Würde diese Shimano Kombination funktionieren?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
749
Hallo,

man hört zwar das in absehbarer Zeit eine neue GRX kommen soll aber von einer neuen GRX Di2 hört man leider nix.

Daher habe ich mir überlegt, ob folgende Kombination als Alternative für 2x12 funktionieren würde:

Schaltwerk: Ultegra RD-R8150
Umwerfer: Ultegra FD-R8150
STI: Ultegra ST-R8170
Kassette: CS-R8100 11-34
Kette: CN-M9100
Kurbel: GRX FC-RX810-2 48/31 Zähne

Mein Hauptproblem ist, ob die GRX Kurbel/ Kettenblätter mit dem Rest zusammenpasst.

Gäbe es evtl. die Möglichkeit den Schaltwerkskäfig zu verlängern, so das auch eine 11-36 Kassette möglich wäre?

Oder funzen die GRX Kettenblätter nicht mit HG+?

Oder gäbe es für die Ultegra Kurbel Kettenblätter mit 31/ 48 Zähnen auf dem Nachrüstmarkt?
Vielen Dank,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GRX-Kurbel hat eine größere Kettenlinie als eine reine Rennradkurbel. Du brauchst folglich einen GRX-Umwerfer.
 
Der alte GRX Di2 Umwerfer ist meines Wissens nicht mit der aktuellen Ultegra Di2 kompatibel. Fängt schon bei den Kabeln (anderer Durchmesser beim Anschluß) an.

Ultegra hat 44,5 mm Kettenlinie und GRX hat 47 mm. Am Innenlager sind ja Spacer. Wenn ich da rechts einen schmäleren nehme? Dann würde die GRX näher zum Rahmen kommen und es könnte wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn bei da beim Innenlager ein Spacer verbaut?
Die Kettenlätter bei der GRX Kurbel sind nach außen Gekröpft die Kurbel selber hat die selben Abmessungen wie jede andere Rennrad/Gravel/CX Kurbel auch. Da wird normal bei keinem Rahmen der aus diesem Sektor kommt keine Spacer benötigt
 
Der alte GRX Di2 Umwerfer ist meines Wissens nicht mit der aktuellen Ultegra Di2 kompatibel. Fängt schon bei den Kabeln (anderer Durchmesser beim Anschluß) an.

Ultegra hat 44,5 mm Kettenlinie und GRX hat 47 mm. Am Innenlager sind ja Spacer. Wenn ich da rechts einen schmäleren nehme? Dann würde die GRX näher zum Rahmen kommen und es könnte wieder passen.
Die GRX-Kettenblätter sind auf den Spider geschraubt. Mit Unterlegscheiben kann man die Kettenlinie Richtung Rahmen verschieben (im Paceline - Forum hat das jemand mit 2.5mm gemacht.
Dort meinten einige mit den Limit-Schrauben wäre man ohne Spacer wirklich am "Limit" aber es ginge. Vorschlag 1mm Spacer -> +1.5mm Kettenlinie zu Road - sollte machbar sein).
Offiziell ist der vordere Umwerfer für 16t Unterschied ausgelegt, aber man hört dass 17t bei 48/31 gehen .
Zusätzlch muss der Umwerfer 2mm/Zahn nach unten. Also wenn vorher 52 -> 48 -> 8mm!

Habe ähnliches überlegt.
 
Zurück
Oben Unten