XT 10 fach für Crosser?

dinosaur

speedosaurus bremensis
Registriert
25. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
Hat jemand Erfahrung ob die neuen 10 fach MTB-Kassetten mit RR-Komponenten , z.B. 105er Nabe und Schaltwerk (für 10 fach) kompatibel sind?

Ciao
dino:D
 
Hi,

ich habe mir einen neuen Quantec SLR Crosser von Elmar rausgelassen und 10-fach wie folgt aufgebaut:
- Shimano STI Ultegra 10-fach
- Compact Kurbel Ultegra 10-fach
- Umwerfer Ultegra 2x10-fach
- Kette XT 10-fach
- Schaltwerk XT Shadow 9-fach
- Kasette XT 10-fach 11-36

Fazit:
- Ich kann -alle- Gänge (und damit meine ich auch vorne 50 und hinten 36) fahren
- alle Schaltvorgange lassen sich sauber und gerauscharm schalten
- sehr grosse nutzbare Bandbreite

I love it!

ob allerdings ein 105er Schaltwerk mit einer neuen XT 11-34/36 geht kann ich nicht beurteilen. Das XT Schaltwerk packt das 36er jedenfalls noch.

hoffe geholfen zu haben

gruss holger
 
Meine Erkenntnisse hat WildesRot ja schon beschrieben.
Ich gehe aber genau wie holger.frank davon aus, dass Du mit dem 105er Schaltwerk - wenn überhaupt - maximal 32er Ritzel betreiben kannst. Bei meinem Ultegra SL-Schaltwerk war selbst das nicht möglich. Hängt häufig von der Konstruktion des Schaltauges ab. Da hilft dann nur die Umrüstung auf ein 9-fach MTB-Schaltwerk. Hier würde ich auch das kurze XT-Shadow empfehlen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
9 fach MTB mit 32er funktioniert mit meiner 105er(10fach) bis auf 1x Leerschalten ganz gut. Aber 10 fach wär schon nett. Vielleicht probier ich's einfach mal. Schaltwerk ist dann ja schnell getauscht wenn's nicht flutscht. Ich hatte nur Bedenken ob die 10fach XT-Kassette überhaupt auf die Nabe passt.

Ciao
dino:D
 
Das funktioniert einwandfrei
Haben wir schon öfter so gebaut.
10fach XT-Kassette,
10-fach STI,
9-fach MTB-Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
10fach Kette passt passt gut auf 3fach Kurbeln (wenn kein falsches Blatt vorne eingebaut wurde....Elmar...:rolleyes:)


Also die 10fach läuft gut auf 3fach Kurbel.
Man braucht aber in meinen Augen kein 10fach, und 11-36 schon garnicht.
Ist teuer und hält nicht lang.
Den Umfang kann man ohne weiteres, und wesentlich einfacher, und genauso leicht(!) mit 3fach realisieren, dann braucht man auch kein 36er Pizzablech....:rolleyes:

WENN man es denn mal so kurz braucht (wie etwa 34/36=2 Meter), dann kann man das auch mit dem Schalten der 26/28= 1,99 Meter erreichen!! ;)
Also 3fach 26/36/48 mit ner ganz normalen 11-28.(10fach)
ICH habe im Moment diese Kombi, werde auber noch von 10fach (Kette und Kassette ) auf 9fach zurückwechseln, ist einfach haltbarere, kostet kaum was dann, und wie gesagt, die Feinheit/der Umfang der Übersetzung ist der Gleiche, wie 10fach mit 11-36!
Nur ist bei 10fach statt 9fach ein 16er Ritzel halt da....
MUSS man nicht haben.

Ich finde es lustig, dass immer gegen 3fach gemeckert wurde, nun aber....11-36 aufgezogen werden will, weil der Umfang erweiteret werden soll...:cool:
Wenn das so weitergeht, hats bald vorne 2fach, aber hinten...10-38!:lol:
 
Nö.
3fach kostet nicht viel, es ist sogar billiger.
weiter, feiner und haltbarer sowieso. :daumen:
Schwerer auch nicht, das 36er wiegt....

es fällt halt auf, das vorne immer 2fach propagiert wird, und nun der trend zu 11-36 geht....dabei gabs angeblich keinen bedarf an weiterer entfaltung, dass nun oft nach 11-36 gefragt wird, zeigt klar, dass es eben doch nett ist, um die 2 meter zu erreichen.
Und 2 meter erreiche ich ganz locker mit 3fach....

Mit haltbarerern, billigeren 9fach. :daumen:

daher mein ironischer Kommentar zu 10-38 mit 2fach....:rolleyes:
 
Nö.
3fach kostet nicht viel, es ist sogar billiger.
weiter, feiner und haltbarer sowieso. :daumen:
Schwerer auch nicht, das 36er wiegt....

es fällt halt auf, das vorne immer 2fach propagiert wird, und nun der trend zu 11-36 geht....dabei gabs angeblich keinen bedarf an weiterer entfaltung, dass nun oft nach 11-36 gefragt wird, zeigt klar, dass es eben doch nett ist, um die 2 meter zu erreichen.
Und 2 meter erreiche ich ganz locker mit 3fach....

Mit haltbarerern, billigeren 9fach. :daumen:

daher mein ironischer Kommentar zu 10-38 mit 2fach....:rolleyes:

Dann rechne mir das mal vor, dass eine komplette Umrüstung auf 3-fach preiswerter sein soll, als bei einer vorhandenen 2-fach die beiden Komponenten nachzurüsten. Ohne jetzt die Preise gecheckt zu haben, gehe ich davon aus, dass eine 10fach Shimano XT-Kassette ca.50-60€ kostet und ein dazu passendes 9-fach XT-Shadow auch nochmal ca. 50€. Macht zusammen ca. 110€.
Und jetzt Du...
 
Was kostet denn eine 9fach Kassette?
Eine 9fach kette?

Wieviele verbraucht man denn, wenn man immer fährt, auch und gerade im Matsch?
wie sieht es nach 1-2-3-4 Jahren mit der Kostenbilanz aus?

9fach kasseteen, zumal Standart bekommt man fast geschenkt....Ketten dito.
versuch das mal mit 10fach...
 
Was kostet denn eine 9fach Kassette?
Eine 9fach kette?

Wieviele verbraucht man denn, wenn man immer fährt, auch und gerade im Matsch?
wie sieht es nach 1-2-3-4 Jahren mit der Kostenbilanz aus?

9fach kasseteen, zumal Standart bekommt man fast geschenkt....Ketten dito.
versuch das mal mit 10fach...

Es war nicht die Frage, was eine 9-fach Kassette oder Kette kostet, sondern die komplette Umrüstung auf 3fach Antrieb.
Das Spiel mit MTB-Kassette und Schaltwerk läßt sich auch mit den achso preiwerten 9-fach Teilen praktizieren. Hab ich so am Disc-Crosser. Die 10-fach MTB-Kassetten sind momentan sicher noch etwas teurer als 9-fach, aber wenn sie erstmal weiter verbreitet sind sinken auch hier die Preise.


Ich will Dich ja garnicht von Deinen 3-fach Antrieben abbringen. Die haben sicher ihre Berechtigung, wenn man in Gegenden wohnt, wo man steile Anstiege über längere Zeit zu meistern hat. Dafür sind sie ja auch gemacht. Da ich 2 von 3 Rädern mono fahre, brauche ich so einen Antrieb definitiv nicht.

Aber die eigentliche Frage in diesem Thread war es, ob man die 10-fach MTB-Kassetten mit einem 10-fach Rennrad-Antrieb fahren kann. Das könnte man auch mit einem 3-fach Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu MTB-Komponenten???
Schaltwerk soll kurz sein, mehr als 28er Ritzel braucht man nicht, Kette ist egal, bzgl. Kurbel braucht man die MTB-Übersetzung auch nicht (ich brauche eh nur Mono mit einem 42er), also verstehe ich die Frage nicht ganz.
Natürlich kann man einen Crosser mit allen möglichen Komponenten versauen, aber wozu???
 
Aber wozu MTB-Komponenten???
Natürlich kann man einen Crosser mit allen möglichen Komponenten versauen, aber wozu???

die ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet. Crosser erfahren ja etwas mehr Aufmerksamkeit die letzten Jahre, aber ohne dass die Leute unbedingt Crosser sind/klassische Crosstrecken fahren. Daher steigen auch die Ansprüche (oft berechtigt) an Schaltungsvarianten und andere "Abweichungen". Ist doch interessant.
 
Finde ich auch.

Die allerwenigsten hier halten ihren Crosser artgerecht und fahren 1 Stunde vollgas auf einer gut befahrbaren 3 km Runde. Die wenigsten haben das Fahrkönnen und die Fitness eines Crossprofis.

Daher die Fragen nach breiten Reifen für die MTB-Runde, 28-36 Übersetzung für die Alpenüberquerung und 58er Kettenblatt in Verbindung mit Dackelschneidern und Scheibenrädern für die Rennrad-Ausflüge.

Ist doch toll, dass man das alles mit nem Crosser machen kann. Wenn man das so variabel haben will, wird man auch um weit gespreizte Übersetzungen nicht herumkommen, wie auch immer.

Trotzdem ist ein puristischer Crosser mit Monokettenblatt, Schlauchreifen, ohne Flaschenhalter und 7 kg natürlich schick.
 
Muß den thread mal aus der Versenkung holen.

Hab an meinem Crosser eine 105 Triple 30/39/50 und eine Sram Kassette 11-28!
Für Unsere Berge und gerade im Frühjahr wenn die Beine noch schwach sind reicht mir das nicht aus.
Wie funktioniert das mit 9-fach Schaltwerk an 10-fach STI?
 
Überhaupt kein Problem. Shimano 9-fach MTB-Schaltwerke funktionieren mit 9-fach und 10-fach STIs, da die Indexierung im Schalthebel und nicht im Schaltwerk sitzt und die Zugübersetzung zusammen passt. Bei den Shimano 10-fach MTB-Schaltwerken ist die Zugübersetzung geändert worden, dadurch lassen sie sich nur mit 10-fach MTB-Schalthebeln bedienen.
 
Überhaupt kein Problem. Shimano 9-fach MTB-Schaltwerke funktionieren mit 9-fach und 10-fach STIs, da die Indexierung im Schalthebel und nicht im Schaltwerk sitzt und die Zugübersetzung zusammen passt. Bei den Shimano 10-fach MTB-Schaltwerken ist die Zugübersetzung geändert worden, dadurch lassen sie sich nur mit 10-fach MTB-Schalthebeln bedienen.

Jetzt muß ich doch nochmal dumm fragen.
Ein 9-fach Schaltwerk schaltet dann aber 10-fach?
 
Finde ich auch.

Die allerwenigsten hier halten ihren Crosser artgerecht und fahren 1 Stunde vollgas auf einer gut befahrbaren 3 km Runde. Die wenigsten haben das Fahrkönnen und die Fitness eines Crossprofis.

Daher die Fragen nach breiten Reifen für die MTB-Runde, 28-36 Übersetzung für die Alpenüberquerung und 58er Kettenblatt in Verbindung mit Dackelschneidern und Scheibenrädern für die Rennrad-Ausflüge.

Ist doch toll, dass man das alles mit nem Crosser machen kann. Wenn man das so variabel haben will, wird man auch um weit gespreizte Übersetzungen nicht herumkommen, wie auch immer.

Trotzdem ist ein puristischer Crosser mit Monokettenblatt, Schlauchreifen, ohne Flaschenhalter und 7 kg natürlich schick.

genau sooooo ist es ...

sagt

ronny.hoe
 
Muß den thread mal aus der Versenkung holen.

Hab an meinem Crosser eine 105 Triple 30/39/50 und eine Sram Kassette 11-28!
Für Unsere Berge und gerade im Frühjahr wenn die Beine noch schwach sind reicht mir das nicht aus.
Wie funktioniert das mit 9-fach Schaltwerk an 10-fach STI?
Super!
Fahre ich an einem meiner inzwischen 3 Crosser auch!
Gerade, weil eben lange nicht alle nur 3 Km im Rondell im Rennen fahren, sondern Grundlage, ist 3fach ne tolle Sache.
3fach ist dann auch in der Lage, genauso weit runter zu stufen, wie es 10fach bei 2fach kann....
26/28 ist genausoklein, wie 34/36, etwa!
Wobei ich das 50er an deiner Stelle überdenken würde, es sei denn, Du fährst viel Strasse!
Im Gelände sehe ich eher 44, 46 oder 48, aber nicht 50er Blatt:daumen:...
 
Danke für die Antworten.

hab grad gesehen das es ein 26er Kettenblatt für 74mm Lochkreis gibt.
Bevor ich das halbe Rad umbaue.
Kann ich das mit einer 105 Triple und 12-28 Kassette fahren:confused:
Wär der einfachere und günstigere Weg. Der Frau Ihr Rad muss ja auch noch umgebaut werden.
 
auf jeden Fall kannst du das fahren!
2fach ist eben zu eng, zuwenig Spreizung..
Nun kommt die 11-36 Mtb Kassette, und auf einmal wollen alle die haben....warum wohl?:rolleyes:
Eben.
Weil 2fach immer zuwenig weit gestuft war....sonst würde es ja keine Notwendigkeit geben, nun die extreme 11-36(10fach)zu fahren...
Nicht falsch verstehen: 11-36 ist sicher gut.
Nur ist es eben nicht leichter, nicht feiner gespreizt, als ne gaaanz normale 11-28 auf 10fach oder gar 9fach, in Verbindung mit 3fach vorne.Mein reden seit je.:daumen:
Mach das mal mit 3fach, aber nicht 12-28, sondern 11-28!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten