Wohin in Graubünden (mit Enduro)

Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
1.243
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Sommer gern mal so 3-4 Tage nach Graubünden fahren. Allerdings erschlägt mich aktuell die Masse an Angeboten in der Region. 😵‍💫
Was sollte man denn unbedingt beim ersten Mal vor Ort mitnehmen?
Oder anders gefragt: Wohin sollte ich mich eher orientieren, wenn ich mehr Lust auf naturnahe Trails habe, die auch gern mal eher von der flowigen Sorte sein dürfen?
Selber kurbeln ist kein Problem, Lift- oder Shuttleunterstützung wird auch gern mitgenommen.

Ich würde auch gern alles von einer zentralen Unterkunft aus ansteuern, Autofahrten bis ~1h wären kein Problem.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Eingrenzung der Möglichkeiten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manufr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Graubünden ist halt relativ groß und jede Region hat was.
Naturnahe Wege gibt es quasi überall, auch in jeder Schwierigkeitsstufe...also deine Einschränkung macht es nicht gerade einfacher :D

Zur groben Orientierung finde ich eigentlich die Seite nicht verkehrt: https://www.graubuenden.ch/de/aktivitaeten/sommer/mountainbiken
Im Unterengadin (Scuol, Zernez bis zum Val Müstair) ist es meines Erachtens etwas ruhiger. In Scuol gibt es eine Bergbahn, die Räder mit nimmt, ansonsten fährt noch zu sämtlichen Orten das Postauto, mit welchem man recht problemlos mitfahren kann. Wege gibt es auch hier in sämtlichen Schwierigkeitsstufen, aber tendenziell muss man sich hier eher selbst mehr erarbeiten.
Im Oberengadin (also grob gesagt rund um St. Moritz) ist etwas mehr Tourismus. Die Berge hier sind etwas höher, es gibt mehr Bergbahnen, die Räder mitnehmen und mehr gebaute Trails. Die meisten davon eher auf der einfacheren Seite, aber gibt auch hier paar knackige Strecken.
Rund um Davos/Klosters und Lenzerheide(Bike Kingdom) ist wohl am meisten los, was MTB betrifft. Dafür hat man noch viel mehr Auswahl an Bergbahnen und gebauten Strecken. Ruhige Ecken findet man da als Biker aber eher weniger (gibt es mit Sicherheit aber auch).

In Laax/Flims waren wir selber noch nicht, dürfte aber auch eher etwas lebhafter sein, was ich bisher so mitbekommen habe. In Disentis Sedrun waren wir auch noch nicht, ist meines Empfindens nach der "kleinste Spot".

Kommt also wirklich drauf an, was man so erwartet und genau will. 3-4 Tage sind sehr schnell vorbei und die "Gefahr", wieder in Graubünden Urlaub machen zu wollen ist sehr hoch :D Von dem her einfach mit dem Gebiet anfangen, was dir spontan am ehersten zusagt? Wirklich viel falsch macht man mit keiner Region.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manufr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naturnahe Wege gibt es quasi überall, auch in jeder Schwierigkeitsstufe...also deine Einschränkung macht es nicht gerade einfacher :D
Haha, ja, okay. Im Prinzip sind aktuell die einzigen Dinge, die ich gar nicht kann sehr enge Kurven, die nur durch Umsetzen fahrbar sind und (sehr) große Sprünge. Letzteres sollte man wohl auf naturnahen Trails eher weniger anfinden :lol:
Zur groben Orientierung finde ich eigentlich die Seite nicht verkehrt: https://www.graubuenden.ch/de/aktivitaeten/sommer/mountainbiken
Also bisher sah das so bei mir aus: Hier auf MTB News gab es ja schon den ein oder anderen Werbeartikel zu Graubünden. Da entstand der Gedanke: "Hey, das könntest du dir auch mal anschauen". Also mal auf die Webseite da gegangen, und dann hatte ich das oben beschriebene Problem: "Hier gibt es ja viel zu viel Auswahl" 😵‍💫
Im Unterengadin (Scuol, Zernez bis zum Val Müstair) ist es meines Erachtens etwas ruhiger. In Scuol gibt es eine Bergbahn, die Räder mit nimmt, ansonsten fährt noch zu sämtlichen Orten das Postauto, mit welchem man recht problemlos mitfahren kann. Wege gibt es auch hier in sämtlichen Schwierigkeitsstufen, aber tendenziell muss man sich hier eher selbst mehr erarbeiten.
Im Oberengadin (also grob gesagt rund um St. Moritz) ist etwas mehr Tourismus. Die Berge hier sind etwas höher, es gibt mehr Bergbahnen, die Räder mitnehmen und mehr gebaute Trails. Die meisten davon eher auf der einfacheren Seite, aber gibt auch hier paar knackige Strecken.
Rund um Davos/Klosters und Lenzerheide(Bike Kingdom) ist wohl am meisten los, was MTB betrifft. Dafür hat man noch viel mehr Auswahl an Bergbahnen und gebauten Strecken. Ruhige Ecken findet man da als Biker aber eher weniger (gibt es mit Sicherheit aber auch).

In Laax/Flims waren wir selber noch nicht, dürfte aber auch eher etwas lebhafter sein, was ich bisher so mitbekommen habe. In Disentis Sedrun waren wir auch noch nicht, ist meines Empfindens nach der "kleinste Spot".
Danke schonmal für die Einordnung. Ich sag mal so, ob Trubel ist oder nicht ist mir erstmal relativ egal.
Kommt also wirklich drauf an, was man so erwartet und genau will. 3-4 Tage sind sehr schnell vorbei und die "Gefahr", wieder in Graubünden Urlaub machen zu wollen ist sehr hoch :D Von dem her einfach mit dem Gebiet anfangen, was dir spontan am ehersten zusagt? Wirklich viel falsch macht man mit keiner Region.
Hehe, das Risiko geh ich gern ein, dass ich dort wieder Urlaub machen will. Allerdings werden es dann bald zu viele Regionen, wo man immer wieder hin will :lol:

Ich hoffe, dass ich die Tage nochmal dazu komme, mir die einzelnen Gebiete im Detail anzusehen. Vielleicht hab ich dann nochmal konkretere Fragen.
 
Hallo, ich finde es jetzt nicht lebensverrändernd aber wichtig zu wissen und ganz frisch: https://www.ride-mtb.com/de/news/in-graubuenden-kommts-zur-bike-reservationspflicht-auf-postautos

Betrifft aber ertmals nur ein paar einzelnen Linien.

Sehe das auch mit etwas gemischten Gefühlen...einerseits finde ich es nicht so verkehrt, wenn man nicht bangen muss, ob noch genügend Platz für die Räder ist und man bis kurz vor der Reise reservieren kann (Online-Ticket mit der SBB-App finde ich auch super einfach, wenn dann die Reservierung auch so easy ist, dann passt das schon). Aber blöd ist es natürlich, wenn viele reservieren aber dann nicht erscheinen, auch nicht stornieren und somit die Plätze wegnehmen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Letzte Woche in Müstair musste man jedenfalls noch nicht reservieren und wir waren fast immer die einzigen mit Rad :D
 
Oder anders gefragt: Wohin sollte ich mich eher orientieren, wenn ich mehr Lust auf naturnahe Trails habe, die auch gern mal eher von der flowigen Sorte sein dürfen?
Da finde ich Flims/Laax super. Da findest auch Wege nicht zu schwierig aber herrlich sind. Z.B. Vorabgletscher -- ein absoluter Traum, oben die Gletscherfelsen und dann durch die ganzen Vegetationszonen runter bis ins Tal.
Runcatrail ist auch super und nicht zu schwierig.
Badesee auch vorhanden.

(zur Einordnung: ich war auch schon in Chur, St. Moritz, Lenzerheide und Arosa. Großartig ist's da überall, aber für den Start sähe ich Flims vorne)
 
Hallo, ich finde es jetzt nicht lebensverrändernd aber wichtig zu wissen und ganz frisch: https://www.ride-mtb.com/de/news/in-graubuenden-kommts-zur-bike-reservationspflicht-auf-postautos

Betrifft aber ertmals nur ein paar einzelnen Linien.
ich weiss nicht wie es unterdessen ist, aber im sommer 22 (glaub sommer 22 wars) hatte man im val müstair kein problem betreffend transport mit postauto. die fahren in der stosszeit mit zwei car‘s und bike-anhänger. reservation war meiner meinung nach auch dazumal schon pflicht bei mehr als 2 fahrräder oder so.

und im oberengadin wirst eher mehr mit der bahn unterwegs sein als mit bus.

@scratch_a hats schön beschrieben betreffen trails/natur/bahnen und „dichtestress“. laax kann sehr nah an lenzerheide sein muss aber nicht, gibts schon auch touren die dann nichts mit park + gemachten trails an sich haben. lenzerheide ist sicher am stärksten ausgebaut, davos vielleicht am vielseitigsten (kenne ich zu wenig) und unterengadin mM nach natur+bike am schönsten.
 
Also ich würde dann dieses Jahr wahrscheinlich erstmal nach Laax fahren. Entweder 3 oder 4 Tage, das steht noch nicht genau fest.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass man mit den beworbenen, offiziellen Trails 2 Tage schon ganz gut beschäftigt ist (mit Liftnutzung), oder?

Gibt es denn für dann eine Tour außerhalb noch einen Gipfel/Trail/... den man unbedingt mitnehmen sollte?
Als beworbene Route gibt's ja dann noch das hier: https://www.graubuenden.ch/de/touren/crest-da-tiarms#ueberblick
 
Zurück
Oben Unten