Wozu Kettenspanner bei Singlespeed?

"und straff spannen" <- aha.

na dann kürz doch mal die kette z.b. um ein 2/3 glied.
probier es aus, aber zu 95% geht das nicht auf. und wenn die kette auch nur ein bisschen zu lang ist, hängt sie bis auf die strebe durch. lang bevor man ein weiteres glied rausnehmen kann.

foenfrisur schrieb:

ah genau das wollte ich auch noch dazuschreiben :D

falls sich die frage übrigens auf dein moto bezogen hat: bei nem fully brauchst du den kettenspanner erstrecht, und zwar einen mit mehr kapazität (rohloff z.b., oder ein altes schaltwerk).

Ja ja, jetzt habt Ihr wieder einen gefunden... :daumen:

Aber das mit dem 2/3 Glied sehe ich schon ein, also ist meine Frage eigentlich beantwortet. Da hätte ich auch selber d'rauf kommen können, nur bin ich (wie gesagt) nicht von unverstellbaren Hinterachsen ausgegangen... :cool:

Armes Tuck Tuck...

Aber stimmt schon, hebt sich merklich vom Kleinschreibwahn und der fast durchgehenden Legasthenie ab. Angenehm, aber das Wort N00b, vor allem in der Schreibweise hat mich schon wieder abgeschreckt.

cheers, nils

Aber wir wissen schon was du als nächstes schreiben wirst und wir wissen alles wird gut - warum weil wir besoffen sind. Und ich leg mich jetzt in ketten und das ist schon ne Spannung.

Besoffen

C.

William Foster schrieb:
Na schön, Jungs. Trinkt nicht immer so viel, sonst schreckt Euch vielleicht irgendwann nicht mal mehr 'was wichtiges ab.

Wir sind da schmerzfrei ...

phaty

weimaraner.jpg

phatlizard schrieb:
Ich hab da einen Vorteil ... ich hab keine Ahnung was es bedeutet!!!

wikipedia schrieb:
Newbie
(Weitergeleitet von Noob)

Als Newbie (englisches Kunstwort aus new und be, zu deutsch neu und sein) wird ein Neuling bzw. Anfänger bezeichnet, meistens im Zusammenhang mit Computern, z.B. in Internetforen oder Netz-Communitys, (Newsgroups, Online-Spielen oder in der Wikipedia).

Laut dem Jargon File stammt das Wort ursprünglich aus der Slangsprache von britischen Schülern und Soldaten und wird häufig in Verbindung mit ahnunglos verwendet (clueless newbie)

Dem Newbie fehlen, zu dem Zeitpunkt, meist noch tiefere Sachkenntnisse und vor allem die Erfahrung auf diesem Gebiet. Besonders bei einer Diskussion können sie dadurch kaum mithalten und werden, nicht selten, auch darauf hingewiesen. Der Begriff Newbie wird neutral oder auch abwertend, in der Computersprache meist aber als Schimpfwort gebraucht.
[bearbeiten]

Abwandlungen
newb ist eine Kurzform von Newbie (new b)
Newbee bezeichnet sinngemäss eine frische Biene im Stock
Noob (in Leet-Schrift n00b) ist eine Abwandlung des Wortes Newbie und wird fast immer abwertend benutzt.
nub ist eine Variation von Noob.
kacknub ist eine Verstärkung des Wortes nub, ähnlich wie im Englischen shit zu bullshit wurde, um somit stärker zu beleidigen, da das erwähnte Wort irgendwann 'ausleiert'.
Ein weiteres Kunstwort ist Nap (in Leet-Schrift n4p), was durch Verkürzung des englischen Ausdrucks "Not a pro" entstand (zu deutsch "kein Profi"). Auch wenn es eigentlich keine Abwandlung von Newbie ist, hat Nap dennoch meist die gleiche (abwertende) Bedeutung wie Noob. Nap kann ursprünglich auch durch englisches aussprechen von Nup gebildet worden sein, oder Nup wurde als Zwischenform von Nap und Noob gebildet.
b00n ist noob rückwarts und wird oft auf Servern benutzt wo ein Schimpfwortblockade (ein bestimmtes Serverplugin) eingebaut ist.
kab00n leitet sich aus b00n ab und ist dem Klang einer explodierenden Bombe nachempfunden.

Siehe auch:
gnubie, B1FF
Spielersprache, Leetspeak, Netzjargon

Einordnung: Netzkultur

So, das hätten wir schonmal. Jetzt zum 2/3 Glied: Wie unser Singlespeed Amtsarzt schon längst erklärt hat: Singlespeeden macht unwiederstehlich, potent ohne Ende und nen langen Schwanz.

cheers, nils

skyline schrieb:
So, das hätten wir schonmal. Jetzt zum 2/3 Glied: Wie unser Singlespeed Amtsarzt schon längst erklärt hat: Singlespeeden macht unwiederstehlich, potent ohne Ende und nen langen Schwanz...
Geil! Gibt's das auch in 3/16'' ?

Zusammen mit dem Halflink käme man dann ja auf... Äh... One Point One Six Period oder so...

William Foster schrieb:
...Da hätte ich auch selber d'rauf kommen können, nur bin ich (wie gesagt) nicht von unverstellbaren Hinterachsen ausgegangen...
selbst bei horizontalen ausfallenden solltest du sowas haben, damits bei nem ordentlichen antritt keine böse überraschung gibt:

frepok10-14.jpg

William Foster schrieb:
weder D noch D und schon garnicht D gefahren bin
Hmm. Also kann mir das mit der Reihenfolge der Ds mal einer erklaeren?

Dirt - Dual - Downhill?

Aber wer faehrt denn bitte tatsaechlich Dual? Und warum sind im entsprechenden Forum zu mindestens 30% Leute unterwegs, die vor allem "Streeten"? Waere da nicht DSD viel passender? So nach dem Motto: Bauxitentsorgung? DSD!

(Jaja, war nicht witzig...schon gut... war ja auch noch vor dem zweiten Kaffee...ausserdem wollte Phaty ja schon laenger das Niveau der Aussentemperatur anpassen, und...)

Diese ständige "Dukommshiernetrein"-Attitude und der DDD-Reflex beginnen zu nerven. Da mal drüber nachdenken!
Wenn sich jemand verlaufen hat, kann man ihm freundlich den Weg zeigen.
Wenn jemand stupide Fragen stellt, kann man ihm trotzdem antworten.
Und wenn jemand drum bettelt wie robilatzi, DANN kann man ihm immer noch eins vor selbigen knallen.

St.

jup .... gut gesprochen .... ich habe auch langsam Bedenken das wir uns in Trivialitäten durch übertriebene Spamerei verlieren bzw. uns langsam so darstellen das uns keiner mehr ernst nehmen kann (auch wenn wir uns selbst nicht so ernst nehmen) ..... wir sollten imho doch mal wieder etwas auf normalere Umgangsformen achten ..... ich vermisse etwas den Spirit aus vergangenen Zeiten.

Steinhummer schrieb:
Diese ständige "Dukommshiernetrein"-Attitude und der DDD-Reflex beginnen zu nerven. Da mal drüber nachdenken!
Wenn sich jemand verlaufen hat, kann man ihm freundlich den Weg zeigen.
Wenn jemand stupide Fragen stellt, kann man ihm trotzdem antworten.
Da hast du prinzipiell nicht unrecht.

Zumal die Frage nicht so dumm war. Allerdings haette eine einfache Suche nach "Kettenspanner" wohl alle offenen Punkte geklaert, ist ja nun wirkich nicht das seltenste der hier diskutierten Themen. Und ich finde die Art des Singlespeedforums immernoch charmanter, als das schlichte "Suchfunktion!" das man in vielen anderen Foren bei einer nicht ausreichend komplexen Frage vor den Latz geknallt bekommt.

Spaetestens ab hier:
William Foster schrieb:
also ist meine Frage eigentlich beantwortet.
war dann meines Erachtens auch ein bisschen Spass erlaubt. Vom Stil- Faschismus des Klassikforums sind wir noch weit entfernt, und dass im Singlespeedforum ein etwas anderer Umgangston herrscht als anderswo, damit muessen "Noobs" eben leben. Wenn ich mich ins DDD- Forum verirre, dann muss ich ja auch mit dem dortigen Slang leben und damit, dass mein Style suckt...

Zurück