Genau der steile Sitzwinkel in Verbindung mit allen anderen Werten würde ich eben lieber erstmal live erleben. Beim Reach sind 2-3 cm vermutlich nicht so extrem, 5-6 cm sehen da schon anders aus. Ein 3 Grad steilerer Sitzwinkel, ist aber ein völlig anderes Tretgefühlt. Mag ich das? Passt das zu mir? Keine Ahnung, da ich bislang ja mit meinem Sitzwinkel recht zufrieden bin.Hat Reach von 457, wie mein SL AMR. Sitzwinkel ist ähnlich. Effektives Oberrohr am Spark etwas länger. Mir wären aber paar Zentimeter länger durchaus recht. Denke ich mir schon länger, konnte es aber leider noch nicht ausprobieren.
Für new school Geo muss man aber bedenken, dass die Sitzwinkel deutlich steiler sind und das den Reach wieder relativiert. Und wie immer, Frame-Reach erzählt ja nicht die ganze Geschichte. Wirklich wichtig ist vom Hosenboden zu den Griffeln. Da müsste man ja noch Vorbau und Lenker mit einkalkulieren.
Ist man oft so lange bis man was besseres gespürt hat. Dann ist die Zufriedenheit mit einem Schlag dahin.da ich bislang ja ... recht zufrieden bin
Da hast du wahrscheinlich Recht, also würde ich mich bei meiner Suche auf ein ,,leichtes‘‘ Trailbike fokussieren. (leicht im Sinne von ich möchte eigentlich kein Mini Enduro mit über 140mm Federweg)@TE: Ich würde auch eher in Richtung Trailbike gehen. So wie sich das liest, bist Du dabei, ordentlich Fortschritte zu machen, und da hast Du mit nem Trailbike ne längerfristige Lösung. An der Fitness mangelt es Dir ja sicherlich nicht, Du wirst auch ein kg mehr, etwas mehr Federweg und etwas mehr Reifen noch gut den Berg hoch treten können und hast dann in der Abfahrt umso mehr Spaß.
Gut zu Wissen, dann fällt es wahrscheinlich raus. Auch weil mir komplett schwarz nicht besonders gut gefällt.Vom BMC Speedfox würde ich dir als ehemaliger Besitzer abraten. Die Geo ist wenig modern und der Lenkwinkel relativ steil. Die Rahmen sind super verarbeitet und sehen wirklich gut aus. Das speedfox ist ein super Tourenrad. Wenn es aber auf den trails steil wird, vermittelt es wenig Sicherheit. Zudem stehst du bei BMC vermutlich ähnlich wie bei Canyon zwischen m und L.
Gefällt mir optisch ziemlich gut, Ausstattung wäre erst mal zweitrangig, wichtiger wäre mir erstmal ne zu mir passende Geo. Ich schau mal ob ich sich in der Nähe eine Probefahrt vereinbaren lässt.Auch wenn das preis leistungs Verhältnis bei Specialized dürftig ist, kannst du dir auch mal das neue Stumjumper Alu anschauen (das Fuel Ex 8 und das Occam finde ich auch geeignet):
https://www.specialized.com/de/de/s...252?color=281625-175252&searchText=93321-5201
Auch wenn ich sonst nicht so der Cube-Fan bin, das Stereo 120 HPC TM finde ich auch nicht gänzlich unpassend und wäre im Januar wohl lieferbar
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgrey-n-orange-1009800
Sorry für die vergleichsweise späte Antwort. Zum neuen Propain Hugene hab ich nichts gefunden, aber das “alte“ Hugene ist eigentlich schon über meinem Budget.Warte doch aufs neue Hugene im Januar, dann hast du ein topmodernes Trail Bike mit unerreichter Preis/Leistung.
Sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus, Danke. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich 140mm oder sogar 150mm brauche.Um noch ein weiteres Trailbike in den Ring zu werfen...mit dem neuen Vitus Escarpe 29 (Größe L) machst du bestimmt auch nichts falsch. Probefahrt wird wohl schwierig aber P/L-mässig ist es schon Top.
https://www.pinkbike.com/news/first-look-2021-vitus-escarpe-and-sommet.html
Austattung ist für mich jetzt nicht das Ausschlusskriterium, es ist natürlich schön ne XT, GX oder höher zu haben. Andererseits kann man da, wenn es sein muss, nachrüsten. Beim Rahmen wird das schwierigWenn dir die Ausstattung eher Wurst ist würde ich auf alle Fälle einen Blick aufs neue Stumpjumper werfen, ist schon sehr geil..
Ich hab das Radon Skeen trail cf, das Cube von dem hier Link drin war, das Occam und das Oiz probegefahren. Außerdem hab ich nach gebrauchten Rahmen und Komplettbikes geschaut. Gebraucht hat sich nicht wirklich was ergeben. Ich hab dann nochmal nachgedacht über das was ich gefahren (also an Trails usw.) und denke mit nem Trailbike wäre ich zwar nicht unbedingt ,,overbiked‘‘, aber trotzdem denke ich ein Xc bike mit Trail ,,Genen‘‘ passt besser zu meinen Strecken bzw. zu Mir.