XC World Cup Val di Sole: Wer stoppt Nino Schurter?

Vollständige Seite anschauen…
Zuletzt bearbeitet:
Van der Poel ist auf jeden Fall wieder Siegkandidat. Auch fürs Hauptrennen, aber mehr noch fürs Shortrrack. Er hätte glaube ich auch in Nove Mesto das Shorttrackrennen gewinnen können, wenn er den Sprint nicht von vorne gefahren wäre. Hat mich gewundert, er hat ja bei Straßenrennen schon häufiger gezeigt, dass er da auch ein Gepür für hat. Im Hauptrennen bei Nino und Anton Cooper konnte man auch sehen, dass beide nicht viel Erfahrung im Sprint haben. Ein Straßensprinter hätte viel länger am Hinterrad gewartet bzw. nicht so früh angezogen.
 
Im Hauptrennen bei Nino und Anton Cooper konnte man auch sehen, dass beide nicht viel Erfahrung im Sprint haben. Ein Straßensprinter hätte viel länger am Hinterrad gewartet bzw. nicht so früh angezogen.

Stimmt! Ganz besonders im Falle von Nino Schurter: der ist was das Bestreiten erfolgreicher Sprints betrifft eine absolute Vollniete!
 
Soll das jetzt Ironie sein?

Der einzige Sprint, an den ich mich erinnern kann, den Nino seit London 2012 in den vergangenen Jahren verloren hat ist der gegen Sam Gaze beim Weltcup dieses Jahr in Stellenbosch... und zwischen diesen Jahren hatte Nino etliche Sprints zu bestreiten...

Will sagen: wenn also jemand über herausragende Fähigkeiten und Erfahrung bei Sprintentscheidungen verfügt, dann ist es zweifelsohne Nino Schurter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für MTB-Rennen hat es bisher fast immer gereicht und er ist unter den MTBlern sicher ein guter Sprinter, am Ende eines 1,5std-Rennens sicher einer der besten. Und in Nove Mesto hat sicher Cooper auch den größeren Fehler gemacht, er hätte es viel mehr nutzen sollen, dass Nino sehr früh angetreten ist. Und beides hätte ein Straßensprinter (also jemand mit wirklich viel Erfahrung) nicht gemacht. Aber wenn einem das mit dem Straßensprinter zu hypothetisch ist, ist das auch ok.

Mal schauen, ob Nino auch mal ein Shorttrack in Sprint gewinnen kann. Aktuell sieht es so aus, als wären zumindest zwei deutlich besser. Den Shorttrack-Sprint hat Nino in Nove Mesto ja geben beide verloren. Es können aber alle foh sein, dass Peter Sagan keinen Bock auf Shorttrack-Rennen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat da eigentlich irgendwer so richtig Bock drauf?
Vielleicht die, die die Rennen gewinnen. Die meisten finden es glaube ich nicht so toll.

Ich schaue es mir gerne an, weil ich die Fahrer gerne in Aktion sehe. Das geht jetzt fast doppelt so oft, wenn auch nicht doppelt so lange. Für die Fahrer ist es glaube ich eher nachteilig, vor allem weil man sich beim Shorttrack ja doch einem hohen Sturzrisiko aussetzt. Das will so kurz vor einem Worldcup ja niemand.
 
Sagan beschde!
 
Den Sprint von vorne zu fahren ist in MTB Rennen aber meistens die erfogversprechende Strategie. Aufgrund der Kürze der Zielgeraden ist es fast unmöglich, eine einmal gerissene Lücke wieder zuzufahren. Zumal eine Sprinterlücke bei den niedrigen Geschwindigkeiten eh nicht funktionieren würde.
 
Dass beide einen zu langen Sprint gefahren sind, war nach dem Rennen deine erste Analyse

Die Zielgerade in Nove Mesto beginnt leicht abfallend. Die hatten sicher 50 km/h drauf. Abfallend und Windschatten, da kann man direkt am Hinterrad bleiben und muss keine Lücke aufgehen lassen, vor allem wenn Cooper ja auch auf gleicher Höhe mit Nino sprinten kann. Hätte er sich zu Beginn des asphaltierten Teils noch fünf Sekunden im Windschatten aufgehalten, hätte er immer noch genug Zeit gehabt, um vorbei zu fahren, der Sprint dauerte ca. 15 Sekunden.
Ein Sprinterloch würde bei den Geschwindigkeiten aber auch auf jeden Fall funktionieren, auch schon bei weniger. Können wir aber gerne mal ausprobieren. Beim Sprinterloch läuft man dann natürlich mehr Gefahr, eine zu große Lücke zu bekommen. Das wäre die falsche Wahl gewesen. Noch ein paar Sekunden direkt am Hinterrad bleiben ist aber kein Sprinterloch.
 
Alles richtig. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass einem die Erfahrung von zig MTB Sprints in NMNM nicht unbedingt hilft.
 
Alles richtig. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass einem die Erfahrung von zig MTB Sprints in NMNM nicht unbedingt hilft.
Mehr Erfahrung würde sicher nicht notwendig zu einem besseren Sprint führen. Tendentiell hilft das aber glaube ich schon. Aber egal, heute Abend gibts ne neue Chance für alle.
 
Naja, als Zielsprint Mann gegen Mann kann man das eher nicht bezeichnen.
Das Rennen wurde auf jedenfall nochmal unerwartet spannend mit vielen überraschenden Namen sehr weit vorne und vielen bekannten Namen weit hinten.
 
schade dass MVP die Pace an der Spitze nie mitgehen kann
wird wohl nocht etwas Zeit brauchen, auch Gaze und Cooper fand ich entäuschend!
Hoffe dass jetzt aber Kerschbaumer einen Schub bekommt und auch am nächsten Wochenende wieder vorne mitfahren kann!
 
Hätte nicht gedacht, dass es zum Ende nochmal so spannend wird. Bin davon ausgegangen, dass Nino den Vorsprung kontrolliert ins Ziel bringt. Er scheint aber wirklich auch am Limit gewesen zu sein (und konnte sich kaum auf den Beinen halten nach dem Zieleinlauf).

Was ich aber bemerkenswert finde, dass Nino wirklich zu jedem WC liefert und sein extrem hohes Niveau halten kann, kein Ausrutscher seit zwei oder drei Jahren. Die letzten Rennen waren zwar immer sauspannend, aber jedes Mal war es jemand anderes, der bis zu Letzt dranbleiben konnte. Schon absolut krass diese Konstanz.
 
wird wohl nocht etwas Zeit brauchen, auch Gaze und Cooper fand ich entäuschend!
Hoffe dass jetzt aber Kerschbaumer einen Schub bekommt und auch am nächsten Wochenende wieder vorne mitfahren kann!

heuer ist eigentlich keiner bis auf schurter und MVP konstant. gaze und cooper gestern für ihre verhältnisse schwach. auch ein tempier und marotte haben die form in den 4wochen ohne weltcup anscheinend nicht so halten können.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen