XT 8000 Scheibe schleift - Kolben geht nicht ganz zurück

Hallo,

bei meiner XT 8000 Bremse schleift vor allem die hintere Scheibe einseitig. Nach eine langen Abfahrt wirds schlimmer.
Habe versucht den Sattel auszurichten und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kolben (auf der Seite schleift es auch) nicht ganz in den Sattel zurück geht, wenn man den Bremshebel loslässt. Der andere kommt gar nicht so weit heraus.
Habe dann die Beläge ausgebaut und alles mit Alkohol gereinigt. Dann den Kolben einige Male heraus und wieder zurückgedrückt. (Dabei höre ich ein Geräusch im Bremshebel)
Sollten die Kolben normalerweise wieder komplett im Sattel verschwinden, wenn man den Hebel loslässt?
Beim ersten Belagwechsel vor einigen Wochen, musste ich die Entlüftungsschraube öffnen, weil ich sonst die Kolben gar nicht zurückgedrückt gekommen hätte. Kann auch einfach zu viel Öl drin sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich würde einfach mal die Bremse gut entlüften und reinigen.

Also: Kolben zurückdrücken, egal wie. Dann den gelben Block in den Bremssattel rein. Gut entlüften. Anschließend die Kolben ein bißchen rauspumpen (aber nicht zu weit), alles mit Bremsenreiniger gut reinigen, bißchen Mineralöl seitlich auf die Kolben pinseln, wieder reindrücken, nochmal gut reinigen, Beläge rein, fertig.

Ich würde einfach mal die Bremse gut entlüften und reinigen.

Also: Kolben zurückdrücken, egal wie. Dann den gelben Block in den Bremssattel rein. Gut entlüften. Anschließend die Kolben ein bißchen rauspumpen (aber nicht zu weit), alles mit Bremsenreiniger gut reinigen, bißchen Mineralöl seitlich auf die Kolben pinseln, wieder reindrücken, nochmal gut reinigen, Beläge rein, fertig.

ohne Entlüften. Kolben gereinigt, etwas rausgepumpt, nochmal gereinigt, Mineralöl drauf und zurück gedrückt. Dann mehrfach wiederholt. Nach 5 bis 6 Durchgängen kamen die Kolben gleichmäßig raus. Beläge rein und Sattel ausgerichtet -> läuft wieder :bier:

Zurück