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Moin, Lese hier schon lange mit und suche nun ein paar Anregungen und Tipps ![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Möchte Anfang nächsten Jahres ein race hardtail aufbauen, wenig leichte trails, hauptsächlich grober schotter, ruppige steile waldwege im Taunus, ab und zu waldautobahn mit fokus ganz klar auf flinke klettereigenschaften. Abfahrt mache ich lieber 5km/h langsamer, bin seit einem Schlüsselbeinbruch letztes Jahr etwas vorsichtiger.
Aktuell fahre ich Canyon Exceed CF, mit Fox float SC 32 kashima und ein paar kleineren Sachen nachgerüstet.
Habe kraftsporthistorie und werde trotz stetig sinkendem Gewicht (noch 90kg von ursprünglich ca 100) dann zwischen 75-80kg landen, super-Leichtbau kommt also nicht in Frage.
Nun zum eigentlichen Thema: den Alma rahmenbrucherfahrungen zum Trotz liebäugle ich mich dem omx rahmen, auch weil Myo. Wenn ich richtig informiert bin, wiegt der um 850gr.
Federgabel würde ich übernehmen vom Exceed, die wiegt ca 1450gr. LRS wird ein Carl Z mit 1250gr, cockpit synchros special edition in -25 /90mm mit 275gr ca. Antrieb wird Eagle Transmission, welche genau weiß ich noch nicht. BRemsen werden Shimano xt(r).
Sattelstütze und Sattel bleibe ich auch eher bei bewährtem, Selle italia und Newmen carbonstütze, auch beides jeweils über 200gr.
Tja, nun die Frage: Macht es Sinn einen eher leichten Rahmen als Basis zu nehmen, bei den geplanten Anbauteilen? Oder ist das absoluter Unfug und ich bin mit dem Komplettrad Alma M21 mit immerhin GX-eagle besser beraten? (Gibts halt nicht in Myo - Schade!)
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Möchte Anfang nächsten Jahres ein race hardtail aufbauen, wenig leichte trails, hauptsächlich grober schotter, ruppige steile waldwege im Taunus, ab und zu waldautobahn mit fokus ganz klar auf flinke klettereigenschaften. Abfahrt mache ich lieber 5km/h langsamer, bin seit einem Schlüsselbeinbruch letztes Jahr etwas vorsichtiger.
Aktuell fahre ich Canyon Exceed CF, mit Fox float SC 32 kashima und ein paar kleineren Sachen nachgerüstet.
Habe kraftsporthistorie und werde trotz stetig sinkendem Gewicht (noch 90kg von ursprünglich ca 100) dann zwischen 75-80kg landen, super-Leichtbau kommt also nicht in Frage.
Nun zum eigentlichen Thema: den Alma rahmenbrucherfahrungen zum Trotz liebäugle ich mich dem omx rahmen, auch weil Myo. Wenn ich richtig informiert bin, wiegt der um 850gr.
Federgabel würde ich übernehmen vom Exceed, die wiegt ca 1450gr. LRS wird ein Carl Z mit 1250gr, cockpit synchros special edition in -25 /90mm mit 275gr ca. Antrieb wird Eagle Transmission, welche genau weiß ich noch nicht. BRemsen werden Shimano xt(r).
Sattelstütze und Sattel bleibe ich auch eher bei bewährtem, Selle italia und Newmen carbonstütze, auch beides jeweils über 200gr.
Tja, nun die Frage: Macht es Sinn einen eher leichten Rahmen als Basis zu nehmen, bei den geplanten Anbauteilen? Oder ist das absoluter Unfug und ich bin mit dem Komplettrad Alma M21 mit immerhin GX-eagle besser beraten? (Gibts halt nicht in Myo - Schade!)