Ich habe in den Weiten des Kinderradforums kaum Beiträge zur Woom Off Serie gefunden (oder war zu dämlich diese zu finden).
Hier soll es nun darum gehen, das Rad etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da die Versionen 4, 5 und 6 doch sehr ähnlich sind, ist das vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Mal abgesehen davon erhoffe ich mir, dass ich hier auch den ein oder anderen Tip bekommen kann.
Angefangen hat alles damit, dass mein Sohn immer mehr Gefallen am Radfahren entwickelt hat und das günstige Ghost Kato AL1 langsam zu klein wurde.
Wie man sehen kann, hatte ich dort auch einige Umbauten getätigt, sodass es am Ende bei 8,43kg inkl. Pedalen gelandet ist.
Es musste also ein neues Rad her und ich wollte eigentlich ein VPace Max gebraucht (Goldstaub) oder bei den anderen oft genannten Herstellern (Kania, Pyro, Orbea, usw.) ein Neues kaufen. Ein Woom kam für mich nicht in Frage. Nicht weil ich etwas gegen die Marke hatte, sondern weil mir die normalen Modelle einfach nicht gefielen. Dann bin ich bei meiner Suche aber auf die Off Serie gestoßen.
Schnell die Maße meines Sohnes hergenommen und geschaut, ob es passen könnte (1.30, 58SL) und siehe da; genau am Anfang dessen gelandet, was der Hersteller für dieses Rad vorsieht.
Nachdem ich dann noch einen Online Händler gefunden hatte, der mir das Rad versandkostenfrei zusenden würde, habe ich es bestellt (Woom möchte 10,- Versandkosten).
Limit waren/sind 1215,- (Erlös des Ghost inkl.) um das Rad noch etwas leichter/schöner zu bekommen. Da Woom irgendwann bald die RST Air 24-15 anbieten wird, kann es durchaus sein, dass diese noch an das Rad wandert. Das ist aber im Budget nicht eingeplant bzw. wird dann noch dazu gerechnet. Mir ist klar, dass das VPace Max nicht viel mehr kostet aber es ist in der Grundaustattung auch nicht viel leichter und irgendwo muss auch der Cut gemacht werden.
Sollte sich herausstellen, dass die Umbauten zu teuer werden, dann lass ich es auch dabei.
Was ist geplant?
1. Rad mit meinem Sohn auspacken und zusammen bauen. Er freut sich am meisten darauf, dass er die Farbe des Aufklebers am Oberrohr und den Ventilen wählen kann.
2. Rad inkl. Pedale wiegen. Sollte ja hier um die 8.9kg wiegen.
3. Rad fast komplett zerlegen und die Teile einzeln auf die Wage legen um zu schauen, wo am meisten Potenzial vorhanden ist. Das mache ich aber auch aus dem Grund, weil ich einfach gern selbst den Aufbau verantworten möchte. Woom wäre nicht der erste Hersteller, der an Fett gespart und am Drehmoment übertrieben hätte.
4. Rad wieder zusammen bauen mit den Teilen, die ich schon habe bzw. denen, die schon im Zulauf sind.
Darunter fallen zum einen die SLX 675 Bremsen, die ich bei CNC bestellt habe. Ich glaube nicht, dass sie viel leichter sind aber irgendwie mag ich mich nicht mit den Promax Bremsen, die verbaut sind, anfreunden.
769,- + 62,- = 831,-
Der Shifter wird wahrscheinlich einem Sram XO Gripshift weichen, den ich schon seit Ewigkeiten in der Kiste habe. Mein Sohn kam irgendwie nicht mit dem Trigger am Rad seiner Schwester zurecht.
Eine Answer AME Vorbau habe ich neulich bei RCZ für 16,- inkl. Versand erstanden. Der wird entlabelt und dann ans Rad wandern, wenn ich einen schönen Carbonlenker gefunden habe, der auch bezahlbar ist. Beim Ghost hatte ich den Syntace für 20,- bekommen.
831,- + 16 = 847,-
5. Was haltet ihr von Mullet? Vorn sollte ein 26er Laufrad passen.
Eine Frage habe ich noch.
Woom verbaut bei diesem Rad eine 130mm Kurbel. Bei Kania werden schon Kurbeln von 140mm empfohlen. Sind die 130mm zu kurz?
Hier soll es nun darum gehen, das Rad etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da die Versionen 4, 5 und 6 doch sehr ähnlich sind, ist das vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Mal abgesehen davon erhoffe ich mir, dass ich hier auch den ein oder anderen Tip bekommen kann.
Angefangen hat alles damit, dass mein Sohn immer mehr Gefallen am Radfahren entwickelt hat und das günstige Ghost Kato AL1 langsam zu klein wurde.
Wie man sehen kann, hatte ich dort auch einige Umbauten getätigt, sodass es am Ende bei 8,43kg inkl. Pedalen gelandet ist.
Es musste also ein neues Rad her und ich wollte eigentlich ein VPace Max gebraucht (Goldstaub) oder bei den anderen oft genannten Herstellern (Kania, Pyro, Orbea, usw.) ein Neues kaufen. Ein Woom kam für mich nicht in Frage. Nicht weil ich etwas gegen die Marke hatte, sondern weil mir die normalen Modelle einfach nicht gefielen. Dann bin ich bei meiner Suche aber auf die Off Serie gestoßen.
Schnell die Maße meines Sohnes hergenommen und geschaut, ob es passen könnte (1.30, 58SL) und siehe da; genau am Anfang dessen gelandet, was der Hersteller für dieses Rad vorsieht.
Nachdem ich dann noch einen Online Händler gefunden hatte, der mir das Rad versandkostenfrei zusenden würde, habe ich es bestellt (Woom möchte 10,- Versandkosten).
Limit waren/sind 1215,- (Erlös des Ghost inkl.) um das Rad noch etwas leichter/schöner zu bekommen. Da Woom irgendwann bald die RST Air 24-15 anbieten wird, kann es durchaus sein, dass diese noch an das Rad wandert. Das ist aber im Budget nicht eingeplant bzw. wird dann noch dazu gerechnet. Mir ist klar, dass das VPace Max nicht viel mehr kostet aber es ist in der Grundaustattung auch nicht viel leichter und irgendwo muss auch der Cut gemacht werden.
Sollte sich herausstellen, dass die Umbauten zu teuer werden, dann lass ich es auch dabei.
Was ist geplant?
1. Rad mit meinem Sohn auspacken und zusammen bauen. Er freut sich am meisten darauf, dass er die Farbe des Aufklebers am Oberrohr und den Ventilen wählen kann.
2. Rad inkl. Pedale wiegen. Sollte ja hier um die 8.9kg wiegen.
3. Rad fast komplett zerlegen und die Teile einzeln auf die Wage legen um zu schauen, wo am meisten Potenzial vorhanden ist. Das mache ich aber auch aus dem Grund, weil ich einfach gern selbst den Aufbau verantworten möchte. Woom wäre nicht der erste Hersteller, der an Fett gespart und am Drehmoment übertrieben hätte.
4. Rad wieder zusammen bauen mit den Teilen, die ich schon habe bzw. denen, die schon im Zulauf sind.
Darunter fallen zum einen die SLX 675 Bremsen, die ich bei CNC bestellt habe. Ich glaube nicht, dass sie viel leichter sind aber irgendwie mag ich mich nicht mit den Promax Bremsen, die verbaut sind, anfreunden.
769,- + 62,- = 831,-
Der Shifter wird wahrscheinlich einem Sram XO Gripshift weichen, den ich schon seit Ewigkeiten in der Kiste habe. Mein Sohn kam irgendwie nicht mit dem Trigger am Rad seiner Schwester zurecht.
Eine Answer AME Vorbau habe ich neulich bei RCZ für 16,- inkl. Versand erstanden. Der wird entlabelt und dann ans Rad wandern, wenn ich einen schönen Carbonlenker gefunden habe, der auch bezahlbar ist. Beim Ghost hatte ich den Syntace für 20,- bekommen.
831,- + 16 = 847,-
5. Was haltet ihr von Mullet? Vorn sollte ein 26er Laufrad passen.
Eine Frage habe ich noch.
Woom verbaut bei diesem Rad eine 130mm Kurbel. Bei Kania werden schon Kurbeln von 140mm empfohlen. Sind die 130mm zu kurz?