Wünsch dir was...das WunschGPS

Registriert
10. Oktober 2012
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

Da das Forum als "Crowd" mittlerweile einigemale bewiesen hat zu was es fähig ist, möchte ich mich jetzt auch mal in diese Gruppe der Macher einreihen und von euch Denkern mal etwas Wissen abzapfen:

Ich bastle im Moment an einem Android basiertem GPS Gerät. Bevor jetzt der Gedanke aufkommt ich zerlege ein Handy, nein... Ich habe mit Elektronik und Mechanik komplett freie Hand und das möchte ich auch nutzen. Bevor ich aber in eine Richtung gehe die absolut falsch ist möchte ich mich vorab mit euch ein wenig unterhalten :) Was fehlt euch bei den aktuellen Geräten, was wolltet ihr schon immer mal haben... Natürlich ANT,BLE und Barometer Unterstützung und möglichst lange Akkulaufzeit...wünscht sich jeder, aber mehr ins Detail! Was ist für euch die ideale Displaygröße, Touch JA/NEIN, Sondertasten, spezielle Features, Sensoren?

Softwaremäßig wird es zwar auf Android basieren, das soll der Radler aber nicht merken. Hauptziel vor allem ist es beim Radln zu unterstützen und soll nicht ablenken. Also NEIN man wird nicht Internet surfen oder telefonieren können, idealerweise sieht man ihm Android nicht an. Ich wähle die Basis nur Aufgrund Erfahrung, Verfügbarkeit UND weil man einfach und schnell dafür entwickeln kann.

Ich persönlich denke im Moment in Richtung 3 Zoll, der Länge nach am Lenker vor dem Vorbau, eine etwas vertrauenerweckendere und trotzdem schnelle Montage. Freies Kartenmaterial bestmöglich integriert und austauschbar... Solche Dinge eben. Auch konkrete Vorschläge sind sehr sehr gerne gesehen vor Allem im Hinblick auf die Mechanik.

Ich bin mir natürlich bewusst was da auf mich zukommt und so etwas wird nicht "morgen" vorhanden sein, vieles technisch nicht umsetzbar anderes vermutlich Hirn Spinnerei. Aber ich entwickle jetzt seit 8 Jahren beruflich ähnliche Geräte für die Industrie...da kann man auch mal etwas Zeit fürs Hobby investieren:)

PS: Ich hab den Thread bewusst nicht ins GPS Forum gepackt, weil es einfach zuweit abgeschottet vom Rest der Welt ist :)
 
Touchdisplay. Vorbild Garmin Oregon600 oder edge1000.
3 Tasten - 1 Seitenwechsel - 2 Screenlook - 3 Menü
Akku Li. Irgendeine Standardform, die preiswert nachkaufbar ist. Der Akku sollte in einem Schubfach stecken, um ihn schnell und leicht unterwegs wechseln zu können.
Zusätzlich wäre eine Lademöglichkeit vom Nabendynamo klasse. Und zwar nicht über USB, sondern über eine mechanisch stabile und wetterfeste Verbindung.

Kartenansicht mit 6 Datenfeldern. Möglichst klein, aber so, dass man die Zahlen noch gut lesen kann.

Das Wichtigste: Es muss alle gängigen OSM Kartenformate anzeigen können. Am liebsten auch Garmin-Format, so wie Orux das kann.

Routing wäre nett. Und einen Mechanismus, der aus Tracks Abbiegehinweise erstellt, ohne den Verlauf der Strecke zu ändern. Falls in der Karte ein Weg fehlt, dann steht dort halt "Rechts in "kein Weg" oder so.
 
Was würde ich mir wünschen (hab ein alten etrex hct und ein Oregon 600):

- Touchdisplay mit guten 4,5" (wie beim xperia z5compact oder iPhone 5s)
- Gehäuse soll über das Display gehen (Schutz der Glaskanten)
- Unten (also zwischen Display und Rahmen) ein paar Hardwaretasten (3-4) für die schnelle Bedienung vom Lenker aus (Die an der Seite kann man nur schwer drücken) und wenn es regnet und das Touch nicht gut funktioniert
- Als Akku ggf. gängige Akkus von Digitalkameras und dann auch als Einschub zum schnell wechseln (idealerweise auch, wenn das Gerät in der Halterung ist)
- Laden des Akkus IM Gerät möglich
- Anschluß über Micro-USB (wobei wie von Speichennippel gewünscht zusätzlich auch noch ein weiterer wasserdichter Ladeanschluss sicher sínnvoll ist)
- Micro-SD-Karte
- Bluetooth 4.0 zum Datenaustausch mit einem Tablet
- Routenübertragung vom Tablet zum Navi und zurück
- ANT+ für Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Herzfrequenz
- LAUTE Signalisierung z.b. bei Abbiegungen
- Qualitativ sinnvolle Kamera zum Phots zwischendurch machen (Nervt mich immer wieder, extra das Handy rauszuziehen). Da das GPS aktiv ist, hat man auch gleich Geotags
- Nicht schlagen: Ein paar Funktionalitäten einer Smartwatch (Anzeige, wenn Anruf, Nachricht, SMS usw.) Ich möchte es nicht mehr missen, seitdem ich ne Smartwatch habe
- Einfache, aber robuste Halterung, die man sowohl am Lenker als auch am Vorbau befestigen kann (Unterteil kann dann individuell sein). Vielleicht lässt sich in die Halterung ein Ladeanschluss für die Nabendynamofahrer integrieren?
- Vielleicht auch ne "Fernbedienung" mit 2 oder 3 Tasten, so dass man die Hand bei den wichtigsten Tätigkeiten nicht mehr vom Lenker nehmen muss (könnte in der Halterung dann die Funktion der seitlichen Tasten übernehmen) z.B. Seitenwechsel
- Transflektives Display wie bei den neuen Garmins

Soviel erst mal zur Hardwareseite. Wenn mir mehr einfällt, dann ergänze ich ;)
 
das wichtigste ist ein display welches unter direkter sonneneinstrahlung perfekt ablespar ist und das ohne hintergrundbeleuchtung (transreflektiv)

kann auch ruhig eine glatte glasfläche haben muss nicht matt sein

austasuchbarer lithium akku irgend eines handys zb samsung s4 oder wenn möglich so wie garmin mit aa batterien

so ein android gerät suche ich schon lange
würde es auch kaufen wenns eins gäbe
 
Doch einiges auf einmal :)

Wenn schon Android, warum nicht einfach ein Handy??? Ist robust, günstig, alle Sensoren dran...
Wo würde den da der Spass bleiben :) nein ernsthaft: ist wohl die bessere Idee...aber der Weg ist das Ziel, ich will ja mal einen speziellen Prozessor kennen lernen und vor Allem damit rumspielen...lässt sich halt gut mit kombinieren. 3D Drucker hab ich auch zugriff, also kann ich auch einige Dinge wie Halterung und Gehäuse testen, mir persönlich taugt die Garmin Halterung überhaupt nicht, auch wenn sie gut herhält.

Touchdisplay. Vorbild Garmin Oregon600 oder edge1000.
3 Tasten - 1 Seitenwechsel - 2 Screenlook - 3 Menü
Akku Li. Irgendeine Standardform, die preiswert nachkaufbar ist. Der Akku sollte in einem Schubfach stecken, um ihn schnell und leicht unterwegs wechseln zu können.
Zusätzlich wäre eine Lademöglichkeit vom Nabendynamo klasse. Und zwar nicht über USB, sondern über eine mechanisch stabile und wetterfeste Verbindung.

Kartenansicht mit 6 Datenfeldern. Möglichst klein, aber so, dass man die Zahlen noch gut lesen kann.

Das Wichtigste: Es muss alle gängigen OSM Kartenformate anzeigen können. Am liebsten auch Garmin-Format, so wie Orux das kann.

Routing wäre nett. Und einen Mechanismus, der aus Tracks Abbiegehinweise erstellt, ohne den Verlauf der Strecke zu ändern. Falls in der Karte ein Weg fehlt, dann steht dort halt "Rechts in "kein Weg" oder so.

Touch ist gesetzt, alleine wegen der Karten...ohne geht es wohl einfach nicht. Tasten will ich mit Gesten und einem durchdachten UI lösen...im Hirn funktioniert das gut, mal schaun wie es am Rad hinhaut :D Akku wechselbar ist auch auf der ToDo wird aber mechanisch sicher schwierige.
Spezielle Formate, naja halte ich nicht allzuviel von. Möchte Mapbox und MBTiles integrieren, bzw. habe eine Demo am Handy damit am laufen...ist ganz nett zum rumspielen mit den Karten :) Offline muss es halt dann noch funktionieren :)
Was würde ich mir wünschen (hab ein alten etrex hct und ein Oregon 600):

- Touchdisplay mit guten 4,5" (wie beim xperia z5compact oder iPhone 5s)
- Gehäuse soll über das Display gehen (Schutz der Glaskanten)
- Unten (also zwischen Display und Rahmen) ein paar Hardwaretasten (3-4) für die schnelle Bedienung vom Lenker aus (Die an der Seite kann man nur schwer drücken) und wenn es regnet und das Touch nicht gut funktioniert
- Als Akku ggf. gängige Akkus von Digitalkameras und dann auch als Einschub zum schnell wechseln (idealerweise auch, wenn das Gerät in der Halterung ist)
- Laden des Akkus IM Gerät möglich
- Anschluß über Micro-USB (wobei wie von Speichennippel gewünscht zusätzlich auch noch ein weiterer wasserdichter Ladeanschluss sicher sínnvoll ist)
- Micro-SD-Karte
- Bluetooth 4.0 zum Datenaustausch mit einem Tablet
- Routenübertragung vom Tablet zum Navi und zurück
- ANT+ für Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Herzfrequenz
- LAUTE Signalisierung z.b. bei Abbiegungen
- Qualitativ sinnvolle Kamera zum Phots zwischendurch machen (Nervt mich immer wieder, extra das Handy rauszuziehen). Da das GPS aktiv ist, hat man auch gleich Geotags
- Nicht schlagen: Ein paar Funktionalitäten einer Smartwatch (Anzeige, wenn Anruf, Nachricht, SMS usw.) Ich möchte es nicht mehr missen, seitdem ich ne Smartwatch habe
- Einfache, aber robuste Halterung, die man sowohl am Lenker als auch am Vorbau befestigen kann (Unterteil kann dann individuell sein). Vielleicht lässt sich in die Halterung ein Ladeanschluss für die Nabendynamofahrer integrieren?
- Vielleicht auch ne "Fernbedienung" mit 2 oder 3 Tasten, so dass man die Hand bei den wichtigsten Tätigkeiten nicht mehr vom Lenker nehmen muss (könnte in der Halterung dann die Funktion der seitlichen Tasten übernehmen) z.B. Seitenwechsel
- Transflektives Display wie bei den neuen Garmins

Soviel erst mal zur Hardwareseite. Wenn mir mehr einfällt, dann ergänze ich ;)

Doch so ein großes Display?! Überrascht mich...muss ich direkt mal mein Handy nachher an den Lenker halten ob sowas nicht zu riesig wird.
aber ne Kamera? neee das kann ich mir dann wirklich nicht vorstellen :) Soll ja ein Rad Computer bleiben :D Rest ist aber verständlich.


Aber sind doch bis jezt alles humane Wünsche :) bin gespannt was noch kommt.
 
Touch ist gesetzt, alleine wegen der Karten...ohne geht es wohl einfach nicht. Tasten will ich mit Gesten und einem durchdachten UI lösen...im Hirn funktioniert das gut, mal schaun wie es am Rad hinhaut :D
Denkst du dass das auch mit Dreck, bei Regen und mit Handschuhen zuverlässig funktioniert? Ich würde die primäre Bedienung mit drei oder vier Hardware Tasten realisieren und den Touchscreen als Sekundärbedienung für Sachen die man während der Fahrt normalerweise nicht macht.

PS: Ich würde noch einen Kompasssensor vorschlagen, damit kann man die Position zusätzlich auch berechnen und kommt mit einer geringeren GPS Update Rate aus (->geringer Stromverbrauch).
 
Doch so ein großes Display?! Überrascht mich...muss ich direkt mal mein Handy nachher an den Lenker halten ob sowas nicht zu riesig wird.

Man gewöhnt sich halt leider daran. Und die Augen werden auch eher schlechter als besser. Gut, ein halbes " kleiner würde auch noch gehen ;)
 
nicht vergessen: Geocacher! ... so wie ich ;-)
.... die brauchen einen sehr guten Empfang und genaue Positionsangabe!
und nicht so ein Scheiß, wie bein Montana und Oregon, den Empfänger auf den Boden des Gerätes, damit alles drüber den
Empfang verschlechtert...
in Garmin ausgedrückt, wünsche ich mir den Oregon mit der Stummelantenne (weil besserer Empfang) des 64er!
und einige Tasten für die Handschuhbedienung ;-)
wenn der Akku schnell und gut wechselbar ist, kann die Laufzeit vernachlässigt werden aber 10std mit Screen on sollten es mindestens sein!

berührungsloses Laden, wie bei Nexus-Telefonen ...

natürlich muss das Display (auch)bei Sonnenlicht SEHR gut ablesbar sein!

... und nicht, dass sich nachher rausstellt, dass an irgend einer Ecke übelst gespart wurde und du keine neue Firmware rausbringst, weil der Empfängerchip nicht mehr aktuell ist...
 
nicht vergessen: Geocacher! ... so wie ich ;-)
.... die brauchen einen sehr guten Empfang und genaue Positionsangabe!
und nicht so ein Scheiß, wie bein Montana und Oregon, den Empfänger auf den Boden des Gerätes, damit alles drüber den
Empfang verschlechtert...
in Garmin ausgedrückt, wünsche ich mir den Oregon mit der Stummelantenne (weil besserer Empfang) des 64er!
und einige Tasten für die Handschuhbedienung ;-)
wenn der Akku schnell und gut wechselbar ist, kann die Laufzeit vernachlässigt werden aber 10std mit Screen on sollten es mindestens sein!

berührungsloses Laden, wie bei Nexus-Telefonen ...

natürlich muss das Display (auch)bei Sonnenlicht SEHR gut ablesbar sein!

... und nicht, dass sich nachher rausstellt, dass an irgend einer Ecke übelst gespart wurde und du keine neue Firmware rausbringst, weil der Empfängerchip nicht mehr aktuell ist...

Naja, es wird darauf wohl nie wirklich ein Produkt entstehen vl mal 5-6 Geräte. Ich hab halt hier bereits ein Gerät das dem ganzen sehr sehr ähnlich ist, leider darf ich es aus diversen Gründen nicht zeigen, aber der Weg zum GPS ist wirklich nicht mehr weit :)
Ich seh den Thread wirklich als reiner "wünsch dir was"

Was mich aber bei allen überrascht...wechselbarer AKKU ist das wirklich so wichtig? Ich bin bis jetzt immer mit ~10h gut rumgekommen für unterwegs wenns mehre Tage sind ein PowerPack...ist im großen und ganzen billiger, leichter und hübscher zu verpacken.
 
Wechselakku finde ich sehr praktisch. 2AA habe ich immer dabei. Hin und wieder vergesse ich, das Navi aufzuladen, dann sind vielleicht noch 2 Stunden drin und es ergibt sich spontan eine längere Tour...

Per Powerbank nachladen fände ich OK, das ist nur furchtbar unpraktisch während der Fahrt. Das würde besser klappen, wenn die Verbindung Powerbank-GPS mechanisch stabiler wäre.
 
Denkst du dass das auch mit Dreck, bei Regen und mit Handschuhen zuverlässig funktioniert? Ich würde die primäre Bedienung mit drei oder vier Hardware Tasten realisieren und den Touchscreen als Sekundärbedienung für Sachen die man während der Fahrt normalerweise nicht macht.
......................
:daumen:

Ich schaffe es nicht, das Touchdisplay meines Smartphones während der Fahrt sinnvoll zu bedienen.
Mit Handschuhen geht es natürlich gar nicht.
Daher würde ich mir auch Tasten wünschen, bei denen sich auf einen Knopfdruck die Zoomstufe ändert oder ein anderer Bildschirm aufgerufen werden kann.

P.S. Und diese Tasten dürfen ruhig so groß, dass man auch bei einem 180er Puls nicht daneben haut.
 
...
PS: Ich würde noch einen Kompasssensor vorschlagen, damit kann man die Position zusätzlich auch berechnen und kommt mit einer geringeren GPS Update Rate aus (->geringer Stromverbrauch).
Unbedingt und in Kombination mit einem ANT+ Speedsensor kann man durch Richtung und zurückgelegter Strecke die Route nachverfolgen.

GPS sollte optional abschaltbar sein und alle Radfunktionen über Sensoren erfassbar sein.

Barometer soll auf jeden Fall ohne vorigen Abgleich mit GPS funktionieren. Die Starthöhe lässt sich hinterher immer noch korrigieren. Für den Baro ist auch ein internes Thermometer immer sinnvoll.
 
Garmin verwendet das GPS Signal zum "eichen" der Höhe. Dabei macht das Gerät anfangs den Fehler den ersten GPS-Höhenwert als Ausgangswert zu übernehmen. Das muss man meistens manuell korrigieren. Im weiteren Verlauf wird das GPS nur sehr gedämpft zum nachjustieren herangezogen. Die Absoluthöhe wird immer richtig angezeigt. Dieses Zusammenspiel funktioniert hervorragend.
 
In wiefern sind denn in den OSM-Karten auch Höhenangaben in den Wegen hinterlegt? Es gibt zwar die Möglichkeit, Höhenlinien zu integrieren, aber das dürfte ja nur die Kartendarstellung beeinflussen?
 
Gehen wir es Schritt für Schritt an und nähern uns dem ideal Gerät, es kommen doch sehr sehr detaillierte Wünsche da verliert man ja den Überblick :)

Starten wir mit der Mechanik, letzten Endes diktiert die Mechanik sehr viel...

Ich persönlich favorisiere ja ein querliegendes Format direkt vor dem Vorbau (ala SRM PC8). Vorallem kann man dort mit der Displaygröße relativ gut spielen ohne das es klobig wirkt oder im Weg ist...ist auch relativ gut geschützt. Mir schwebt ein Bolzen am Gehäuse vor der in einen Ring mit Rastpunkten greift..so könnte man zB unterschiedliche Winkelstellungen realisieren.
Wertige und stabile vor Allem vertrauenerweckende Halterung ist definitiv einer der wichtigsten Merkmale für mich. Im Gegenzug soll das Gerät aber schnell entfernbar sein und ohne GPS nicht sonderlich im Weg rumstehen.
Wechselbarer Akku ist ein Wunsch den Ich persönlich gar nicht so wichtig finde, aber ich versuch es mal in der Konstruktion umzusetzen, mal schauen ob es nicht all zu klobig wird. Micro USB ist selbstverständlich als Daten und Lade-Schnittstelle. Die Kombination muss wasserdicht sein.
Ich bin grundsätzlich dem Touchscreen eigentlich abgeneigt, aber bei eine Kartenanwendung bringt er einfach zuviele Vorteile. Mir schwebt ein ausgeklügeltes unempfindliches System vor. Touch + optische Gestenerkennung. Eine Anwendung die darauf hingetrimmt ist, kann denke ich einwandfrei funktionieren. Es bleiben 2 physikalische Knöpfe an der Seite Power + optional.

Von der Elektronikseite aus sehe ich die Anforderungen klar bei:

Bluetooth + Bluetooth Smart
ANT+
Sensoren: Barometer, Magnetometer und Temperatur
GPS (klar^^)
WiFi gibts gratis dazu ;)
die Elektronik die ich verwende bietet 8GB internen Speicher, ich hab jetzt nicht unbedingt das Gefühl ich bräuchte zwingend einen µSD Slot, lässt sich aber vielleicht in den Akkuschacht integrieren muss ich mal schauen.
USB Micro
 
Display: bloß nicht so groß wie o.g.... Ähnlich Garmin 35er reicht vollkommen. Sonst kann ich ja gleich mit Phablet fahren...
Touch nur, wenn bei allen Bedingungen gleichwertig zu normalem Display. Zwei Tasten sollten trotzdem dran.

Akku: bitte auf jeden Fall wechselbar (Ideal AA, hat jede Tankstelle), Powerbank ist indiskutabel wg zusätzlicher Halterung. Nabendynamo= Randgruppe? ;)

Karten: OSM sollte Pflicht sein. Routing ohne dass der Track zerschossen wird

Datenfelder: ja bitte

Im Prinzip die Meckerthreads der Garmin Nutzer lesen und deren Schwächen ausmerzen, voila !

Grüße und viel Erfolg!
 
Meins gibt es schon, hat aber die gleichen Nachteile, wie deins wahrscheinlich haben wird.
TwoNav Anima - im Gegensatz zu Garmin keine künstlichen Beschränkungen der Funktionen über Software. Das Ding macht alles gleich gut, egal ob Straßenname, Geocaching etc.

Nachteile:
Datenaustausch mit Fremdsoftware
Formate von Fremdkarten.

Diese beiden Punkte würden nur mit Lizensveletzungen funktionieren. Da hier sowohl bei Fremdsoftware und Karten alles auf Garmin ausgerichtet ist.
Weswegen ich dann leider auch nen Edge 1000, statt des Anima fahre.
Der Vorgänger, der TwoNav Sportiva war damals schon besser als nen Edge 800 der gerade rauskam. Damals war der Kauf aber noch nicht so nur auf Rad ausgerichtet. Da damals schon die gleichen Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten