Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Nabe achten?

Registriert
2. Januar 2016
Reaktionspunkte
2
Ort
Schömberg-Oberlengenhardt
hey Leute habe vor mir eine neue Federgabel zu kaufen. Habe momentan die Suntour Epicon im Blick mit 15mm Steckachse. Das Problem aktuell habe ich eine Federgabel mit Schnellspanner verbaut standartmäßig. Worauf muss ich nun achten ?
habe gehofft das ich duch einen Blick auf die Details meiner aktuellen Nabe schlau werden aber bei dem standart Scott naben kannste vergessen was dazu zu finden.
Wäre mega nice wenn mir einer mit Rat und tat helfen könnte.
Schon mal danke im Vorraus.
Ride on
gruß Marcel
 
Felge behalten und nur Nabe neu ?
Wenn ja:
1. 15mm Steckachsennabe wählen ;). Einbaubreite 100 oder 110mm beachten. Steckachse dazu kaufen nicht vergessen.
2. Nabe gemäß Lochanzahl (28, 32 oder 36) der Felge verwenden
3. Speichenlänge bestimmen (die wird sich wahrscheinlich ändern), dazu Speichenkalkulator verwenden (Nachteil ist hierbei, das Du Deine Naben-Felgen-Kombination wahrscheinlich nicht finden wirst) oder selbst messen und rechnen nach Formel (Nachteil hier wird sein: ist fehlerbehaftet = falsche Speichenlänge)

Resümee: komplett neues Laufrad kaufen, Steckachse dazu kaufen nicht vergessen.
 
Die Steckachse ist ja in der Regel bei der Federgabel mit dabei, was auch Sinn macht, jeder Federgabelhersteller hat da ja sein eigenes System, oder ist das bei Suntour anders?
 
Die Gabel passt aber schon in den Rahmen, was die Maße betrifft (Tapered vs 1.1/8; Einbauhöhe; Federweg; Schaftlänge)?

Laufräder einzeln sind jetzt auch nicht soo wahnsinnig teuer, ein Mavic Crossride-Satz liegt bei ca 170€ im Angebot.

Grüße
 
Ja passt soweit alles... nur halt wegen der steckachse das is das einzige...
aber wenn wir gerade beim Thema sind worauf ist denn zu achten wenn ich mir ein neues Hinterrad hole, da hängt ja Kassette etc dran??
sorry kenn mich halt gar nicht aus wenns um den antrieb allgemein geht
 
Zurück
Oben Unten