Wunde abdecken, mit was am besten - beim biken

]:->

hauptsach' draußen
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
4
Hi,
kürzlich wurden mir 2 "hübsche Risse" im Schienbein zugenäht, am Wochenende soll es auf AC gehen (ja, habe grünes Licht -wenns so weiterheilt- fürs fahren).

Meine Frage wäre wie ich das beim Biken am besten verbinde/abklebe. Ich meine zur Zeit is so eine Art Kompresse mit Kleberand drauf, aber wenn da mal n bissl Dreck drauf is + Schweiß, glaube ned, dass das so sonderlich hält, bzw. saut dann best. der Dreck total durch.

Hier gibt's doch best. schon einige Erfahrungen wie man das am besten halbwegs sauber hält. Ich mein will halt nicht jeden Tag ne Dreckkruste aus der Naht waschen, auch wenn Duschen an sich dann kein Prob sein soll.
 
derjenige, der dich genäht hat, wird für den AC auch den passenden verband haben. nehme ich mal an.

und auf der tour waren dieses jahr doch jede menge stylige verbände zu sehen.
 
es gibt kleine Erstehilfe Sets für Radler, dazu noch ein Desinfektionsspray und Sprühpflaster. Damit bist Du schon auf die meisen Sachen vorbereitet !
 
es gibt kleine Erstehilfe Sets für Radler, dazu noch ein Desinfektionsspray und Sprühpflaster. Damit bist Du schon auf die meisen Sachen vorbereitet !
jaja, da bin ich schon versorgt, ging mir etz ned um allgemeine verletzungen.


hm, derjenige kennt auch nur das standard zeug, glaube er kann sich ned so ganz vorstellen, wie dreckig man beim biken werden kann :)...

...naja dachte halt es gäbe vll. irgendwas spezielles von außen beschichtetes oder so mit dem jemand hier beim biken schon gute erfahrungen gemacht hat (aber ich seh schon, erstmal beine rasieren und dann ordentlich gaffa drauf, is best. dicht ;))
 
Es gibt einzeln steril verpackte Klebeverbände zum Abdecken von Wunden. Diese Klebeverbände könntest Du jeden Tag erneuern, durch die Wundgaze sollte kein Dreck kommen. Geh halt mal in eine Apotheke und lass dich beraten.

Fietser,
der solche Verbände mal für seine Schulter benutzt hat, allerdings nicht auf einem AC.
 
Wir haben ausgezeichnete Erfahrungen mit GELVERBAENDEN wie z.B. JELONET von Smith&Nephew, gibt es aber auch von anderen Erzeugern. Diese Verbaende - Wundpflaster können Tagelang auf der verletzten Stelle bleiben und müssen nicht gewechselt werden. Durch die ohnehin elastische Beschaffenheit stören sie nicht sehr (besonders am Schienbein dürfte der Verband relativ "bequem" sein). Tipp gross bemessen dann kommt selbst bei Loslösung der Raender kein Dreck auf die Wunde. Diese Verbaende beschleunigen ausserdem die Wundheilung da sie ein austrocknen der Wunde ebenso verhindern wie ein zu starkes Naessen.
 
thx!
werde mich mal nach diesen Gelverbäden und "opsite" umsehen, ansonsten dann tatsächlich diese klebe-gaze-abdeckteile...

grüße
 
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe dann suchst du was wie du deine frisch vernähte wunde für einen wettkampf gegen schmutz und nässe unempfindlich machst.

Mach ein normales pflaster rum.Weißt einfach ein großes mit rundum kleberand.
Dann nimmst du kurz vor dem wettkampf eine folie und die tust dann über den verband und klebst ihn mit leukoplast über den verband.Nur für den wettkampf, danach glei wieder runter damit sauerstoff hinkommt.Heilt dann natürlich au langsamer.
Frag doch nen doc, die ham da immer was.
 
Zurück
Oben Unten