XT-Kurbel 36-26 - Umbau auf größere Kettenblätter?

Registriert
11. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

ich fahre aktuell ein 2016er BMC Teamelite 01 mit XT-Kurbel und 36-26 Kettenblattkombi. Nun fahre ich aufgrund eines Umzugs seit geraumer Zeit kaum noch im Wald, nutze das MTB eher als Pendlerrad für größtenteils flache Strecke und wünsche mir etwas mehr Geschwindigkeit auf den Geraden und leicht bergab.

Habe für die Rolle im Winter auch noch ein älteres Rennrad mit 50-34 Ultegra Compact Kurbel, was ich übersetzungsmäßig für meine Zwecke als ziemlich ideal empfinde. Leider habe ich gesehen, dass man die Kurbeln scheinbar nicht einfach tauschen kann, da der MTB-Rahmen wohl breiter ist als beim Rennrad, man würde auch die Kettenlinie verändern, etc..

Kettenblätter größer als 38 gibt es scheinbar auch nicht bei Shimano für die XT-Gruppe. Von Drittanbietern konnte ich im Netz auch nichts passendes finden. Zumindest wenn man beide Kettenblätter "stimmig" tauschen will.

Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit, die Kurbel umzubauen? Würde eventuell die neue Shimano "Gravel" GRX-Gruppe zu meinem Rahmen passen? Die Kurbel hätte da zumindest 46-30.

Bin für jede Idee dankbar, da ich mein schönes MTB nur sehr ungern gegen etwas anderes tauschen möchte, nur weil es auf der Geraden "zu langsam" ist.
 
Hallo ...

ich bin was die technischen Details angeht leider nicht sooo versiert, weiß dass es ein 2016er Modell mit der damals scheinbar "neuen" XT-Gruppe ist.

Das hier ist der Hobel:
https://www.bike-magazin.de/mountai...mc-gegen-trek-bmc-teamelite-01-xt/a32593.html
Ein 38er Kettenblatt gibt es auch Original von Shimano, aber mir schwebt eher etwas zwischen 46 und 50 vor. Denke mal der Unterschied von 36 auf 38 ist nicht so gewaltig?! Aber Danke schonmal für die Info mit der anderen Nabe. Einfach zwei andere Kettenblätter wären mir am liebsten.
 
Dreifach gibt es noch genug auch mit den früher viel gefahrenen 44/32/22 und kosten tun die Teile auch nichts mehr. Ist halt einen Frage ob der TE bereit ist einen 3 fach zu verbauen.
Die GRX passt am MTB nicht da die für Gehäusebreite von 68/70 gedacht ist. Ein MTB aber normal 68/73 mm braucht wegen der Kettenlinie. Die Kettenlinie bei der GRX ist nur 46,9 beim MTB sollten es aber 50 mm sein.
 
Was fährst du denn für einen Trittfrequenz? Wenn ich im Ritzelrechner schaue bist bei 36 - 14 und einer TF von 80 mit 28 km/h unterwegs.

Ich bin in Sachen Trittfrequenz eher langsam unterwegs, bin auch nicht mehr der Jüngste. Meistens wohl nur so um die 60 - 70 . Klar, geht zur Not auch mal schneller, aber das Gezappele ist nicht (mehr) so meins. Das Rad wird wie geschrieben eher für Pendelei genutzt.
 
Da sag ich nur das sind die typischen Problem was MTB Fahren haben wenn sie auf die Straße wechseln nicht Treten wollen aber schnell fahren :))

Wie oben schon von ein paar User angesprochen wirst du Bauart beding bei deinem Bike recht eingeschränkt. Die Montage des Umwerfer wird das nicht hergeben so hoch montiert zu werden das größere Kettenblätter vernünftig funktionieren. Wenn ich das richtig erkennen könnte da der FD-M8020 montiert sein. Dort ist als größtes Kettenblatt ein 38z angegeben mit 10 Differenz. Das nächste werden die Kettenblätter sein wenn du ein 50z montierst kann es dir passieren das es an der Kettenstrebe schleift. Du kannst die Kurbel aber nicht weiter nach außen setzten denn dann fehlt dir ja was auf der anderen Seite um diese korrekt zu klemmen.
 
Ok, vielen Dank für die Infos. Ich gebe es zu, ein schönes Trekkingbike wäre wahrscheinlich mittlerweile die bessere Wahl für mich. Oder ein Gravelbike. Aber ich fühle mich auf dem BMC halt wohl. Werde mal in mich gehen und das Ganze nochmal durchdenken.

Letzte Frage noch: Ein Umbau auf nur ein Kettenblatt, z.B. ein 44 oder 46er mit hinten nem entsprechend großen Ritzelpaket gibt es auch nicht, oder? Ich weiß dass es die Shimano Einfach-Gruppen gibt, aber die denk ich vorne auch wieder nur in sehr klein, eben für's Gelände?!
 
Mit Glück bekommst du für einfach Kurbeln ein 38z doch das dürfte auch schon echt selten sein.
du könntest einen ältere dreifach Kurbel verbauen, dazu den Umwerfer und den linken Schalthebel tauschen. Als dreifach gibt es noch Kurbeln mit 48/36/26. Wie das mit Umwerfer und den Standards deren Befestigung beim MTB aussieht kann ich dir aber nicht sagen da bin ich schon Jahre raus aus dem Techniksumpf. Da kann dir aber hier bestimmt auch geholfen werden.
 
Ok, ich danke dir für deine ausführliche Hilfe. "Schlimmstenfalls" wird es dann vielleicht doch ein zusätzliches Rad werden. Dann darf das BMC bleiben wie es ist.

Besser spät als nie:
Diese Kurbel ist verbaut

und 36er Einfach ist wohl das Maximum für einen Umbau (ist ja noch "non" boost) , wurde hier schon mal diskutiert
https://www.mtb-news.de/forum/t/empfehlung-bmc-teamelite-02.831907/post-16510200 - ab Post #1.132.

Ich habe (immer noch) ein 2016er TE 02 im Serientrimm, vom Fachpersonal als unfahrbar eingestuft (2 x 11, Fetisch für Schlauch, Felgen mit 25er Innenweite...) und habe immer noch Spass :i2:.
Allerdings habe ich seit Anfang 2019 auch Gravel Bike (ebenfalls 2 x 11 :o). Ärgern konnte ich mich nur deswegen weil ich so lange mit einem Kauf gehadert habe (brauch ich sowas zusätzlich zum HT? JA!)

Meine unwichtige Meinung:
Lass das BMC so wie es ist, erst recht wenns ein 01 mit MTT ist und kauf Dir ein weiteres für Deinen geplanten Zweck.
 
Zurück
Oben Unten