XC Hardtail: Cube Reaction C:62 Pro vs. Rose PDQ 2

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Kurz zur Vorgeschichte: Ich war mal mit dem Gravelbike im Trail unterwegs, aber das hat nur bedingt Spaß gemacht. Dank Benko habe ich mir dann ein BMC Twostroke AL One zu einem sehr guten Preis gekauft, allerdings war es leider zu klein. Danach habe ich das Thema MTB nur halbherzig weiterverfolgt, fahre aber viel Rennrad.

Jetzt würde ich mir gerne ein XC-Hardtail zulegen. Ich fahre hauptsächlich in der Aachener Umgebung die Berge/Hügel hoch und runter, ab und zu mal einen Trail – also alles, was mit dem Rennrad nicht geht. Es soll vor allem schnell sein.

Heute war ich bei Cube und habe mich auf ein Reaction C:62 in Größe L gesetzt, das gut gepasst hat. Mein Budget liegt bei etwa 2.000 €, womit für mich das Reaction C:62 Pro in Frage kommt. Alternativ habe ich noch das Rose PDQ 2 oder das Canyon Exceed CF 6 ins Auge gefasst.

Aktuell tendiere ich dazu, einfach das Cube Reaction C:62 Pro zu bestellen, frage mich aber, ob die bessere Ausstattung des Rose PDQ 2 den Aufpreis von etwa 500 € wert ist.
 
Es soll vor allem schnell sein.
Soll es nur da sein, das Cube. Sehr konservativ, Focus auf Gewicht und XT Parts.

ob die bessere Ausstattung des Rose PDQ 2 den Aufpreis von etwa 500 € wert ist.
Hab nicht nach der Ausstattung geschaut, wäre das deutlich moderne Bike wo dir abseits Asphalt und Schotter merklich mehr Spaß machen wird und eher die Lust auf ab und an mal Trail wecken wird.
Geo, Reifen, Dropper, alles vermittelt mehr Sicherheit und Lust drauf zu halten. So versteht man ein modernes XC-HT.

Was sagt dir mehr zu?
 
Vielen Dank deine Gegenfrage hilft! ;) Ich denke letzteres würde mir mehr zusagen, gerade Sicherheit im Trail und auch technisch gesehen scheint das Rose moderner (120mm, UDH, 30mm Maulweite, ...).
Glaube du wirst mit dem Rose mehr Spaß haben. Es ist die Geo in Verbindung mit der Dropper, die dort ein deutliches Sicherheitsgefühl und Lust auf mehr abseits der Straßen bringt.
 
Größe würde bei 180/85 M sein?
rose pdq vergleich.JPG


Wenn dir das eff Oberrohr anschaust, wird dir vermutlich das Rose in M zu kompakt sein im Sitzen.
Das Cube in L hat nur 1mm mehr, 70mm Vorbau, aber durch den flacheren Sitzwinkel läuft der Sattel mehr nach hinten raus. Wenn dir das Cube in L getaugt hat.
Am Rose ist ein 60mm Vorbau dran, der Sitzwinkel steiler wieso der Sattel weniger nach hinten ausläuft.

Aber was dir ganz klar sein muss, das Rose in L hat 60mm mehr Radstand. Vorteil laufstabiler und mehr Sicherheitsfeeling, aber du musst dort deutlich mit Gewichtsverlagerung fahren, also das beachten was man heute über Fahrtechnik lernt. Überspitzt, nicht am Lenker drehen oder hinten rein stellen.
Du hast aber eine Dropper drin die dir dabei wunderbar hilft, zentral stehend vorne tief gehen und das Rad unter dir legen.
 
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Wenn dir das eff Oberrohr anschaust, wird dir vermutlich das Rose in M zu kompakt sein im Sitzen.
Das Cube in L hat nur 1mm mehr, 70mm Vorbau, aber durch den flacheren Sitzwinkel läuft der Sattel mehr nach hinten raus. Wenn dir das Cube in L getaugt hat.
Am Rose ist ein 60mm Vorbau dran, der Sitzwinkel steiler wieso der Sattel weniger nach hinten ausläuft.

Aber was dir ganz klar sein muss, das Rose in L hat 60mm mehr Radstand. Vorteil laufstabiler und mehr Sicherheitsfeeling, aber du musst dort deutlich mit Gewichtsverlagerung fahren, also das beachten was man heute über Fahrtechnik lernt. Überspitzt, nicht am Lenker drehen oder hinten rein stellen.
Du hast aber eine Dropper drin die dir dabei wunderbar hilft, zentral stehend vorne tief gehen und das Rad unter dir legen.
Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Ausführung. Werde mich innerhalb der nächsten zwei Stunden entscheiden und bescheid geben, was es geworden ist.
 
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