XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

Der finale Weltcupblock mit den Rennen in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne liegt hinter uns und unser Blogger Luca Schwarzbauer hat einen der größten deutschen MTB-Erfolgen der Geschichte eingefahren – der Canyon-Pilot hat den Gesamtsieg im Short Track-Weltcup unter Dach und Fach gebracht! In seinem Blog berichtet Luca von den aufregenden Wochenenden in Übersee und gibt uns einmal mehr spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt

Glückwunsch Luca! Wir verneigen uns! Was sprecht ihr zu dieser Saison?
 

Anzeige

Re: XC World Cup – Blog Luca Schwarzbauer: Ich hätte mir sowas niemals erträumt
Top ergebnis und saison! Hat spass gemacht wie jemand in meiner gewichtsklasse die jungs mit purer power aufgemischt hat! Endlich mal jemand der ebenso verschwenderisch attackiert und mitzieht wie mvp.
Offseason test bitte mit dem neuen k.i.s. lux und du wirst nächste saison den anderen gegenüber einen vorteil haben. Power ins rad unabhängig von balance und ausgleichsbewegungen und mehr feeling fürs gripverhslten am vorderrad. Krafteinsparung am gesamten Oberkörper.
Besser wäre es allerdings du trainierst es erst mal mit einem während der fahrt abschaltbarem system um es zu begreifen. Das macht canyon falsch.
 
Top ergebnis und saison! Hat spass gemacht wie jemand in meiner gewichtsklasse die jungs mit purer power aufgemischt hat! Endlich mal jemand der ebenso verschwenderisch attackiert und mitzieht wie mvp.
Offseason test bitte mit dem neuen k.i.s. lux und du wirst nächste saison den anderen gegenüber einen vorteil haben. Power ins rad unabhängig von balance und ausgleichsbewegungen und mehr feeling fürs gripverhslten am vorderrad. Krafteinsparung am gesamten Oberkörper.
Besser wäre es allerdings du trainierst es erst mal mit einem während der fahrt abschaltbarem system um es zu begreifen. Das macht canyon falsch.

Was würden der Luca und die bei Canyon nur ohne Dich machen, lieber Rainer ;)
 
Fast noch mehr als die sportliche Leistung haben mich die Interviews und das Gesagte von Luca Schwarzbauer beeindruckt. Bescheiden, dankbar und reflektiert, kein Stück abgehoben oder arrogant. Oder die Bilder unmittelbar nach den Zieleinläufen nach den Shorttrack-Rennen. Bereit, alles zu geben bis zur totalen Erschöpfung. Einfach klasse und vorbildlich!
 
Im Angesicht der bescheidenen Nachwuchsförderung seitens des BDR ein bemerkenswertes Ergebnis !
Beim BDR war man auch so richtig "stolz" das man sich dazu durchgerungen hat das ganz nebensächlich in einer Minimeldung in den News zu erwähnen
 
Lässt sich nur eins sagen: Gratulation und schön, dass jemand aus Deutschland ganz oben steht!

Glückwunsch Luca!!!

Jetzt stellt euch Mal vor, der Herr würde kein Canyon, sondern ein gutes (forenabgesegnetes und für würdig befundenes) Fahrrad fahren...
 
Jetzt stellt euch Mal vor, der Herr würde kein Canyon, sondern ein gutes (forenabgesegnetes und für würdig befundenes) Fahrrad fahren...
du meinst er würde noch schneller fahren wenn er sein Bike nicht ständig schonen würde weil er Angst hat das die Kettenstrebe bricht ? :D
 
Die Leistung einfach nur überragend!! Es hat Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächstes Jahr. Mach weiter so.:daumen:

Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber wurde von diesem einmaligen Erfolg außerhalb des Forums (außer Fachzeitschriften) berichtet? Auf Sportschau z. B. habe ich keinen Artikel wahrgenommen. Wenn man überlegt was über Zverev, die Basketballer etc. berichtet wird/wurde, da hätte auch ein Bericht über dem Erfolge von Herrn Schwarzbauer erfolgen müssen.
Der Erfolg der Basketballer war schon mega und hat endlich mal Interesse auf einen Sport abseits des Fussball erzeugt. Dies wäre meiner Meinung auch für den MTB Sport möglich gewesen, wenn man entsprechend berichtet hätte. Denn dies war genauso einmalig.
 
Was würden der Luca und die bei Canyon nur ohne Dich machen, lieber Rainer ;)
Du kannst dich darüber lustig machen aber ich hab in der sache einfach ein halbes jahr praxiseinsatz vorraus. Wenn canyon jemanden braucht der luca die vorteile in der praxis aufzeigt, pn an mich.

Interessant fand ich das ein fahrer wie luca in so einer saison auch noch während der rennen unter vertragsdruck steht. Eieiei.
Das macht verschiedene fahrerentscheidungen nachvollziehbarer.
 
Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber wurde von diesem einmaligen Erfolg außerhalb des Forums (außer Fachzeitschriften) berichtet?
Naja. Schau Dir mal die Reaktion hier im Forum an. Da wird auch 100x mehr über das diesjährige Red Bull Rampage geschrieben ....
 
Naja. Schau Dir mal die Reaktion hier im Forum an. Da wird auch 100x mehr über das diesjährige Red Bull Rampage geschrieben ....
Es geht mir nicht um die Berichterstattung oder um Beiträge im Forum oder in MTB Magazine. Wir sind doch eh alle ein wenig freakig.
Es geht mir darum, dass ein deutscher Spitzensportler einen großartigen Titel gewonnen hat und man über die normalen Medien nichts mitbekommen hat. Das wäre eine große Chance gewesen Reichweite zu generieren. Das lief sowas unter dem Radar. Das ist ein Vorwurf an ARD, ZDF, Springer und wie sie alle heißen sowie natürlich auch an den BDR.
 
Es geht mir nicht um die Berichterstattung oder um Beiträge im Forum oder in MTB Magazine. Wir sind doch eh alle ein wenig freakig.
Es geht mir darum, dass ein deutscher Spitzensportler einen großartigen Titel gewonnen hat und man über die normalen Medien nichts mitbekommen hat. Das wäre eine große Chance gewesen Reichweite zu generieren. Das lief sowas unter dem Radar. Das ist ein Vorwurf an ARD, ZDF, Springer und wie sie alle heißen sowie natürlich auch an den BDR.
dafür ist die Zielgruppe zu klein und die Sendezeit wäre verschwendet, da ist doch jedes 4 Liga Fußballspiel noch wichtiger
 
Leider hast du recht. Ich hätte ja nicht mal Sendezeit erwartet, aber schriftliche Berichte schon. Da hätte schon etwas Reichweite erzeugt. Aber so ist es halt.
Deutschland hat einfach andere Prioritäten. Sieht man auch daran das gestern bei der Ironman WM auf Hawaii zwei deutsche Frauen auf Platz 2 und 4 gekommen sind. Und statt die unglaubliche Leistung anzuerkennen tobt in den asozialen Medien ein Streit warum sie dann nicht Ironwomans genannt werden.

Sportliche Leistung abseits des Fußballs hat in Deutschland einfach zu wenig Stellenwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich darüber lustig machen aber ich hab in der sache einfach ein halbes jahr praxiseinsatz vorraus. Wenn canyon jemanden braucht der luca die vorteile in der praxis aufzeigt, pn an mich.

Erstens: Ich mache mich nicht darüber lustig, ich finde es eher auf eine bestimmte Art und Weise anmaßend.
Sofern ich mich recht erinnere hast Du diesen Vorschlag auch schon in Richtung Matthieu van der Poel im Zusammenhang mit der Olympiastrecke in Paris hier in diesem Forum gemacht (obwohl der hier doch gar nicht mitliest).

Zweitens: Woher weißt Du, dass Du diesen Erfahrungsvorsprung gegenüber den Teammitgliedern von Canyon Collectiv hast? Ist das Fakt und wurde Dir das seitens Canyon bestätigt? Das System wurde vor etwa genau einem Jahr vorgestellt. Womöglich haben die Fahrerinnen und Fahrer im Team das System ebenfalls ausgiebig getestet und sind für sich zu dem Schluss gelangt, dass sie es nicht benötigen. Oder dass es um Weltcup-Gesamtsieger werden zu können nicht notwendig ist.
 
dafür ist die Zielgruppe zu klein und die Sendezeit wäre verschwendet, da ist doch jedes 4 Liga Fußballspiel noch wichtiger
Umso erstaunlicher finde ich, dass es immer noch junge Frauen und Männer gibt, die sich für XC MTB-Sport begeistern lassen und dies dann auch noch auf prof. Niveau betreiben. In anderen Sportarten würde ihnen nämlich eine viel größere Aufmerksamkeit zu Teil werden.
Ich als reiner Hobby-/freizeitfahrer komme mir nämlich inzw. auf mein XC-Hardtail-MTB wie ein Dinosaurier vor ...
 
Erstens: Ich mache mich nicht darüber lustig, ich finde es eher auf eine bestimmte Art und Weise anmaßend.
Ja. Wenn man nicht selber gesamtweltcupsieger ist darf man keine fahrtechniktipps geben. Schon gar nicht als forentyp.

Sofern ich mich recht erinnere hast Du diesen Vorschlag auch schon in Richtung Matthieu van der Poel im Zusammenhang mit der Olympiastrecke in Paris hier in diesem Forum gemacht (obwohl der hier doch gar nicht mitliest).

Ja, hab auch mvp das system empfohlen. Wäre gerade beim zeitfahren, cx und xc ein vorteil.
In glentress war eine schotterkurve die ihm zum verhängnis wurde. Der kurs in paris besteht praktisch komplett aus solchen kurven. Das system macht es einfacher den gripverlust vom vorderrad zu spüren wenn man sich darauf umstellt.

Zweitens: Woher weißt Du, dass Du diesen Erfahrungsvorsprung gegenüber den Teammitgliedern von Canyon Collectiv hast?
Ich schreib mit ein paar.
Ist das Fakt und wurde Dir das seitens Canyon bestätigt?
Ich hab keinen Kontakt zu canyon.

Womöglich haben die Fahrerinnen und Fahrer im Team das System ebenfalls ausgiebig getestet und sind für sich zu dem Schluss gelangt, dass sie es nicht benötigen. Oder dass es um Weltcup-Gesamtsieger werden zu können nicht notwendig ist.
Ja. Es gibt nix konservativeres als fahrer die mit ihrer leistung zufrieden sind. Sowohl im forum als auch im rennsport.
Systeme die vorteile bringen werden sich aber trotzdem durchsetzen. Beobachte das. Irgendwann wird es heissen der widdermann oder der andere typ hatte recht.
 
Umso erstaunlicher finde ich, dass es immer noch junge Frauen und Männer gibt, die sich für XC MTB-Sport begeistern lassen und dies dann auch noch auf prof. Niveau betreiben. In anderen Sportarten würde ihnen nämlich eine viel größere Aufmerksamkeit zu Teil werden.
Ich als reiner Hobby-/freizeitfahrer komme mir nämlich inzw. auf mein XC-Hardtail-MTB wie ein Dinosaurier vor ...

Wäre schön wenn es permanente xc strecken gäbe. Das würde schon viel bringen und richtig spass machen. Könnte jede stadt und jeder bikepark machen. Ansonsten sehe ich den gravelrennsport wachsen und evtl werden in die richtung dann auch mehr sportler gehen.
 
Zurück
Oben Unten