Womit Federgabel aufpumpen

Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Marzocchi comp eta. Meine erste Luftgefederte Federgabel. Bin also ein Neuling im Luftfederbereich. Deshalb meine Frage:
Kann ich die Gabel einfach mit meiner normalen Reifenpumpe aufpumpen?
Im Radgeschäft raten sie davon ab. mann sollte unbedingt die Marz. Pumpe * nehmen. Aber die wollen ja eventuell nur Knete verdienen.

Was kann den schon passieren wenn man die normale Pumpe * nimmt, außer das der Luftdruck nicht super exakt ist?

Moinsen B.-Ralle,

hol dir ne Federgabel-Pumpe *, kostet nicht viel und ist doch auch meist beim Gabelkauf dabei. Kenne die Drücke nich bei den M.-is, glaub aber nicht das du das mit ner normalen Pumpe * hinkriegst, kenne das nur von meiner sid und fox, und da wird das teil am Ventil raufgeschraubt, würde ja sonst auch nicht halten. :D

Tschüssikowski
FF

Bike-Ralle schrieb:
Die Marz. hat ein Autoventil zum aufpumpen und bei meinem Gewicht müßte ich sie mit 2 bar aufpumpen. Also doch kein Problem mit ner normalen Pumpe * (Standpumpe * mit Manometer)
na wenn du es weisst,warum fragst du dann hier???mach doch einfach wie du denkst und wenn sdenn nicht klappt,kannst du ja nochmal nachfragen hier!;)

normale pumpe * funzt nicht, weil du beim abziehen die luft rauslaesst. beim abziehen der federgabelpumpen ist das autoventil zu bevor die verbindung undicht wird. bei der
reifenpumpe nicht.
kauft dir irgendeine federgabelpumpe (sind eh fast alle das gleiche mit verschiedenen
aufklebern). sollte so n knappen zwanziger kosten..........
nehmen kannst fuer die mxcomp jede.

servus,
franz

Jau laut Anleitung bei 55 bis 70kg Fahrergewicht 2 bis 2,75 bar.

Ok also eher 2,75bar.

Das heiß also mit meiner Standpumpe * (die auch erst beim Verschließen des Hebels das Ventil öffnet, so dass keine Luft beim Abnehmen entweichen kann) kann ich es auf jeden Fall probieren. Passieren kann da also nix.

Aber ich denke ich werde mir dann doch eine Spezial Pumpe * kaufen.

Warum manche Leute Fragen in einem Forum stellen und sowieso gescheiter als der Rest der Menschheit sind frage ich mich schon............ :wut:

Andre@s schrieb:
Warum manche Leute Fragen in einem Forum stellen und sowieso gescheiter als der Rest der Menschheit sind frage ich mich schon............ :wut:

Es hätte ja einer sagen können tus blos nicht da geht das und das kaputt bei.
Wollte ne Bestätigung dass nix passieren kann. Ist das so tragisch.....dazu ist doch ein Forum da oder :confused:

Also du kannst natürlich eine normale Pumpe * nutzen, die ist dann nur nicht so gut unterteilt von der Skala her. Wenn du eine normale Pumpe * hernimmst achte darauf das du z.B. bei einer Fußpumpe immer gleich oft drauftrittst den an der Skala wirst du nicht viel erkennen. Wenn du darauf achtest kann im normalfall nichts passieren.
PS: Mach das schon seit 1 1/2 Jahren (Dirt Jumper).
Muss jetzt weiter arbeiten hoffe das HILFT dir. ;)

Solltest es schon schnell abziehen, ausserdem geht bei nem Schlauch * auch fast nichts raus und wenn nur so minimal das das nichts ausmacht.
Meist braucht man die Spezialpumpe dann kaum noch, du pumst ja net jeden Tag in der gegend rum. Verständlich ist es wenn man ne Fahrradwerkstatt hat oder nen Laden.

hab meine ganz alte marzocchi mit ner handpumpe aufgepumt, einfach nach gefühl: viel rein und so lange luft rausgelassen, bis es gepasst hat - saache von einer minute

habe von einem Radmechaniker gehört es soll nicht gut sein mit einer normalen Pumpe * das anscheinend was reisen könnte deshalb frag ich auch mal kann ich meine marzocchi dj 1 mit ner normalen pumpe * aaufpumpen oderr kann die dadurch schaden nehmen?

habe von einem Radmechaniker gehört es soll nicht gut sein mit einer normalen Pumpe * das anscheinend was reisen könnte deshalb frag ich auch mal kann ich meine marzocchi dj 1 mit ner normalen pumpe * aaufpumpen oderr kann die dadurch schaden nehmen?

Mit einer Verlängerung bzw. Winkelstück wahrscheinlich nicht. Aber die Präzission wird … nun ja … schei.ße sein.

*Wortfilter ausgetrickst :D
*Übrigens, liebes Forum-Team Schei.ße ist ein natürlicher Rohstoff und hat somit eine Daseinsberechtigung. Sogar als Wort. :D

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück