XM481 zu hoch

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
65
Hallo Ihr,
mein Exemplar der XM481er Felge am Hinterrad scheint für leichte Übergröße zu haben.
Ich kriege im Guten keinen Mantel (verschiedene Hersteller: Schwalbe, Maxxis, Conti) über die Felge! Habe schon alles versucht, mehrere Plastereifenheber verschlissen (Metall geht halbwegs) und bei jedem Mal(!) mindestens einen einen Schlauch gelöchert dabei. Und ja, die diversen Tipps habe (Seife, Zusammendrücken etc. pp.) ich auch probiert-Schläuche wechsel ich seit den 90ern regelmäßig. Ist also nix neues, auch schwierigere Fälle. Bin Schlauchfahrer und werde es auch bleiben. Reifenbreite fahre ich 2,3 -2,5er.

Frage 1: Baut die XM481 generell sehr hoch oder habe ich nur ein Montagsmodell erwischt? Ist das ein grundsätzliches Problem bei den neueren DT-Felgen?

Antwort:
Dank felixthewolf ist nun bekannt, dass die XM481 in der Regel keine Gößen-Probleme hat.
Damit wäre ein schlichter Tausch der Felge gegen ein anderes Exemplar also ausreichend.

Bis jetz hatte ich mit meinen diversen DT-Felgen keine Probleme (1501, 1900, 1700)
Nachdem ich mir gerade wieder einen Platten unterwegs geholt und ewig dran rumgegurkt habe, ist für mich das Mass voll.

Ich stehe nun vor mehreren Alternativen:
1. neues/gebrauchtes HR holen (27,5", Centerlock, DT-Nabe, non-boost, FLK egal) z.B. 1501er oder 1700er [wegen Kompatibilität sollten es nur 240er oder 250er Naben sein]
Eigentlich habe ich wenig Lust, mir nur wegen einer doofen Felge ein ganzes HR zu holen. Andererseits komme ich gebraucht preislich in dieselbe Gegend wie bei 2. Mein Budget liegt bei 200€

2. neue Felge (27,5", 28loch, 30er Maulweite, ERD 563mm, für Gewicht >/=110 geeignet) montieren
Scheint das beste zu sein. ABER: ich würde gerne die Speichen weiter nutzen und mir das Ganze vom freundlichen umspeichen lassen.
Ergo brauch ich eine Felge mit den gleichen Kenndaten. Da komme ich nicht recht weiter. Meine Hoffnung war, dass man die Speichenrechner auch rückwärts bedienen kann - d.h. mit Angabe der Speichenlänge die Felgenauswahl einengen kann. Leider nicht.

Frage 2: könnt Ihr mir passende Felgen empfehlen für AM-Einsatz (Enduro geht auch) mit den folgenden Daten: 27,5", 28 Loch, MW 30mm, ERD 563mm?
Spank ist da raus, die haben nix in dem Bereich, Dartmoor keine passenden mit 28loch. Mavic dito. Bleibt so eigentlich nur eine andere DT-Felge wie die EX511. Baut die auch so hoch oder kann man die unbesorgt nehmen?

Antwort:
Dank k_star habe ich Ersatz-Kandidaten für Felgen gefunden, die mglw. mit den alten Speichen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiko: ist also wirklich Serienstreuung und keine Absicht?
@k-star: THX!
Das hilft weiter. Bleiben neben der 511 7 übrig: Sun Inferno 25, Alex FR30, Pacenti DL31, Superstar DS25, Sixpack Sam, WTB Frequency Team i29, Halo Caliber. Ich les mich dazu mal büschen ein.
 
Schon die nächste XM481 könnte in genau die gegenteilige Richtung "ausschlagen" ...

Davon ist nicht auszugehen. Die Felgen haben keine nenneswerte Serienstreuung, die sich auf die Montierbarkeit von reifen auswirkt. Das wird immer wieder vermutet, fällt aber spätestens beim laufradbau auf.
Und ist dergleichen noch nie aufgefallen. Die Felgen haben mit hoher genauigkeit den selben durchmesser.
Reifen dagegen schwanken sehr stark und von Charge zu Charge.
Was allerdings am meisten schwankt, die Erfahrung und technischen Fähigkeiten der Anwender.

Gruss, Felix
 
Davon ist nicht auszugehen. Die Felgen haben keine nenneswerte Serienstreuung, die sich auf die Montierbarkeit von reifen auswirkt. Das wird immer wieder vermutet, fällt aber spätestens beim laufradbau auf.
Und ist dergleichen noch nie aufgefallen. Die Felgen haben mit hoher genauigkeit den selben durchmesser.
Reifen dagegen schwanken sehr stark und von Charge zu Charge.
Was allerdings am meisten schwankt, die Erfahrung und technischen Fähigkeiten der Anwender.

Gruss, Felix
+1
Meine erste Montage auf TL Felge hat mich 4 Reifenheber, ne Menge Nerven und n dummes Gesicht im Radladen gekostet...Technik ist alles :o
 
Lasst uns doch bitte der Einfachheit halber einfach mal davon ausgehen, dass das Problem NICHT vor der Felge sitzt! Danke!

Bei der Felge steht es jetzt also 1:1
 
Weil ein Affe der Fliege weniger als dem Wolf mit belegbarer, mehrjähriger Erfahrung traut und weil das Insekt das sagt, was der Affe hören möchte :o

Edit: ganz abgesehen davon, dass jeder, der Fertigungsprozesse von Reifen bzw Felgen kennt die Frage nach "wo ist mehr Toleranz" easy selbst beantworten kann 🙄
 
Davon ist nicht auszugehen. Die Felgen haben keine nenneswerte Serienstreuung, die sich auf die Montierbarkeit von reifen auswirkt. Das wird immer wieder vermutet, fällt aber spätestens beim laufradbau auf.
...
Beim Bau des Laufrads. :daumen:
Erklär mal wie man das bemerkt wenn (nur mal angenommen) der Strang mal am unteren und mal am oberen Ende der (sicherlich bei DT eng gesetzten Firmeneigenen) Toleranzen abgelängt wird.

Würde mich mal interessieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil ich der Hoffnung war, dass hier zielführend u.a die Frage diskutiert wird, ob Erfahrungswerte zur Serienschwankung bei der XM481 auftreten.
Das scheint mir aber vergebliche Liebesmüh zu sein....
 
Weil man dir hier erklärt, wieso es beim Fertigungsprozess von Felgen zu deutlich geringeren Toleranzen kommt als bei der Herstellung von Reifen. Das eine ist ein Recht gut steuerbarer Prozess mit wenigen Variablen, das andere führt regelmäßig zu "Schwalbe und Gewichtsangabe: saufen die Lack oder beshicen die mich absichtlich?"-Threads.
Das scheint bei dir aber vergebend Liebesmüh zu sein...
 
Wieso? Weil ich der Hoffnung war, dass hier zielführend u.a die Frage diskutiert wird, ob Erfahrungswerte zur Serienschwankung bei der XM481 auftreten.
Das scheint mir aber vergebliche Liebesmüh zu sein....
meinen Post, dass wir als gewerblicher Weiterverarbeiter u.a. auch ebendieser Felge derartige Schwankungen nicht beobachten und damit deine Beobachtung nicht bestätigen können, hast du aber gelesen?
Was willst du mehr als eine solche Aussagen von jemanden der die Felgen seit ihrer Markteinführung aus verschiedensten Chargen in der Hand hatte?

Gruss, Felix
 
Dass Du ein Gewerblicher bist, war so auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Wenn Du/Ihr mehrere der Felgen verbaut habt, ohne auf das Problem zu stoßen, ist das ein anderer Schnack.
 
Eine kurze technische Frage. Ich möchte nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln bzw. möchte ich einfach nur einen Tip für andere geben die das hier vielleicht auch irgendwann lesen!

Wo setzt du den Reifenheber an wenn du die zweite Reifenseite fast über die Felgenflanke gehoben hast und vielleicht noch 20-30cm drüber müssen(meistens natürlich genau beim Ventil)
Setzt du ihn genau in der Mitte an oder versuchst du es von links oder rechts Stück für Stück in Richtung Ventil.
Denn genau in der Mitte brechen die meisten Reifenheber!!!
 
Der aufmerksame Leser hat sicherlich mitbekommen, dass von mehreren getesteten Reifen die Rede ist (die sich im übrigen auf diversen anderen LR problemlos aufziehen ließen).
Dass die Toleranzen bei einer industriell gefertigten Felge geringer sind als bei Reifen, bei denen ein Gutteil Handarbeit drin steckt, ist bekannt. Vorhanden sind sie, da jeder Hersteller die Herstellungskosten im Auge behalten muss und entsprechend die Toleranzen für sich festlegt.
Beantwortete nur die Fragen nicht.

Ich habe die zielführenden Antworten auf die beiden Fragen in den Eingangspost eingebaut, dadurch spart sich der geneigte Leser den Rest.
 
Zurück
Oben Unten