Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein gebrauchtes 29er HT gebraucht kaufen.
Mit Rennrädern kenne ich mich ganz gut aus, nur von MTBs, vor allem von Scheibenbremsen und Federgabeln habe ich keinen Plan.
Worauf muss ich bei der Radbesichtigung achten?

Ich freue mich auf gute Tips!

Gruß - Armin.
 
-sind die staubabstreifer porös?
-tritt irgendwo öl aus? (vor allem unten an den schrauben bei "zugstufe/ausfallende", ein leichter film auf den standrohren ist in ordnung, wenn sie gerade geservicet wurde)
-sind die standrohre in beschädigt? weisen sie riefen oder kerben auf?
-funktionieren die externen einstellmöglichkeiten? blockiert die gabel zb. bei eingestelltem lockout und verändert sich die ausfedergeschwindigkeit, wenn du die zugstufe zudrehst?
-risse an gabelbrücke oder ausfallende?
Federgabel_1.jpg
 
-Buchsensenspiel kontrollieren. Vorderradbremse ziehen und einen Fingen zwischen Standrohr und Staubdichtung legen. Dann vor und zurück schieben. Wackelt es an dieser Stelle übermäßig?
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Vielleicht kommt auch ein Neukauf infrage,falls du dir ein Gebrauchtkauf noch nicht zutraust.
Angebote gibt es einige.
Gruß
BrandX
 
Danke für eure Antworten erst mal!
Mein Budget sind rund 900 Euro.
Prinzipiell habe ich keine Scheu vor einem Gebrauchtkauf, nur eben keine MTB-Ahnung.
 
Wenn man sich nicht gut auskennt in der Fahrradsparte, kann ich nur vom Gebrauchtkauf abraten - gerade wenn man ihn nicht vor Ort tätigt. Nicht nur die Federgabel kann bei Wartungsstau, oder gar Defekt schnell teuer werden, sondern auch die Verschleißteile, wie Lager & Antrieb - vor allem, wenn man es nicht selber warten kann. Klar, bei einem Hardtail gibt es nicht viele Lager, welche teuer werden können, aber Lagerspiel der Laufräder, wie auch Speichenspannung & allgemeine Schädigen sollte man sich schon näher ansehen, um überblicken zu haben, was da noch an Geld in Zukunft reinfließt, und auch um zu sehen, wie das Rad behandelt wurde. Ich kenne Menschen, die fahren ihre Rad in einem Jahr dermaßen runter ( Reifen, Antrieb, Kratzer, Dellen in der Felgen, Speichenbrüche, what ever ), dass das mal schnell teuer werden kann, wenn man sowas kauft und nicht im Bilde ist. Wenn Du kaufst, schau es Dir genau an und nimm Dir alle Zeit der Welt. Tretlager, Radlager, Bremsbeläge, Rückstände von Flüssigkeitsverlust, Antrieb ( Kettenlehre, oder geschultes Auge ), Federgabel ( s.o. ), Dellen, Risse, Verformungen allg, Funktion ( Probefahrt ), optischer Eindruck.
Wenn was unstimmig erscheint, geh lieber und frag gar nicht erst nach. Es wird genug Schrott hoch gehimmelt, welcher nur auf einen dummen Käufer wartet.
 
Zurück
Oben Unten