XC(M) Race hardtail: Orbea Alma OMX Rahmen aufbauen oder Komplettrad ?

Registriert
26. Juli 2024
Reaktionspunkte
0
Moin, Lese hier schon lange mit und suche nun ein paar Anregungen und Tipps :)

Möchte Anfang nächsten Jahres ein race hardtail aufbauen, wenig leichte trails, hauptsächlich grober schotter, ruppige steile waldwege im Taunus, ab und zu waldautobahn mit fokus ganz klar auf flinke klettereigenschaften. Abfahrt mache ich lieber 5km/h langsamer, bin seit einem Schlüsselbeinbruch letztes Jahr etwas vorsichtiger.
Aktuell fahre ich Canyon Exceed CF, mit Fox float SC 32 kashima und ein paar kleineren Sachen nachgerüstet.
Habe kraftsporthistorie und werde trotz stetig sinkendem Gewicht (noch 90kg von ursprünglich ca 100) dann zwischen 75-80kg landen, super-Leichtbau kommt also nicht in Frage.

Nun zum eigentlichen Thema: den Alma rahmenbrucherfahrungen zum Trotz liebäugle ich mich dem omx rahmen, auch weil Myo. Wenn ich richtig informiert bin, wiegt der um 850gr.
Federgabel würde ich übernehmen vom Exceed, die wiegt ca 1450gr. LRS wird ein Carl Z mit 1250gr, cockpit synchros special edition in -25 /90mm mit 275gr ca. Antrieb wird Eagle Transmission, welche genau weiß ich noch nicht. BRemsen werden Shimano xt(r).
Sattelstütze und Sattel bleibe ich auch eher bei bewährtem, Selle italia und Newmen carbonstütze, auch beides jeweils über 200gr.
Tja, nun die Frage: Macht es Sinn einen eher leichten Rahmen als Basis zu nehmen, bei den geplanten Anbauteilen? Oder ist das absoluter Unfug und ich bin mit dem Komplettrad Alma M21 mit immerhin GX-eagle besser beraten? (Gibts halt nicht in Myo - Schade!)
 
Habe kraftsporthistorie und werde trotz stetig sinkendem Gewicht (noch 90kg von ursprünglich ca 100)

Ein Kollege mit deutlich weniger Gewicht, hat 2(!) Rahmen zerlegt.

Ich müsste zu dem Zeitpunkt 72-73 kg bei 188cm auf die Waage gebracht haben und hatte keinerlei Krafttrainingshistorie
Alma M-Pro (OMX, XL) im April 2022. Das Rad wurde artgerecht bewegt bis bei der ersten Ausfahrt 2024 bei einem Antritt die antriebsseitige Kettenstrebe einbrach
dass der Rahmen —verteilt über Sitz- und Kettenstreben— an mindestens neun Stellen einen Bruch, Riss, oder anderen Defekt aufwies
 
90kg stehen aktuell auf dem Tacho - bis anfang nächsten Jahres werden es 75-80 sein, immernoch viel für's Rad aber noch weiter runter würde ich erstmal nicht wollen.
Den normalen Carbonrahmen vom Alma gibt es nicht separat leider; aber du hast Recht, wenn ich so drüber nachdenke macht es vermutlich mehr Sinn erstmal das Exceed als Basis weiterzufahren, und evtll in Bälde in einen leichteren LRS zu investieren. (Derzeit die Stock DT Swiss xr1700, mit racekings und tubeless, sind ca 500gr rotierende Masse einzusparen bei Carl Z smc30i.)
 
Bei relativ viel Gewicht sind die Laufräder die Schwachstelle, dann ggfs. der Rahmen. ;)
Hast doch schon einen relativ leichten Laufradsatz Tubeless mit leichten Reifen.

.. Oder fährst Du Rennen oder Marathons?
 
Zurück
Oben Unten