XT BR-M775 + Centerlock Adpater + neuer Laufradsatz schleift an schraube

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
22
Ort
Erzgebirge
Hallo

ich habe am Wochenende einen neuen Laufradsatz geschenkt bekommen mit Shimano XT Disc 785 Naben mit Centerlock + DT Swiss XR400.

An meinen Bike habe ich eine Rock Shox Reba SL verbaut. An die Postmount Aufnahme ist eine XT BR-M775 Bremse geschraubt, welche bisher super ohne Schleifen lief.

Da ich vorher 180/160 mit 6 Loch XT Scheiben verwendet hatte, habe ich mir die Standard Shimano Center Lock Adapter gekauft.

Am Hinterrad meines Canyon Cf hat das auch alles wunderbar geklappt. Centerlock Adapter drauf, Scheibe ran, Rad rein, fertig


Nun das Problem..... Am Vorderrad schleift die die Scheibe nicht nur an den Belägen, sondern auch an der unteren Schraube (genauer die Unterlegscheibe) des Postmount Adapters. Kurzzeitig hatte ich das Problem gelöst, jedoch nach 2 mal kräftig Bremsen trat das Prob. wieder auf, obwohl die Schrauben nach Nm angezogen waren.


Selbst an die Postmount Zange der Gabel kommt die Scheibe mit dem Adapter sehr nahe! gerade so 1mm Platz, wenn nicht sogar weniger. Der Bremssattel ist schon bis auf Anlschag nach "links" geschoben - das heißt, selbst jetzt sitzt die Scheibe noch nicht genau mittig vom Sattel.



Liegt es am Adapter? Was könnte preiswert Abhilfe schaffen? Evtl. der Postmount Adapter von Magura? Der mit 2 sep. Schrauben ohne diese Runden-U-Scheiben festgemacht wird? (siehe Bild)? Oder "flacherer Centerlock Adapter"? Oder direkt eine Centerlock-Scheibe?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es zwischen Scheibe und Adapter nicht schleift und 1mm Luft ist, dann haut alles hin. Nur wer hat dir so abartig viele Spacer zwischen Schraubenkopf und Bremse gezimmert? Die gehören da nicht hin!
 
Solang es zwischen Scheibe und Adapter nicht schleift und 1mm Luft ist, dann haut alles hin. Nur wer hat dir so abartig viele Spacer zwischen Schraubenkopf und Bremse gezimmert? Die gehören da nicht hin!

die Schrauben sind alles die Originalschrauben........ Sie dienen zum Ausgleich der "schrägen" Schraube. Deswegen frage ich, ob vielleicht der Magura Adapter Abhilfe schafft, da dieser gerade festgeschraubt wird und somit die Unterlegscheiben entfallen.

Es schleift eigentlich nur an den Unterlegscheiben.....Aber selbst oben an der Postmountzange sind ganz leichte spuren zu erkennen....die können aber auch schon länger sein....zum Beispiel vom "einfädeln"

Was meint ihr....bringt eine Centerlockscheibe ohne Adapter Abhilfe? Oder anderer Adapter?

Beim Einbau des Original Shimano Adapter kann man ja nichts verkehrt machen....
 
@Chicane: UI stimmt muss genauer schauen :/

Shimano Adapter ohne Konkav/Konvex U-Scheiben und glücklich werden.
 
@Chicane: UI stimmt muss genauer schauen :/

Shimano Adapter ohne Konkav/Konvex U-Scheiben und glücklich werden.

könnte funktionieren.....

jedoch ist der Bremssattel schon auf der äußerst linken Pos. des Langlochs. Weiss nicht wie ichs erklären soll...

der Bremssattel hat ja in der Mitte so eine Art "Schlitz" in dem die Bremsscheibe mittig sitzt, welchen man aber erst sieht, wenn die Beläge draußen sind.

Es wirkt halt so, als würde die Bremsscheibe durch den Centerlock Adapter zu weit rausstehen.

Eigentlich sollte doch alles Problemlos funktionieren...nimmt man zumindest an....alles Shimano XT
 
so Leute....ich hab jetzt eine CenterLock Scheibe rein gebaut, dass somit der CEnterLock Adapter wegfällt. Und siehe da.....funktioniert auf Anhieb problemlos.

Habe die 2 Scheiben auch mit inkl. Adapter nachgemessen.....Die richtige CenterLock Scheibe ist ein ganzes Stück flacher.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen