-,2 am 22er Kettenblatt und an der 8er Kassette sind es auch 2.

A)Soll ich nun vorn die 2 Blätter und hinten die Kassette ersetzen oder B)frisch auf XT 2006 updaten.

Spesen ca.:
A) mit Kassette, Kette und Kettenblätter so 150 Euro.
B) Komplettgruppe XT V-Brake 380.- Euro.

Danke

Nanett
 
ich würd nur die kurbel ersetzen wenn du mit schaltwerk etc. noch zufrieden bist, da sich neue kurbelblätter ja schon in einer ähnlichen preislichen dimension bewegen. Ich kann nur die HT2 mit integriertem innenlager empfehlen, hast de auch das glei neu.

und natürlich kette/kassette, da reicht auch schon deore, oder sram (wegen kettenschloss).
 
Ähm...Du weißt aber, dass es eine sogenannte "Schalthilfe" für die Kette gibt?
Das sieht dann aus, als sei da was ab, aber es ist von Anfang an nicht da.
Könntest du mal ein Bild von deiner Kurbel machen?
 
Bei so einem Klassiker würde ich keine neumodischen Teile verbauen. Also nur des nötigste tauschen.
Kettenblätter entweder original XT, T.A. Blätter würden auch noch gehen. Kette und Ritzelblock auch wieder das was drauf war.

Im Calssic-Forum wird dir bestimmt da noch besser geholfen, was man erbauen darf und was nicht.
 
@Deiwl

Hier meine Kurbel: kurbel.jpg
Welche HT II geht für die 8er Kasssette? FC-Mxxx?

@SatanicKing

Was meinst du mit Klassiker?
Ist mein Rahmen schon ein Klassiker? Was ist jetzt so anders? Mein Rad fand ich bisher immer top und war damit auch wunschlos glücklich. Sein Eigengewicht von ca. 9,6 kg ist ja auch nicht schlecht. Möchte mein Rad ja nicht modernisieren sondern nur "funktionalisieren".

Grüsse
myklein
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    53 KB · Aufrufe: 111
hm da hat satanickong wohl nich gaz unrecht, weiß zwar ni wie das bike komplett ausschaut, aber wenn du lieber den klassischen look behalten willst wären neue teile ni so angebracht, wenns die egal is dann is das was anderes.
Du kannst alle ht2 kurbeln mit 8er kassetten fahren.
 
myklein schrieb:
Ist mein Rahmen schon ein Klassiker?

Der Tipp mit dem Classic-Forum ist gut. Eine ohnehin schon haessliche aktuelle XT-Kurbel auch noch an ein Klein zu schrauben ist einfach Frevel. Die momentane ist doch um Welten schoener.

Zum Punkt mit den Kettenblatt-Zaehnen: Diese Art von "Schalthilfen" in Form von anders gearteten Zaehnen gibt's nur an Billigstraedern. Normalerweise sind die Schalthilfen kleine Metallplatten/-nippel auf der "Rueckseite" der Blaetter.
 
@ all

...mann ehh!! Ihr macht mich echt verlegen. Ist die 2006 XT Gruppe so hässlich. Und wieso würde die nicht an meinen Rahmen passen! Sorry aber ich verstehe das wirklich nicht! Möchte ja wenn, dann nicht nur einige Parts tauschen sonndern den Kompletten Satz.

Meine Überlegung war die: anstelle eines Wechsels der drei Kettenblätter, des wacheligen Schaltwerks, und der 8ter Kassette + Kette einfach 150-180 euro mehr zu investieren und wieder up to date zu sein und beim nächsten Kassetten- und Kettenwechsel nicht lange rummsuchen zu müssen". Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Umwerfer nicht auch wechseln sollte, da er die ganzen jahre über mit nur einer Kette lief und dadurch nicht ausgeleiert ist und somit neue Einzelparts nur ruinieren würde.



Möcht mit meinem Rad wieder Spass haben und dass noch Jahre!


myklein.jpg
PS. habe momentan leider kein besseres Bild.

Grüsse und Danke

myklein
 

Anhänge

  • myklein.jpg
    myklein.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 86
die xt sieht gut aus, natürlich wirst du einen unterschied zwischen deinen jetzigen komponenten und den neuen spüren.
ich persönlich würd mir schon die neuen holen wenn deine alten ausgenudelt sind.
 
Auch ich würde komplett auf die neue Gruppe wechseln.

Und ein Klassiker ist das Rad sicher nicht, für die wahren Klein Fans ist es nicht mal ein echtes Klein. Das waren sie ja nur bis 93 oder 94, bevor Trek übernahm. (Nicht meine Meinung. Aber stell Dein Rad mit dem Titel "Klassiker" ins Klassik-Forum, dann wirst Du schnell mitbekommen was ich meine)
 
Komplett neue XT, passt gut zu dem blau.
Danach würde ich die Gabel auswechseln. Eine ohne diese häßlichen Wurstpellen oben. Z.B. SID-Team oder Duke (in Silber, allerdings etwas schwerer, tschüß 9,6kg).
Die V-Brakes können ja bleiben.


Verkaufe:
Axxo Rocker FF schwarz L
DHX 4, 650x2,3, 190
Single Track mit Big Betty
Vorbau Thompson 90x5grad
 
Ok, es wird wohl bei der "Komplett-Neu" Variante bleiben.

Allerdings habe ich noch einige technische Fragen:
A)Wie kriege ich die alte Kurbel (FC-M739-4) runter? Benötige ich dafür zwingend die beiden Montagewerkzeuge TL-UN96 und TL-UN75?
Anhang anzeigen FC-M739-5_1997.pdf

B)Wie demontiere ich die Kasette(8er)? Der Explosionszeichnung zurfolge benötige ich dafür das Ausbauwerkzeug TL-HG15.
Anhang anzeigen CS-M737-I_1996.pdf

C)Für die neue Kassette(9er): benötige wahrscheinlich einen neuen Freilaufkörper. Oder?
Anhang anzeigen FH-M737-A_1995.pdf

Superherzlichen Dank

myklein
 

Anhänge

  • CS-M737-I_1996.pdf
    114,2 KB · Aufrufe: 114
  • FC-M739-5_1997.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 56
  • FH-M737-A_1995.pdf
    120,8 KB · Aufrufe: 60
drivingghost schrieb:
Auch ich würde komplett auf die neue Gruppe wechseln.

Und ein Klassiker ist das Rad sicher nicht, für die wahren Klein Fans ist es nicht mal ein echtes Klein. Das waren sie ja nur bis 93 oder 94, bevor Trek übernahm. (Nicht meine Meinung. Aber stell Dein Rad mit dem Titel "Klassiker" ins Klassik-Forum, dann wirst Du schnell mitbekommen was ich meine)

Ja da hast du recht. Aber ein Klein ist trotzdem schon was besonderes. Jedenfalls finde ich es sollte mit den älteren Teilen aufgebaut werden. Besonders die im Moment verbaute Gruppe (das silberne polierte Finish) fand ich schon damals schick und heute immer noch, einfach zeitlos schön.
Aber jeder wie er will, wenn es dir rein auf die Funktion ankommt dann sprechen sicher mehrere Punkte für die neue Gruppe.
Die 9fach Kassette paßt auch auf die 8 fach Naben. Auch das Schaltwerk sollte das mitmachen.
Um die Kurbel zu demontieren brauchst du einen Kurbelabzieher, und für das Innenlager auch noch ein extra Werkzeug, das sind dann die beiden Montagewerkzeuge TL-UN96 und TL-UN75. Um die Kassete abzubekommen brauchst du das Ausbauwerkzeug TL-HG15 und noch zusätzlich eine Kettenpeitsche. Außerdem brauchst du für die neue XT-Kurbel (Innenlager) auch wieder ein spezielles Montagewerkzeug.
 
Kauf dir so´n mit koffer mit allem drin.
bei den aktuellen solltest du aufpassen, daß das innenlagerwerkzeug zur demontage des 4-kant-innenlagers drin ist
viel erfolg
eigentlich ein projekt für´n winter
 
Wenn Du aktiv damit faehrst, dann mach neue, aktuelle Teile drauf, in diesem Fall mal nicht auf Klassik-fanatiker hoeren.
 
Zurück
Oben Unten