Das „Problem“ kenne ich. Ich habe früher auch immer gern Sidi getragen, weil die halt gepasst haben. Die neueren Modelle fand ich auch voluminöser.
Ich trage jetzt Shimano - XC902 und XC7, mit denen komme ich gut klar. Eben die dazugehörenden „Einlagesohlen“ (eh meist eine Frechheit gemessen am Preis der Schuhe) gegen andere voluminösere Modelle getauscht. In meinem Fall SQlab. Ist dem Halt im Schuh eh dienlich.
Prädikat „luftig“ erfüllen die meiner Meinung auch top - deutlich besser als Sidi.
Aber - probieren geht über studieren
Gerade Schuhe ist so ein individuelles Thema….
Edit: an der Stelle sei gerade noch ergänzt dass ich den Unterschied zwischen XC902 und XC7 erschreckend marginal empfinde… Klar, der XC902 ist vor allem leichter, die Sohle etwas steifer - dafür ist der XC7 komfortabler weil etwas stärker gepolstert. Ich glaube nicht dass ich nochmal für das Topmodell >200€ mehr auf den Tisch legen würde
Der Aufpreis ist nicht wirklich gerechtfertigt.
Aber - der 902 war hier zuerst im Haus, damals der finale Akt einer schon verzweifelten Suche nach einem gut und störungsfrei passenden Schuh, in dem Moment Geld quasi egal… Wer „Problemfüße“ hat kennt das - irgendwann ist man kurz davor seine Mutter zu verkaufen wenn dafür nichts mehr drückt oder schlupft 