Womit Federgabel aufpumpen

Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Marzocchi comp eta. Meine erste Luftgefederte Federgabel. Bin also ein Neuling im Luftfederbereich. Deshalb meine Frage:
Kann ich die Gabel einfach mit meiner normalen Reifenpumpe aufpumpen?
Im Radgeschäft raten sie davon ab. mann sollte unbedingt die Marz. Pumpe * nehmen. Aber die wollen ja eventuell nur Knete verdienen.

Was kann den schon passieren wenn man die normale Pumpe * nimmt, außer das der Luftdruck nicht super exakt ist?

Moinsen B.-Ralle,

hol dir ne Federgabel-Pumpe *, kostet nicht viel und ist doch auch meist beim Gabelkauf dabei. Kenne die Drücke nich bei den M.-is, glaub aber nicht das du das mit ner normalen Pumpe * hinkriegst, kenne das nur von meiner sid und fox, und da wird das teil am Ventil raufgeschraubt, würde ja sonst auch nicht halten. :D

Tschüssikowski
FF

Bike-Ralle schrieb:
Die Marz. hat ein Autoventil zum aufpumpen und bei meinem Gewicht müßte ich sie mit 2 bar aufpumpen. Also doch kein Problem mit ner normalen Pumpe * (Standpumpe * mit Manometer)
na wenn du es weisst,warum fragst du dann hier???mach doch einfach wie du denkst und wenn sdenn nicht klappt,kannst du ja nochmal nachfragen hier!;)

normale pumpe * funzt nicht, weil du beim abziehen die luft rauslaesst. beim abziehen der federgabelpumpen ist das autoventil zu bevor die verbindung undicht wird. bei der
reifenpumpe nicht.
kauft dir irgendeine federgabelpumpe (sind eh fast alle das gleiche mit verschiedenen
aufklebern). sollte so n knappen zwanziger kosten..........
nehmen kannst fuer die mxcomp jede.

servus,
franz

Jau laut Anleitung bei 55 bis 70kg Fahrergewicht 2 bis 2,75 bar.

Ok also eher 2,75bar.

Das heiß also mit meiner Standpumpe * (die auch erst beim Verschließen des Hebels das Ventil öffnet, so dass keine Luft beim Abnehmen entweichen kann) kann ich es auf jeden Fall probieren. Passieren kann da also nix.

Aber ich denke ich werde mir dann doch eine Spezial Pumpe * kaufen.