XT 4-arm Blätter unterschiedliche Lochkreise

Registriert
17. Juli 2003
Reaktionspunkte
9.502
Ort
Hessen
hallo, ich wollte gestern auf meine 2001er XT 4-arm Kurbel ein neues mittleres Blatt montieren. Es hat aber nicht gepasst, d. h. ich konnte es nicht richtig montieren. Liegt es daran, dass sich die Blätter geringfügig geändert haben oder dass evtl. der Spider gelitten hat und leicht schief ist. Danke!
 
Also normalerweise sollten die Kettenblätter bei den Shimano-Kurbeln alle zusammenpassen. Wäre mir jetzt nix bekannt, daß es hier, abgesehen von der XTR, unterschiedliche Standards gegeben hätte.

Viell. hast du einfach den falschen Lochkreis bestellt? Oder ist es ein Shimano-Kettenblatt?

Daß sich der Spider verbiegt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
 
nee, ist exakt der gleiche lochkreis. wenn man es an die stelle des 44er anbringen will (vor den spider), passt es perfekt. nur eben nicht hinten. dort passt es an 3 stellen prima, an der 4. liegt es auf den spider ein bisschen auf
 
servus, das gleiche problem hatte ich auch mal, als ich das mittlere kettenblatt meines fullys (LX-hollowtech 2) an mein hardtail (LX 4-kant innenlager) "transplantieren" wollte. Die haben bei den neuen mittleren kettenblättern mehr überstand um die löcher für die schrauben gelassen, also dafür gesorgt, dass die neuen kettenblätter nichtmehr auf die alten passen. schätze mal das hat lediglich den zweck, dass du irgentwann mal keine ersatzblätter für die alten kurbeln mehr kriegst und du gezwungen bist, neue kurbeln zu kaufen -typisch shimano eben.
du kannst allerdings, ich hab das so gemacht, einfach die grösseren überstände an den löcher wegfeilen, bis sie an die kurbeln passen. das geht eigentlich recht einfach, vorrausgesetzt, du hast halt zugang zu ner werkbank. ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, das teil, wenns geht umzutauschen und ausdrücklich ein kettenblatt für alte shimano-kurbeln zu verlangen.
 
Zurück