WTB Laserdisc Laufradsatz

Registriert
23. September 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Gib's hier jemanden der einen WTB Laserdisc XC Laufradsatz fährt/mal Gefahren ist oder jemanden kennt der so einen hat/hatte!?

Ich würde günstig an so einen Lauftadsatz kommen. Nur finde ich kaum Erfahrungsberichte oder Test und dergleichen.
Und das Schwarze im Sack kaufen will ich auch nicht.

Vielleicht kann mir ja einer helfen! Ich weiß, der Satz ist nicht weit in Deutschland verbreitet aber die Daten hören und lesen sich sehr gut!

Gewicht: 1660g
Maulweite: 19mm

Für mein XC Hardtail genau das richtige. Würde den Laufradsatz auf DT Swiss X1600, Mavic Crosstrail und Shimano XT Niveau Stufen.
Besteht wie der DT aus konventionellen Speichen (28 vo/hi), einer 28 Loch Nabe und einer 28Loch Felge, die 425g wiegen soll.

MfG und vielen Dank
Bin mal gespannt was ihr so sagt!
:)

PS: Wer einen Laserdisc Trail besitzt kann sich auch gerne melden, diesind bis auf die Felgen identisch.
 
Auf www.bikereviews.de habe ich das gefunden (zwar in Englisch)

Ich zitiere:
For cycling enthusiasts, cycling would not bear much excitement than joining a weekend cross country racing. You meet new friends and experience being the conqueror of the road not to mention the surge of adrenalin to your body making you all-powerful Yet you must now how to equip your bike. To do this, the WTB Laserdisc XC Mountain Wheel is one of the lightest hoops that one can try especially for cross country racing. This product is sealed with safety seals and known to every cyclist who does cross country racing.

WTB Laserdisc XC Mountain Wheel is lightweight and durable rear wheel. The Laser XC weighs 425 grams with its 28 WTB double-butted spokes to LaserDisc Lite hubs. For front that weighs 815 grams with the hub of laserdisc lite-28h Laserdisc XC can be used. Spokes are black 15/16 gauge with black alloy nipples and laced 3-cross. It is also applicable to front that weighs 835 grams with LD lite 15QR-32h and rear with 950 grams with hub of laserdisc lite-28h and rears with 1070 grams and hub of LD single duty-28h.

The LaserDisc XC rim has new Safety Seals, stainless steel eyelets and Unbendium Bulge. Being lightweight helps speed-up acceleration and although lightweight, it is very durable especially for mountain racing. You can feel the difference and make the difference.

The WTB Laserdisc XC Mountain Wheel can make a difference to your country cross racing with its increased acceleration. Reliable and fast, you can conquer the road! Don’t take up chances just rely on the best.
 
Noch ein paar technische Daten:

- Naben: WTB LaserDisc lite mit Edelstahlindustriekugellagern, 6-Loch Disc-Aufnahme
Aluminium Achsen, -Naben und Freilaufkörper, American Classic 6-Klinkensystem, für Shimano/SRAM 8/9/10-fach Kassetten
Einbaumaß: VR 100mm, HR 135mm (jeweils für Standard-Schnellspanner) matt-schwarz
- Speichen: Edelstahl konifiziert (2.0/1.8/2.0mm) 28 Speichen je Laufrad, dreifach gekreuzt, schwarz
- Nippel: Messing
- Felgen: WTB LaserDisc XC durch I-Beamquersteg (Doppelhohlkammer) und fester Legierung sehr stabil bei geringem Gewicht, Edelstahlösen, Breite: 25mm aussen,19mm innen, matt-schwarz eloxiert
Gewicht: VR 770g, HR 890g


Hört sich wie ich finde alles ganz vernünftig an. Nur fehlen wie gesagt Erfahrungsberichte.
Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Nachher Fahr ich 500km und der Freilauf geht kaputt oder Felge ist so weich, dass sie verbiegt, etc.

Könnt ihr sonst was generell zu WTB sagen? Wie sind die Teile von denen. Halten Naben, Felgen was aus? Stimmt die Qualität?

MfG ;)
 
du meinst den für 186 euro, oder? hab ihn auch gesehen.
ich hab die wtb frequenzy im einsatz und auch eine wtb aus dem bergaborientierten bereich zu hause. bin sehr zufrieden mit den felgen an sich. auch eiune HR wtb laser disc lite hab ich im einsatz, funkt super und is relativ leicht bei großen lochkreisdurchmesser. super schultern für tubeless, sehr steif und bei meinen auch versetzte bohrlöcher.
für das geld sicher sehr OK ...
 
Ja genau den.

Also du meinst man kann den kaufen! Der Preis ist schonmal Top!
Was kannst du zu den Naben sagen, wie ist der Sound? Laut/Leise.
Und wie viele km hast du Felge und Nabe im Einsatz?

Fährst du auf der Laserdisc XC 2.25" Reifen? Ist ja eine 19er Felge.

Ich hab bei mtbs gelesen, die Felge ist butterweich und die Naben sind schlecht gedichtet! Kannst du da was zu sagen?

MfG
Ich hätte nicht gedacht dass sich einer so schnell meldet :D Respekt !
 
genau die laserdisc hab ich nicht. ich hab die frequenzi i23 am enduro und die dual duty i23 liegt so rum, als ersatzteil. ich find die frequenzi extrem steif.
die i19 hab ich 2 x aufgebaut und empfand die auch sehr steif. in etwa am niveau der spank oozy.
verarbeitung find ich sehr gut. bei der ersten wtb die ich verbaut hab sind allerdings recht viele späne rausgekommen. da die aber automatisch raus kamen hats mich nicht gestört.

felge wird halt die speed disc sein: http://www.wtb.com/products/wheels/rims/xc/speeddiscxc/


die nabe hört sich ähnlich der novatec x-light an. evtl sogar noch etwas leiser. sieht unscheinbar aus. schlecht gedichtet? keine ahnung. bei mir hat sie ca. 3000km am enduro abgespult. is nicht viel oder aussagekräftig. aber bis hier problemlos.

ja und für 186 euro...
 
Ich weiß trotzdem nicht so recht. Halten muss der Lrs einige 1000km, ich will nicht jedes Jahr einen neuen kaufen müssen.

Ich hab gelesen, dass die Felgen (Laserdisc XC) sogar geschweißt und nicht gesteckt sind.
Die Naben sind Industriegelagert. Somit sollte sich die Wartung auch in grenzen halten. Da ist ne XT Nabe schlimmer :D -> Konuslager
Und die Felgen, naja für Cross Country ohne Sprünge und "nur" leichter Renneinsatzt sollte auch gehen. Verbiegen wird wohl hoffentlich nicht. Dazu bin ich ein Leichtgewicht!

MfG
Also was sagst du? Kaufen oder nicht kaufen?
 
na wenn ich so was suchen würde würd ichs kaufen. bin aber eher der 0,1 tonnen enduropilot.... darum hab ichs nicht gekauft... ;-)
 
Hi,
Momentan Fahre ich 2.25" Reifen auf einer 19er Felge. Klappt Super - auch mit 1,7 Bar bei 70kg Komplettgewicht inkl. Rucksack!
Die Meisten XC'er fahren 19er Felgen mit 2.25" Reifen.

Das sollte nicht das Problem sein. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!
MfG
 
Mich interessiert jetzt noch das Gewicht. Wie sieht es damit aus?
Stimmen 1660g oder 1765g?

Wer kann da was zu sagen?
MfG
 
Also mein Laser Disc Trail läuft nun schon seit 3Jahren komplett unauffällig ohne nachzentrieren, ohne Lagerprobleme, Laufleistung deutlich >5000km bei artgerechter Haltung (viel Trail, wenig Asphalt). Der Zweit-LRS mit Nubuk Naben macht deutlich mehr (Lager-)Kummer.
 
Also mein Laser Disc Trail läuft nun schon seit 3Jahren komplett unauffällig ohne nachzentrieren, ohne Lagerprobleme, Laufleistung deutlich >5000km bei artgerechter Haltung (viel Trail, wenig Asphalt). Der Zweit-LRS mit Nubuk Naben macht deutlich mehr (Lager-)Kummer.

Und noch eine Bestätigung, Klasse!
Man liest öfters, dass Laserdisc Lite Naben erste Sahne sind, und das Gewicht stimmt auch. Soll pro paar 420g sein!

@Schlammpaddler: Kannst du was zu dem Gewicht sagen? Was wiegen deine Laserdisc Trail ohne Schnellspanner? Kann es sein, dass 1900g hinkommt?
MfG
 
Moin
Ich finde 1900g für einen Traillaufradsatz geht voll in Ordnung!

Ich nehm für mein XC Hardtail ja den XC Laufradsatz mit 1660g!
Hat nur schmalere 19mm Felgen als der Trail. Der Rest ist gleich!

PS: hast du den Lrs selbst gewogen oder woher weißt du knapp unter 1900g?

MfG und Danke
 
Moin
Ich finde 1900g für einen Traillaufradsatz geht voll in Ordnung!

Ich nehm für mein XC Hardtail ja den XC Laufradsatz mit 1660g!
Hat nur schmalere 19mm Felgen als der Trail. Der Rest ist gleich!

PS: hast du den Lrs selbst gewogen oder woher weißt du knapp unter 1900g?

MfG und Danke
Ich hatte ihn mal auf der Waage, aber nix aufgeschrieben. :rolleyes:
Daher alle Angaben ohne Pistole - äh, ne - Gewehr meine ich.
 
Hi,
Aber wenn du dich noch an </= 1900g erinnern kannst dann wird es wohl stimmen. Jedenfalls ist der Lrs mit genau 1900g ohne Schnellspanner angegeben.

Der Laserdisc XC mit 1660g!

Lg
 
Hi,
Hast du den XC oder Trail?
Der XC wiegt 1660g und der Trail wiegt 1900g!
Das Bild was du im Bikemarkt hast ist der XC mit 19mm Maulweite.
Wenndu aber den Trail mit 21mm hast wiegt der mehr!
Lg

PS: was muss man denn machen um die Reifen ins Horn zu kriegen? Recht ein hiher Druck sus oder muss man die Wülste noch mit Spüli befeuchten?
 
... und der Trail wiegt 1900g!

... also ich habe heute mein WTB Laserdisc Trail HR gewogen und kam auf > 1.220gr. incl. Felgenband (ca. 20gr.). Das ausgebaute HR fühlt sich auch verdammt schwer an. Das VR hatte ich leider nicht mit. Jedoch habe ich heute auf Ebay ein Inserat mit gewogene VR (WTB LASER DISC TRAIL DISC / Vorderrad 110/9mm - Schnellspanner) gesehen. Hier werden 970gr. angegeben.

Das bedeutet der LRS wiegt ca. 2.000 - 2.200gr.!!!
 
Zurück