Worst case: Innenband gerissen und Fissur am Oberschenkel

Hallo zusammen,

geteiltes Leid ist halbes Leid, also schreib ich euch mal mein Problem von der Seele ;-) Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Erfahrungen, wie ich möglichst schnell wieder fit werde. V.a. wo jetzt ja hoffentlich endlich mal der Sommer kommt.

Mein Problem: Ich hatte letzten Samstag einen ziemlich blöden Fahrradsturz (Trambahnschiene lässt grüßen), allerdings keine großen Schmerzen. Konnte nur mein Bein nicht ganz ausstrecken und anwinkeln. Naja, Montag Nachmittag bin ich dann doch mal zum Arzt gegangen, damit er sich die vermeintliche Prellung mal ansieht.
Ergebnis: Er hat mich sofort ins MRT geschoben und es wurde ein gerissenes Innenband (O-Ton: Wenn Sie Glück haben, hängt es noch am Seidenen Faden) und eine Fissur / ein Riss am unteren Ende des Oberschenkelknochens (Desolateraler Femur oder so ungefähr nannte er das). :(:(

Therapie vom Doc: Krücken und so ene bewegliche DonJoy Schiene. Zusätzlich hat er mir noch Laserakkupunktur (für das Innenband) und Magnetfeldbehandlung (für den Knochen) verschrieben. Hab ihn gebeten, alles mögliche zu machen, dass das schnell wieder heilt. Das ganze machen wir jetzt vier Wochen und dann schauen wir mal. KG oder so hat er jetzt nichts gemacht.

Hab dann zwar erstmal weitergearbeitet (Bürojob allerdings mit vielen Terminen und ständigem hin und her laufen), aber festgestellt, dass das zu sehr belastet und dann alles anfängt zu ziehen im Knie und Oberschenkel. Im muss noch sagen, dass ich sonst keine Schmerzen habe! Wurde jetzt erstmal für kommende Woche krank geschrieben. Ist das normal oder bin ich da überempfindlich? Wie lange sollte man denn bei sowas zu Hause bleiben? :confused:

Da ich viel in den Bergen bin bzw. Fahrrad / MTB fahre, ist es mir mega wichtig, dass das ganze wieder möglichst gut verheilt und ich später nicht irgendwie beeinträchtigt werde.

Was meint ihr bis jetzt zu Thearpie etc.? Kann man hier noch mehr machen?

Und: Was macht man jetzt die ganze Zeit? Das Wetter ist gut, die Leute fahren Rad und man selbst muss nur dumm rumsitzen :mad:

Jetzt schon vorab vielen Dank und viele Grüße,
Oliver

Anzeige

Re: Worst case: Innenband gerissen und Fissur am Oberschenkel
Wie du schon sagst: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wir können ja zusammen blöd rumsitzen während die anderen Rad fahren. Ich für meinen Teil muss noch 'ne knape Woche auf CT oder MRT warten. Aber für mich hört sich das soweit ganz gut an, wenn man was ohne ne OP übern Tisch bekommt. Eine Op stellt für dass Knie noch eine weitere Belastung dar. Und ich würde solange Zuhause bleiben wie möglich, das Knie solange schonen wie es nur geht, dann verheilt es auch ziemlich schnell!

Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung, und halt uns auf dem Laufenden!

Hallo Monsterbomber,

vielen Dank. Dir natürlich auch viel Erfolg! Werde wohl heute auch in die fränkische Heimat zu meinen Eltern fahren und mich dort etwas pflegen lasse ;-) Das geht besser als hier in München mit 4. Stock ohne Aufzug *g*

Übrigens: Mein Bruder war damals mit seiner gebrochenen Kniescheibe in Kulmbach im Krankenhaus bei Dr. Finkenzeller und war super zufrieden mit der Behandlung dort.

Ahh, kommst auch aus Franken, wie schön! Also ich geh im zum Doktor Gärtner in Staffelstein, der ist meines Wissens immer bei der Deutschen Olympiamanschaft als Arzt dabei. Ist auf jedenfall sehr zu empfehlen!
CT oder MRT wird in Kronach im Krankenhaus gemacht, am 1.7. und dann seh ich weiter. Und 4. Stock ohne Aufzug hört sich für ne Knieverletzung sehr ungeeignet an ;)

Ist das normal oder bin ich da überempfindlich? Wie lange sollte man denn bei sowas zu Hause bleiben? :confused:

Was meint ihr bis jetzt zu Thearpie etc.? Kann man hier noch mehr machen?

Und: Was macht man jetzt die ganze Zeit? Das Wetter ist gut, die Leute fahren Rad und man selbst muss nur dumm rumsitzen :mad:

Nein, bei sowas gibt es kein Überempfindlich. Wenn es weh tut, dann lass dich krank schreiben, kein falscher Stolz! Es geht um deine Gesundheit und darunter hat sich alles unter zu ordnen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Therapie klingt gut und setzt an allem an, was man so kennt. Auch wenn Magnetfeld etc. zwiespältig gesehen wird, hilft es manchmal dennoch.

Was man mit der Zeit macht? Nichts, sich nen schönen Tag machen, die Sonne anderweitig genießen und auf gute Gedanken kommen. Bin jetzt selbst seit fast 10 Woche auf der Strafbank :D

Vielen Dank,

werd ich ernst nehmen, war nur etwas verunsichert weil der Arzt nicht von Anfang an das Thema krank schreiben angesprochen hat. Und für mich ist es ja mein "erstes Mal" :D

Auch wenn Magnetfeld etc. zwiespältig gesehen wird, hilft es manchmal dennoch.

Ich hab dem Doc auch gesagt, dass ich das alles etwas spooky finde, aber ihm erstmal vertraue bzw. er Vorschusslorbeeren kriegt.

Habt ihr euren Unfall eigentlich der Unfallversicherung gemeldet? Das meinte der Doc nämlich auch sollte ich auf jeden Fall machen :confused:

Also mein Arzt hat mir das empfohlen, mich mal an meine Unfallversicherung zu wenden, da es bei Bänderrissen etc. auch Geld geben müsste (ist ja ein Unfall) - und man kann ja nicht absehen, ob es zu längerfristigen Beeinträchtigungen kommt.

Es ist übrigens total nervig hier zu Hause festzusitzen - bei dem Wette!

Hallo zusammen,

so, wae jetzt mal bei nem zweiten Arzt. Diagnose alles fein, ABER: Evtl. ist das vordere Kreuzband auch noch mit durch. Das sieht man nicht auf dem MRT, also heißt das morgen nochmal in die Röhre. :mad:

Irgendwas läuft da falsch. Naja, mal sehen, was da morgen raus kommt. Mich wundert nur, dass das der erste Doc nicht gesehen hat. Röntgen vom Steißbein machen wir morgen dann auch noch gleich. Das tut nämlich nach wie vor weh - und zwar mehr als das Knie.

So far...

Update: Gott sei Dank ist das Kreuzband ok! :)

Diagnose bleibt bestehen: Innenband gerissen (wobei auf dem heutigen MRT wohl schon einige Verbindungen da sind, das ganze deutlich besser aussieht), Oberschenkel hat ne Fissur / ein Traum (ist aber nicht so schlimm) und Steißbein hat ordentlich was abbekommen, ist aber nicht gebrochen.

Bei Interesse kann ich auch mal ein paar Bilder hochladen :cool: - hab gleich ne CD mit allem mitbekommen.

D.h. erstmal weiter Schiene für 4-5 Wochen und noch für 1-2 Wochen Krücken um den Oberschenkel zu entlasten. Und nächste Woche auf jeden Fall noch eine Woche zu Hause (da hat der Doc auch gar nicht mit sich diskutieren lassen). Volle Belastung aber erst in 12 Wochen

Auch mal eine Empfehlung für das Klinikum Kulmbach. Das hat heute alles reibungslos geklappt, fast keine Wartezeit beim MRT (und der Termin wurde erst gestern Abend ausgemacht) und die Leute waren alle sehr freundlich.

Ach ja: Und der Chef fährt selbst gern MTB und versteht das Leid eines "Zwangsurlaubes" sehr gut *g*

Dann mal teu teu teu auch für dein MRT morgen!

VG
Oliver

Wow, ist doch Super wenn am Kreuzband nichts ist! Aber 12 Wochen auch wenns fürs Knie eine normale Zeit ist zum heilen, hören sich doch schon recht heftig an!

15.00 ist mein MRT, dann meld ich mich! Und ein paar bilder wären echt cool! können später mal vergleichen :daumen:

bis später

Hey, das klingt doch mal gut. Wobei ich immer dachte, dass Kapsel viel schlimmer ist?

Hier auch mal ein paar Bilder, wo ich mir einbilde, die Fissur zu sehen bzw. sieht man, dass ein Teil des Oberschenkelknochens heller ist:

Anhänge

• 4C2C086B.jpg
    4C2C086B.jpg
    22 KB · Aufrufe: 139
  • 4C2C086C_Fissur.jpg
    4C2C086C_Fissur.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.413
  • 4C2C086D.jpg
    4C2C086D.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.570
  • 4C2C086E.jpg
    4C2C086E.jpg
    24 KB · Aufrufe: 616
Hallo zusammen!

Mal wieder ein Update... jetzt ist das kleine Malheur bereits 7 Wochen vorbei und mir geht es schon wieder deutlich besser. Habe seit drei Wochen dir Krücken los und seit zwei Wochen auch die Schiene. Jetzt trage ich so eine Bauerfeind Bandage und jut iss.

Heute bin ich dann auch das erste Mal wieder mit dem Fahrrad auf die Arbeit gefahren. Yeppie. Bei strahlend blauem Himmel.

Hier vielleicht noch ein paar Tipps, für ähnliche Fälle, die ich für mich so herausgezogen habe:

1) Die Sache selbst in die Hand nehmen, eine zweite Meinung einholen, und immer am Ball bleiben bzw. den Doc und die Leute etwas drängen *g*

2) Möglichst früh mit Lymphdrainage (hat bei mir super geholfen) und Krankengymnastik anfangen, der Muskel verliert sowieso schon genung

3) Offen für neues sein - Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Traumeelinfusionen - alles etwas spooks, aber scheint zu helfen :-)

4) Geduld *würg* mei war das schwer bzw. ist das schwer. Das war eigentlich das schwerste.

Bis Ende August sollte ich lt. Arzt wieder voll einsatzfähig sein und ich freu mich schon auf ein paar kleinere Touren im September :-)

So far allzeit gute Fahrt,
Oliver

Zurück