XT 12fach: Spinnt mein Schalthebel oder ich?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.056
Ort
Dresden
Ich brauche mal nen Rat:
Wenn ich mit meinem XT RD-8100 den Schalthebel drücke (also am Schaltzug ziehe, die Kette auf ein größeres Ritzel schalte), rastet der Schalthebel nicht an der richtigen Position ein - ich muss sozusagen immer ein bisschen weiterdrücken. Wenn ichs nicht tue, landet die Kette irgendwo in-between und es kracht fürchterlich. Die Schaltung selbst scheint ordentlich eingestellt zu sein, denn: Wenn ich in die andere Richtung schalte, fällt die Schaltung präzise auf das nächstkleinere Ritzel; und wenn ich die Schaltzugspannung hoch- oder runterdrehe, wird das schlechter.
Mir scheint es also so, als ob die Rasterung im Schalthebel irgendwie nicht gescheit arbeitet, aber nur in Zugrichtung. Kann sowas sein? Oder hab ich irgendwas vermurkst?
 
Ich brauche mal nen Rat:
Wenn ich mit meinem XT RD-8100 den Schalthebel drücke (also am Schaltzug ziehe, die Kette auf ein größeres Ritzel schalte), rastet der Schalthebel nicht an der richtigen Position ein - ich muss sozusagen immer ein bisschen weiterdrücken. Wenn ichs nicht tue, landet die Kette irgendwo in-between und es kracht fürchterlich. Die Schaltung selbst scheint ordentlich eingestellt zu sein, denn: Wenn ich in die andere Richtung schalte, fällt die Schaltung präzise auf das nächstkleinere Ritzel; und wenn ich die Schaltzugspannung hoch- oder runterdrehe, wird das schlechter.
Mir scheint es also so, als ob die Rasterung im Schalthebel irgendwie nicht gescheit arbeitet, aber nur in Zugrichtung. Kann sowas sein? Oder hab ich irgendwas vermurkst?
Jup ... hatte ich auch einmal
Hab´s damals über meinen Händler von Shimano ohne Probleme austauschen lassen
 
Es kommt vor, dass sich im Trigger Staub ablagert und/auch das Fett verhärtet. Dann bewegt sich die kleine Sperrklinke zu langsam und rastet nicht richtig ein. Einfachste Maßnahme ist etwas WD40 in den Trigger zu sprühen und mehrfach durchschalten.
 
Ich würde halt mal die Schaltung so einstellen das sie beim drücken ( richtung große Ritzel ) gut schaltet ( oder geht das gar nicht ) und guggen was beim schalten in die Richtung der kleinen Ritzeln passiert . Sollte das dann Probleme machen geht es los mit Umschlingung einstellen und Schaltauge kontrollieren .
 
Scheint die B Schraube Schuld gewesen zu sein. Das in Verbindung mit einer festgebackenen Clutch. Muss ich demnächst mal ran.
Jetzt seit heute neu, fängt der Schalthebel an zu spinnen: er lässt sich für das Nachgeben des Zugs tw. nur noch durch drücken des Release-Hebels bedienen, nicht wie ich gewohnt bin, duch ziehen. Das ist aber random. Manchmal geht es, manchmal nicht. Kann man da Abhilfe schaffen?
 
Hab mich heute mal an den Schalthebel gewagt:
  • Schalthebel abgeschraubt
  • Deckel abgemacht - schaut drinnen eigtl alles ok aus, nix vermackt, alles leicht gefettet. Schaltet mit geöffnetem Deckel auch einwandfrei
  • Schultern gezuckt, alles wieder zugemacht, Schaltung geht. :ka: 😁
Hab dann zur Sicherheit auch die Clutch auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet. Mal sehen, wie das dann bei der nächsten Tour spielt.
 
Zurück
Oben Unten