xt 08 knallharter druckpunkt bei minustemperaturen

Registriert
9. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
duisburg
hi,ich fahre seit 500km xt 08 discs mit 180er scheiben.sie funktionierten bis heute einwandfrei.
heute morgen bei minus 2 grad habe ich meine sonntagsrunde gedreht und der druckpunkt war knallhart,kaum zu dosieren und die beläge lagen unbetätigt fast an der scheibe an.
kontinuirliches minimales schleifen.
das hat sich während der 30 km auch nicht verändert
liegt das an der kälte? hat das schon mal jemand gehabt?
ich bin neu hier und freu mich schon auf eure antworten
 
genau das hab ich bei meinen gestern auch gemerkt. aber das sie nun undosierbar sind, find ich nicht. die beläge stehen nur ein bissle weiter zur scheibe als normal. einfach mal die belagsnachstellung korigieren .
 
beim regulieren der druckpunktlage war keine veränderung festzustellen.hab mein mtb gerde in den warmen keller gestellt,mal sehen ob es sich wieder normalisiert ;)
 
Hmm hatte das gleiche Problem am Sonntag beo Temperaturen um den Gefrierpunkt. ....Hatte schon gedacht die Bremse hat sich irgendwie verstellt .... muss ich nachher mal das Rad anschaun ob die Wärme es wieder normalisiert hat ...
Woran könnte das liegen? Wird das Hydraulik Öl zu zäh flüssig? Kann ich mir bei den moderaten Temperaturen eigentlich noch nicht vorstellen....
Müsste ja mit der Belagsnachstellung was zu tun haben oder was meint ihr?

Werde nachher oder morgen eh zu meinem Händler um die Power Led abzuhalen, dann werd ich ihn gleich ma fragen.
 
hatte ich gestern auch an meiner louise 2007. im gegensatz zu dem hier beschriebenen harten druckpunkt ist meiner aber nicht mehr so hart (also aufprall beläge auf scheiben spürbar), sondern weicher geworden. bremse hat trotzdem gefunzt und zuhause im keller nach dem aufwärmen war wieder alles normal. konnte ich auch schon mal vor ein paar tagen reproduzieren.
denke mal, dass das bei dem wetter und bremsmedium mineralöl normal ist, da sich die viskosität oder was auch immer verändert...:confused:


greetz
zed
 
:lol: hi,hab den fehler gefunden.alles nochmal neu justiert und entlüftet,aber ohne besserung.
dann hab ich die beläge rausgenommen und die spannfedern etwas auseinandergebogen
zusammengebaut,und siehe da. funktioniert wieder einwandfrei.
vielleicht vertragen die federn einfach keine kalten temperaturen:confused:
 
Die Federn nachzubiegen muss ich auch mal probieren. Deckt sich dann ja mit dem was mein Händler von Shimano gesagt bekommen hat: Bei kälte werden die Dichtungen der Kolben steifer und dadurch schwergäniger, so dass die Rückstellung nicht mehr richtig funktioniert. Mit einer stärkeren Federkraft kann man dem dann entgegen wirken....hätt man ja auch gleich draufkommen können :wut: ;)
 
Den Federn sind Temperaturen um den Gefrierpunkt egal. Aber das Mineralöl als Bremsmedium wird zu zähflüssig, von daher wird in Autos auch nur DOT verwendet.

na da freut man sich als hayes-dot bremser... ;)
(hatte auch vorgestern bei minus 4-6 grad im schnee keine probleme - druckpunkt knackig wie immer, und die bremsleistung ist auch wie gewohnt)

gruss andy
 
War bei meinen Bremsen auch fast den kompletten November und Dezember so. Mittlerweile ist der Druckpunkt aber auch bei Frost wieder da wo er hingehört.

Es scheint also definitiv an den Dichtungen zu liegen, die im Neuzustand sehr straff sitzen und dann bei Kälte noch verhärten. Mit der Zeit passen sie sich aber scheinbar an.
 
es kann ja nicht sein, das sich die viskosität der bremsflüssigkeit bei kälte ändert. wer baut denn bitteschön so eine bremse. mich würde jetzt aber mal interessieren, wo dran das genau liegt.

für die leicht irritierten unter uns...

http://www.vfmz.com/service/fluid_lexikon/figures/0002_viskositaetstemperaturverhalten.gif

also viel spass mit mineralöl in den leitungen... und die skala beachten, die ist nicht linear !
und was mit wasser bei temperaturen unter dem gefrierpunkt geschieht, weiss wohl jeder... :)
 
och - ich hab nur auf die schnelle nach "viskosität mineralöl temperatur" gegoogelt...
wenn man es genauer wissen will muss man tiefer graben... 8)

aber immerhin zeigt es, dass jede flüssigkeit "zäher" wird, je kälter sie wird... das wurde doch angezweifelt... ;)
 
für die leicht irritierten unter uns...

http://www.vfmz.com/service/fluid_lexikon/figures/0002_viskositaetstemperaturverhalten.gif

also viel spass mit mineralöl in den leitungen... und die skala beachten, die ist nicht linear !
und was mit wasser bei temperaturen unter dem gefrierpunkt geschieht, weiss wohl jeder... :)

Die "X-perten" wieder unter uns! :p
Übrigens: Eine typische DOT4 Bremsflüssigkeit hat eine Viskosität von ca.

1250,0 mm^2/s bei -40°C und lediglich
2,3 mm^2/s bei +100°C! ;)

Fällt Dir was auf? :rolleyes:


"...Auf was für ein Öl bezieht sich denn die Tabelle? Interessant wäre der Viskositätsindex.

Ist halt irgendein Mineralöl! Der VI des blauen "Royal Bloods", also dem synthetschen Hydrauliköl, mit welchem Magura ihre Bremsen befüllt, hat jedenfalls einen sehr hohen Viskositätsindex* und ist darüber hinaus noch biologisch abbaubar! ;)

Mit anderen Worten: Selbst im ***-Eisfach (ca. -20°C) bleibt das blaue Zeugs noch relativ flüssig, wenn auch - zugegeben - nicht mehr so schön, wie bei Raumtemperatur! Das bedeutet: selbst bei -15C° kann man ohne Probs mit den aktuellen Schwabenstopper in die Kälte gehen! Erst danach reagieren die Mädels, also Louise u. Co., etwas zäh(er)! ;)
Wie das bei den aktuellen Stoppern aus Osaka aussieht, welche Dichtungen oder Mineralöl Shimano also derzeit verwenden, weiß ich allerdings nicht!

Gruesse
Luzi

* Mit den Viskositätswerten bei +40°C und +100°C wird der VI (Viskositätsindex) berechnet. Je höher der VI, desto geringer ist die temperaturbedingte Viskositätsänderung.
 
Die "X-perten" wieder unter uns! :p
Übrigens: Eine typische DOT4 Bremsflüssigkeit hat eine Viskosität von ca.

1250,0 mm^2/s bei -40°C und lediglich
2,3 mm^2/s bei +100°C! ;)

Fällt Dir was auf? :rolleyes:

ok... und hast du die werte für das magura-blut auch gleich zur hand ? (würde mich wirklich interessieren)

(nebenbei - es ging mir persönlich nur darum, zu belegen, dass flüssigkeiten zäher werden bei sinkender temperatur - das wurde schliesslich in frage gestellt...)

gruss andy
 
so viel ''dummes'' (aber richtiges) gelabere, nur um festzustellen, dass bei der neuen xt der druckpunkt bei kälteren temp's wandert, was mit einem schraubenzieher in handumdrehen behoben werden kann. m.Mn.
 
mit nem schraubenzieher war da nix zu machen.druckpunktlage hat sich nicht geändert.
wie gesagt!
wenns so einfach gewesen wäre hätt ich nich in die tasten gehauen
 
Ich gebe mal den Stand von mir durch.

1. Bremse zuerst harter Druckpunkt, teilweise mit "singender" Scheibe vorne. Das Singen verschwand dann wieder doch bei jeder neuen Ausfahrt musste ich die Bremse wie eine Art Einfahren. Dann vor Weihnachten stellte ich endlich den Grund dafür fest, Öl trat bei einem der Kolben aber bei beiden Bremssätteln aus --> Garantieaustausch. Nach Montage bei Raumtemp. alles i.O. also ab nach draussen wo es -1°C war. Nach Abkühlen und ohne zu fahren war schon der knallharter Druckpunkt vorhanden. Heute morgen 2. Ausfahrt bei -3°C, am Anfang singende Scheibe vorne, verschwand aber wieder, die Beläge liegen aber auf der Scheibe an. Heute Nachmittag wollte ich mal schauen, ob das Auseinanderbiegen der Federn etwas bringt und schon fand ich wieder etwas Öliges auf der Rückseite des Belags. Beim Kolben sah ich aber noch keine direkten Anzeichen, muss ich morgen nach der Ausfahrt nochmals anschauen.

Es wäre also interessant von euch zu wissen, ob ihr auch austretendes Öl aus den Kolben habt. So wie ich es sehe wird die Dichtung nämlich nicht nur hart sondern auch undicht. Für mich völlig unverständlich, denn meine 04er XT hat (fast) den gleichen Bremssattel und ist eine absolute Sorglosbremse.

Update:
Heute morgen nach der Ausfahrt beide Bremssättel überprüft, beide leken Öl :heul:
 
bei mir ist alles ok. den belag hab ich wieder zurückgestellt und führ bei -2 bis -3 °C normal, wie ich das sonst auch immer getan hab. (mein bike steht nur regen, nicht kältegeschützt) kein öl und nach kurzer zeit auch dosierbarkeit.

meine fragen noch : was fahrt ihr für beläge und scheiben ?

bei mir disc : Hayes V7 180mm
Beläge : Original Shimano XT


vllt. verhalten sich die beläge zu den scheiben anders oder ....
 
Zurück
Oben Unten