Xt BR-M 785 Sattel schleift seitlich an Scheibe

Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
69
Hi, ich konnte in der Sufu nichts finden. Habe o. g. genannte nagelneue Bremse montiert. Hinten alles wunderbar, vorne 180er Scheibe mittels PM-Adapter an Gabel montiert.

Bin nun 70 km gefahren und da sich das schleifen nicht gelegt hat, hab ich mal genauer nachgesehen. Fakt ist, dass der Sattel an der Scheibe schleift. Er schleift im Bereich der unteren Befestigungsschraube seitlich, also nicht im Bereich der Beläge.

An der Scheibe sind auch schon leichte Abriebsspuren davon sichtbar.

Alle Versuche den Sattel minimal nach weiter links (in Fahrtrichtung) auszurichten schlugen fehl.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Gruß Alex
 
Bilder! Denn dafür, dass der Sattel mit dem Befestigungssteg (so verstehe ich es) an der Scheibe schleift, müßte er enorm schief stehen, da sind normalerweise gut 2mm Luft (aus dem Kopf, nicht gemessen)
Klingt zunächst nach fehlerhafter Montage. Wieso soll sich der Sattel nicht weiter links montieren lassen?
Welche Gabel, IS-PM Adapter?
 
Werden die Kolben ungleichmäßig herausgefahren sein, deshalb muss der Sattel soweit rüber. Kolben zurück drücken, Sattel neu ausrichten, sollte dann funktionieren.
 
Hi, Gabel ist eine Manitou R7 Platinum SPV, hat eine PM-Aufnahme. Um die 180er fahren zu können verwende ich einen entsprechenden Adapter. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es am Sattel liegt, obwohl hier Abrieb bereits sichtbar ist. Es schleift an einer Stelle der Scheibe. Ich hab den Eindruck, dass diese einen Schlag hat.

Kolben hab ich zurück gedrückt neu ausgerichtet. Es ist vielleicht minimal besser aber nach wie vor vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20150620_164424.JPG
    IMG_20150620_164424.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 8
Also hat die Scheibe einen Seitenschlag? Der sollte dann aber recht groß sein (bei mehr als 0,4 mm ist die Scheibe wohl für die Tonne). Ist die Scheibe korrekt montiert?
 
Hab sie runter und wieder drauf gemacht. Scheibe ist nagelneu, die sind ja nie 100% ohne Schlag. Ich denke, dass ich diese reklamieren werde und probiere es dann erneut.
 
Zurück
Oben Unten