XC-News: Die Saison ist gestartet – alle Infos zu den ersten internationalen Rennen!

Das Cape Epic ist Geschichte und die ersten hochkarätig besetzten XC-Rennen liegen hinter uns. In Haiming drehten zwei Franzosen und eine Niederländerin auf, in Rivera standen der Schweizer Meister sowie dessen Teamkollegin ganz oben auf dem Podium und in Langenois gab es eine Überraschungssiegerin. Und: Jolanda Neff kann auch Downhill-Rennen gewinnen! Wir haben für euch die internationalen Ereignisse der letzten Wochen in den XC-News kompakt zusammengefasst.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Die Saison ist gestartet – alle Infos zu den ersten internationalen Rennen!“ im Newsbereich lesen


 
Danke für die Zusammenfassung.

Kleine Anmerkung:
Die Niederländerin vom Team CST Sandd American Eagle...

Bart Brentjens Team heißt nicht mehr CST Sandd American Eagle sondern CST Sandd Bafang.

Dass Jolanda Neff die wohl beste Abfahrerin im Feld der XC-Damen ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die Schweizerin fährt derart sauber und elegant die Hänge hinab, dass wohl die wenigsten der weltbesten XC-Herren ihr im Downhill folgen könnten.
Gewagte These...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart Brentjens Team heißt nicht mehr CST Sandd American Eagle sondern CST Sandd Bafang.

Das stimmt! Da war ich mit den Gedanken noch zu sehr in der letzten Saison unterwegs. Sorry - ist korrigiert!


Sicherlich fährt sie nicht so schnell bergab wie Schurter, aber ich ich denke sie würde im Downhill im Herrenfeld sicher alles andere als eine schlechte Figur abgeben. Oder? ;)
 
Das Frollein Neff ist schon ein ziemlicher Hammer. So rein von der physisch-optischen Erscheinung würde ich sie nicht so zäh und schnell wie beispielsweise Annika Langvald einstufen, aber das täuscht offensichtlich gewaltig.
 
Sicherlich fährt sie nicht so schnell bergab wie Schurter, aber ich ich denke sie würde im Downhill im Herrenfeld sicher alles andere als eine schlechte Figur abgeben. Oder? ;)
Schwer einzuschätzen. Und damit will ich nicht ihre Qualitäten in der Abfahrt schmälern ;)
 
Das Frollein Neff ist schon ein ziemlicher Hammer. So rein von der physisch-optischen Erscheinung würde ich sie nicht so zäh und schnell wie beispielsweise Annika Langvald einstufen, aber das täuscht offensichtlich gewaltig.

Und ist vielleicht schon beim nächsten WC auf diesem neuen Racebike von Trek unterwegs?
 

Anhänge

  • 20190410_114345.jpg
    20190410_114345.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 93
Schwer einzuschätzen. Und damit will ich nicht ihre Qualitäten in der Abfahrt schmälern ;)
Na ja, als sie noch im Stöckli Team war, mussten sich einige männlich Teamkollegen sehr sputen um ihr Hinterrad zu halten! Und schlechter fährt sie seit dem ja nicht!!!
Problem ist einfach bei sehr vielen Pro's, dass sie Schönwetterbiker sind und in den Herbst/Winter/Frühling JAhreszeiten immer in warme und trockenen Gebiete fahren und dort trainieren, wo hingegen eine Jolanda oder auch ein Nino sehr viel zu Hause trainieren, wo es halt zu diesen Jahreszeiten oft nass und schwierig zu fahren ist.
 
Interessant , wie viel Einblick außenstehende in den Leistungssport haben und wissen wer wann wie schnell ist und sich wie sehr anstrengen musste um mit wem mithalten zu können ?

Ich kann nur aus anderen Leistungssport berichten , dass der Unterschied zwischen Mann und Frau oft viel viel größer ist als vermutet.

Im Fußball und Handball ist in der Regel eine Bayernliga Mannschaft (5.Liga) auf dem Niveau der absoluten Frauen Weltelite (die besten Nationalmannschaften)

Wenn Rachel Atherton einen DH Weltcup mit 10Sekunden Vorsprung gewinnt , dann reicht ihre Zeit meistens bei weitem nichtmal für die TOP 50 der Männer.

Und in meiner sportlichen Zeit (mitte 20)war ich auf 100m Sprint fast auf dem Niveau der deutschen DamenNational Sprinterinnen (Und ich war nichtmal Leichtathlet sondern nur jemand der schneller rennen konnte als die meisten)

Das soll die Leistung der Damenwelt in keiner weiße schmälern, denn sie starten einfach mit einem vielfachen an körperlichen Nachteilen.
Sie arbeiten genauso hart , haben aber einfach so viel weniger Kraft, die einem einfach sehr vieles extrem viel einfacher macht.

Ich kenne nun die genauen Zeiten bei den XC Abfahrten nicht , aber es würde mich gewaltig wundern wenn Jolanda Neff mit den TOP10 der Männer bei der Abfahrt auf einem Niveau ist ?

Das wäre eine absolute Ausnahmeerscheinung , denn ich denke einige der XC Männer wie Schurter sind z.B. auch deutlich schneller als eine Rachel Atherton
 
Zurück
Oben Unten