Woher Schlauch für Entlüftunsset nehmen?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für so dünne Plastikschläuche die auf die Enstlüftungsspritzen passen? Sollte halt Dot und Mineralöl widerstehen. Baumarkt war ich schon. Da haben sie nur viel zu große fürs Aquarium.

Moin !

Passende Schläuche gibts auch als Druckluftschläuche für Pneumatikanlagen. Vielleicht hast Du da eine verfügbare Quelle. Laborbedarf. Modellbaugeschäft. Eventuell Aquarienhandlung. Mußt halt überlegen, so überall Schläuche technisch gesetzt werden.
Hast Du eine Conrad-Filiale in Deiner Nähe? Die führen auch Modellbaubedarf und damit Kraftstoffleitungen.

Gruß
Sam

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in 4 verschiedenen Baumärkten auf der Suche nach einem durchsichtigen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser (für Entlüftung einer Shimano-Bremse).
Habe dann leider nur grünen Schlauch bekommen. Außerdem ist der Schlacuh recht weich und rutscht leicht von den Shimano-Entlüftungsnippeln ab.

In Baumärkten fündig zu werden ist es also eher Glückssache. Nimm auf jeden Fall die Spritze mit oder das Teil, auf dem der Schlauch halten soll. So kannst Du dann vor Ort einschätzen, ob das nachher hält und dicht ist.

Aufschraubbare Anschlüsse wie z.B. beim Avid-Entlüftungskit finde ich viel besser als gesteckte Schläuche.

Du meinst Spritzen mit "Luer-Lock" ?

Kann ich nur von abraten.

Ein Luer-Lock-Verschluss hält den Druck kaum aus, den du beim Entlüften aufbaust.
Am schwierigsten ist es mit Luer-Lock die Bremsflüssigkeit zu "entgasen".

Als Tipp um es trotzdem dicht zu bekommen: 1 Tropfen Sekundenkleber

Aber dann isses auch nicht mehr zerlegbar....

Ich benutz Silikonschläuche. Hat bisher DOT und Mineralöl ausgehalten. Der is mir auch nach mehrmaligem entlüften auch noch nicht von der Spritze runtergerutscht. Hab ne normale Spritze ohne Luer Lock benutzt. Die Idee mit Luer Lock hatte ich auch schon aber da bilden sich Luftblasen am Anschluss.

Schick mir mal ne PN hab noch nen Meter Schlauch und Spritzen über.

Du meinst Spritzen mit "Luer-Lock" ?

Kann ich nur von abraten.

Ein Luer-Lock-Verschluss hält den Druck kaum aus, den du beim Entlüften aufbaust.
Am schwierigsten ist es mit Luer-Lock die Bremsflüssigkeit zu "entgasen".

Als Tipp um es trotzdem dicht zu bekommen: 1 Tropfen Sekundenkleber

Aber dann isses auch nicht mehr zerlegbar....

Ich meine die Spritzen aus den Hersteller-Entlüftungskits. Ich hatte das normale von Avid und die Pro-Variante. Da ist alles absolut dicht und druckfest.

Bei Shimano-Bremsen muss man allerdings gar keinen hohen Druck aufbauen, im Gegenteil: Es wird immer wieder von Schäden an der Membran im Ausgleichbehälter berichtet, wenn man Druck anwendet.

Ich habe auch zwei Spritzen aus der Apotheke (je 25 Cent) und den Schlauch aus dem Baumarkt. Ist so ein grüner Schlauch fürs Aquarium. Passt eigentlich ziemlich perfekt auf die Spritze und auf die Entlüfterschraube.
Der selbe Schlauch hängt am Mopped an der automatischen Kettenölung.. und das seit zwei Jahren.

Also von der chemischen Resistenz her, kannst du jeden Druckluftschlauch nehmen.
Wird für 1 mal auf jedenfall halten, und beim nächsten mal sieht man ja dann, ob sich der Schlauch bis dato aufgelöst hat oder nicht.

Nur die blauen PUN Schläuche, die so normalerweise in jeder Firma rumfliegen, wo mit Druckluft gearbeitet wird, sind viel zu steif.
Die bekommste nicht richtig dicht geklemmt. Und schon gar nicht mit so ner medizinischer Schlauchklemme. Da brauchste schon ne Schlauchzange.
Und das wiederum hält der Schlauch nicht lange aus.
(also in Bezug auf dem beim Entlüften nötigen Schlauch-abklemmens, um zb zu entgasen....)

Die Dinger sind einfach zu störrisch, da wollte ich drauf hinaus.

Zurück