XC Worldcup Nove Mesto Nino Schurter siegt vor Julien Absalon

Bärenstark von Schurter und Absalon, Respekt!

Hm, wenn ich mir da so manche Stürze anschaue, sollten die Jungs nicht auch ab und zu mal Fahrtechnik trainieren und nicht immer nur Kraftausdauer?
 
Hmm... Also ich glaube das die meisten CC Weltcupfahrer fahrtechnisch schon einiges auf dem Kasten haben... Zudem glaube ich das die meisten auch kontinuierlich an der Fahrtechnik arbeiten.... In der Off-Season startet der ein oder andere ja nicht ganz erfolgslos bei Endurorennen!

Ich glaube eher das die zunehmende Anzahl der Stürze daran liegt das die Kurse immer schwieriger werden... Zudem wird die Koordination mit voranschreiten des Rennens nicht besser und die CC Räder verzeihen ja auch nicht so viele fahrfehler...
 
Bei der technisch sehr-also mal aus meiner nicht sehr Fahrtechnik-gebildeten Sicht-wundere ich mich sehr über die Reifenwahl, und dass niemand eine, zumindest wenige Zentimeter, versenkbare Sattelstütze fuhr. Da wäre auf den ruppigen Dtreckenabschnitten doch sehr von Vorteil gewesen, oder?
 
Bei der technisch sehr-also mal aus meiner nicht sehr Fahrtechnik-gebildeten Sicht-wundere ich mich sehr über die Reifenwahl, und dass niemand eine, zumindest wenige Zentimeter, versenkbare Sattelstütze fuhr. Da wäre auf den ruppigen Dtreckenabschnitten doch sehr von Vorteil gewesen, oder?

Ich hab mich beim Rennen in Albstadt schon sehr über die Reifenwahl gewundert. X-King im Schlamm-massel...Zeit zum Reifenwechsel wäre ja durchaus gewesen.

Ich denke, bei den Pros zählt nur Gewicht, Gewicht, Gewicht, jedes Gramm weniger kann nur gut sein. Ob diese Sichtweise dann und wann mal nicht etwas kurzsichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs sind technisch absolut fit und würden hier einige alt aussehen lassen. Die Stürze kommen oft nur, weil sie einfach total erschöpft sind und dann man nur halbherzig und nicht mit voller Willenskraft in die Abfahrten gehen und dann ist sehr schnell was passiert. Außerdem sitzen die auch sehr gestreckt, ist auch nicht immer einfach bzw. kostet sehr viel Kraft hinter den Sattel zu gehen. In Albstadt hätte wohl aber ein Dirty Dan absolut Sinn gemacht, wobei die meisten Teams dann lieber mit extrem wenig Luftdruck fahren, anstatt die Reifen zu wechseln. Ich glaub aber in Albstadt hat es nur eine Stunde vor dem Rennen angefangen zu regnen, war wahrscheinlich dann doch zu knapp.
 
die meisten von den Pros fahren ja bei jedem wetter mit semi slicks mit denen es der Großteil hier im Forum bei Regen nicht mal zum Bäcker schaffen würde! :D

hier wird einfach auf Kosten der Traktion gespart, anscheinend holt man aber auf den anderen Streckenabschnitten viel zeit mit den Reifen denn sonst würden sie die Dinger nicht fahren.
 
das ist wohl auch so eine Kopfsache.
Wenn du am Anstieg bist und dem vor dir hinterherhechelst und dann weißt du hast einen Reifen mit höherem Rollwiderstand verbaut, oder eine versenkbare Sattelstütze die ~300g mehr wiegt.
 
Super und spanendes rennen!

So sieht es, wenn man mangelnde Technik hat!
large_image.jpg
 
naja, in albstadt hat es mich schon gewundert, dass schurter nicht gerade die laufräder gewechselt hat.

die zeit hätte er locker wieder aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs sind technisch absolut fit und würden hier einige alt aussehen lassen. Die Stürze kommen oft nur, weil sie einfach total erschöpft sind und dann man nur halbherzig und nicht mit voller Willenskraft in die Abfahrten gehen...


Absolut 100% richtig! Schön, dass wenigstens ein paar User was über XC wissen. Fuhr früher selbst XC Rennen und da ist man bedingt durch die Renndauer, Rennbelastung und das Bike oft am Limit bei den Downhillpassagen.
Bei den Pros gibts da aber auch Unterschiede: Schurter ist zB. bei den Abfahrten schneller als ein Kulhavy, der wiederum kann bei Trettpassagen Zeit gutmachen. Das macht das Ganze ziemlich spannend. :)


So sieht es, wenn man mangelnde Technik hat!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Live vor Ort sieht die auf dem Bildschirm so harmlos erscheinende ein oder andere XC-Strecke dann schon ganz schön schwierig aus. Und wenn man dann miterlebt, mit welchem Tempo die Hindernisse von den Fahrerinnen und Fahrern bewältigt werden, dann erstrahlt die XC-Welt in einem ganz anderen Licht;)!
 
das stimmt,
ich bin die Strecke in Nove Mesto selbst abgefahren. Da würde sich der ein oder andere wundern wie es da runter geht. Und dann halt noch mit Puls am Anschlag nochmal eine andere Sache :)
 
Live vor Ort sieht die auf dem Bildschirm so harmlos erscheinende ein oder andere XC-Strecke dann schon ganz schön schwierig aus. Und wenn man dann miterlebt, mit welchem Tempo die Hindernisse von den Fahrerinnen und Fahrern bewältigt werden, dann erstrahlt die XC-Welt in einem ganz anderen Licht;)!

Ja und das ganze auch nicht nur einmal, sondern aus dem Renngeschehen heraus volle 1 1/2h lang mit voller Power. Also mein Respekt haben sie auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten