Wundscheuern der Kniekehlen

Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass ich meine Kniekehlen durchs Radfahren wundscheure.
Komischerweise erst seit diesem Jahr, und ich fahre im Vergleich nicht lange, maximal 2h am Stück. Leider wird es nicht besser, sondern eher schlimmer und schlimmer.
Ich bin jetzt seit dem 5. Mai nicht mehr gefahren (hatte eh keine Zeit), aber trotz mehrmals täglichem eincremen will es nicht besser werden. Zudem juckt es wie Sau und kratzen macht es natürlich nur schlimmer.

Was ich schon zum cremen probiert habe:
- Melkfett mit Ringelblumenextrakt (vor dem biken)
- Zinksalbe (nach dem biken, sehr viele Tage nacheinander)
- Bepanthen Wund- und Heilsalbe (mit Dexpanthenol)
- Fenestil Wundheilgel (mit Hydrokolloid)

Hat/Hatte sonst noch jemand das Problem?
Wie könnte man das Problem lösen?

Danke für alle kontruktiven Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt.
In den letzten Wochen haben unglaublich viele Pollen und Samen zu fliegen begonnen und es hat schon lange nicht mehr geregnet. Ich selbst habe normalerweise erst in ein paar Wochen mit Pollen zu kämpfen, aber beim momentanen „Overkill“ bin ich auch jetzt schon geplagt.

War Hautarzt schon?
War ich letztes Jahr wegen was anderem. Im Januar angerufen, im August nen Termin gekriegt. Dann 3 Stunden im Wartezimmer für 2 min. mit dem Arzt sprechen.
Möchte ich gerne vermeiden.

@Bozo, auschließen will ich das nicht, aber ich bin kein Allergiker. Ich hatte mit Pollen oder sonstigem noch niemals Probleme mit laufender Nase oder tränenden Augen. Auch mit Tierhaaren o.ä. keine Probleme.

War ich letztes Jahr wegen was anderem. Im Januar angerufen, im August nen Termin gekriegt. Dann 3 Stunden im Wartezimmer für 2 min. mit dem Arzt sprechen.
Möchte ich gerne vermeiden.
...

Ok, wusste nicht, dass es im Allgäu nur einen einzigen Hautarzt gibt. Da macht so‘ne Anfrage hier im Forum auch eher Sinn. Vor Allem ohne Bilder!
Dann wünsche ich mal genug Glaskugelbesitzer die Dir helfen. :daumen:

@Robert-Ammersee, ich lese dich oft hier in verschiedenen Teilen des Forum, und fast immer sind deine Beiträge komplett am Thema vorbei und OT. Sicher, dass nicht der KTWR der richtige Bereich für dich wäre?
Und ich gratuliere dir, dass du wohl privat versichert bist :daumen:
Protipp: Es zwingt dich keiner, etwas zu schreiben, wenn du nichts zu sagen hast ;)

... und fast immer sind deine Beiträge komplett am Thema vorbei ...
Dann musst halt schreiben, dass Du die naheliegendste und einzig richtige Antwort nicht sehen willst.

Dein „ich habe Scheuerstellen an der Kniekehle“ wäre im KTWR sicher auch perfekt aufgehoben. [emoji6]

...
Protipp: Es zwingt dich keiner, etwas zu schreiben, wenn du nichts zu sagen hast ;)

War waschen schon?

Btw.: vielleicht liegt‘s ja auch an Deiner Technik. Auf die Schnelle fällt mir nix ein, wie man beim Radeln Scheuerstellen an der Kniekehle bekommt...[/user]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waschen? Am besten mit Isopropylalkohol alle 5 Minuten? Sollte der Haut sicher gut tun. :daumen:

Wenn du das noch nie hattest, sei froh. Die letzten 35 Jahre hätte ich auch nicht gewusst, dass es so etwas geben könnte.

Ich hatte das auch vor Jahren mal, mir unerklärlich woher und es ging einfach nicht weg. War aber auch Sommer. Hab dann mit ph neutralem duschgel geduscht und immer schön mit bepanthen eingecremt. Hat es zwar nicht wirklich besser gemacht aber das jucken gelindert. Die irgendwann ging es weg wie es gekommen ist. Ich erkläre mir das auch einfach mit allergie. Der Schweiß plus Pollen und ausgetrocknete rissige haut ist sicher keine gute Mischung

Wenn es "scheuert" dann geht das nur wenn Du eine lange oder 3/4 Radhose anziehst, bei einer kurzen Radhose ist nix da was scheuern kann.
Oder ist das Wort scheuern nur falsch gewählt und es handelt sich um einen Ausschlag ?

Ernsthaft, geh zum Hausarzt. Wenn das dringend ist, überweist er dich auch an einen Hautarzt und ab da an hast du keine monatelange Warteliste mehr.
Habe selbst lange mit Neurodermitis zu kämpfen gehabt - war die beste Vorgehensweise für mich als Kassenpatient

Wenn etwas wundgescheuert ist, tut es meistens weh, juckt aber nicht. Da es juckt, tippe ich darauf, das es eher eine allergische Reaktion ist. Daher würde ich mal Fenistil Hydrocort probieren, bekommst du in Apotheken. Wenn es allergischen Ursprungs ist, lindert es den Juckreiz und dann kann es auch abheilen.

Wenn etwas wundgescheuert ist, tut es meistens weh, juckt aber nicht. Da es juckt, tippe ich darauf, das es eher eine allergische Reaktion ist. Daher würde ich mal Fenistil Hydrocort probieren, bekommst du in Apotheken. Wenn es allergischen Ursprungs ist, lindert es den Juckreiz und dann kann es auch abheilen.

Endlich meldet sich eine Ärztin -und das gleich mit einem Rezept.
Schon klasse, was die moderne Medizin leistet...und das nur aus einer diffusen Beschreibung heraus. :daumen:

aber ich bin kein Allergiker.
Du meinst du weißt nicht ob du Allergiker bist. Man hat sowas ja nicht unbedingt von Geburt an. Das kann auch erst im Alter kommen oder wenn andere Faktoren z.b. Stress hinzukommen. Und man kann wirklich auf alles allergisch sein. Nicht nur Tierhaar und Pollen.

Kann z.b. auch Neurodermitis sein. Die Kniekehlen sind klassische Stellen dafür.

Dann 3 Stunden im Wartezimmer für 2 min. mit dem Arzt sprechen.
Ja, egal aber dann weißt du was du hast bzw. kannst weiter untersucht werden. Danach fühlt man sich auch besser und macht sich weniger Gedanken drüber. Hast eigentlich keinen Hausarzt/Allgemeinmediziner? Der deckt doch auch schon einen Großteil solcher Beschwerden ab.

Zuletzt bearbeitet:
Muss keine Allergie sein.

Häufig handelt es sich um eine Internette Bullshit Chaoten Unverträglichkeit.
Da schüttels und juckt es einen schnell!

Frag(t) den Doc....
34148A7A-6BFD-4D68-80E1-93B69DF17E97.jpeg

Anhänge

• 34148A7A-6BFD-4D68-80E1-93B69DF17E97.jpeg
    34148A7A-6BFD-4D68-80E1-93B69DF17E97.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 778
Hast eigentlich keinen Hausarzt/Allgemeinmediziner?
Der in den Medien propagierte Landärztemangel ist real. Hier gibt es zwar 3, aber das sind solche Chaoten, die sind nur hier weil sie in der Stadt oder in nem Krankenhaus nicht überlebensfähig wären.
Wenn du wüsstest, was ich da schon erlebt habe... Da könnte ich fast nen Thread aufmachen ähnlich wie "Neulich beim örtlichen Fahrradhändler"

Zurück